Ping senken
Cardo27
App-Professor
App-Professor
Guten Tag.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob es möglich ist, den Ping noch etwas zu senken.
Hab meist einen Ping von 40 - 120 ms.

Bin leidenschaftlicher Gamer und dafür ist der Ping für viele Spiele auf der PS4 (online) noch etwas zu hoch.
Alles was kleiner als 20 ms ist, wäre schon gut.

Gibt es Tipps und Tricks die ich da anwenden kann oder muss dies ein Techniker überprüfen?

Liebe Grüße
11 Antworten 11
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hallo @Cardo27

Der Ping kann seitens der Providers nicht beeinflusst werden, dass ist die Zeit die die Gegenstelle zum antworten benötigt. 

Cardo27
App-Professor
App-Professor
Das lass ich jetzt mal so im Raum stehen...

Es kann immer irgendwo Störquellen, Paketverluste etc geben.
Sowas kann ja sicher überprüft werden.

Danke dir trotzdem.
LG
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Der ping ist kein vertragsbestandteil...

Wenn du keine Download probleme hast wird da wenig gemacht.

Paket Verlust kannst du in den web interface des routers oder per program raus finden. Poste doch mal dein signal Pegel..

Aber wie gesagt der ping kann nicht geändert werden, wenn du unter 20ms brauchst müsste zu vdsl bzw eine Leitung mit fastpath buchen..
Cardo27
App-Professor
App-Professor
Dsl bekomm ich hier nur ne 16000er.

Könnte sich am Ping was ändern wenn ein anderer Router dran kommt?
In ca 3 Wochen erfolgt der Wechsel von der FB 6490 zur FB 6591.

Lg

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nein nicht wirklich

Nochmal:

Der Ping ist die Zeit, die die Gegenstelle zum Antworten benötigt. Je nach Routing (also Weg, den das Paket im VF-Netz sowie über andere Netze und Knotenpunkte zum Ziel hin nimmt) variiert daher der Ping.

Eine Veränderung des Ping erreicht man in der Regel nur mit einem anderen Routing - und da du keinen Einfluss auf das Routing hast, kannst du da auch mit einem anderen Router so gut wie nichts dran ändern.

Cardo27
App-Professor
App-Professor
Das mit dem Router war auch eher spontan, da ich gelesen habe, dass es den aktuellen Kabelrouter für 2 € mehr im Monat gibt und ich momentan noch die FB 6490 hab.

Wer hat Einfluss auf das Routing?
Lg

Auf das Routing hat VF nur im eigenen Netz Einfluß. Auf das Peering vom VF-Netz heraus nur noch bedingt und auf alles was dahinter kommt, gar keinen Einfluß mehr.

Wenn also der Serverbetreiber z.B. direkt am Telekom-Backbone hängt, dann hast du mit einem Telekom-DSL-Vertrag die besten Chancen, während von einem VF-Anschluß die Daten erst über Zwischennetze und Knotenpunkte (z.B. Level3 oder DE-CIX) zum Telekom-Netz müssten.

Cardo27
App-Professor
App-Professor
Ah okay.
Also lässt sich hier gar nichts machen?

Und ich kann selbst auch nix verbessern?