1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PŸUR und Vodafone angeblich an der gleichen Adresse?
jankete
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

im Oktober ziehe ich innerhalb Leipzigs um. An der neuen Adresse, ein frisch saniertes Gebäude der VWL Leipzig e.G., ist der vertraglich angebundene Kabelanbieter PŸUR. Das bestätigt auch deren Verfügbarkeitsprüfung. 

Nun habe ich in meinem Kundenaccount bei Vodafone den Umzug zum 1.10.2018 gemeldet und hatte eigentlich erwartet, mitgeteilt zu bekommen, dass Vodafone an der neuen Adresse nicht versorgt und ich daher mit den üblichen 3 Monaten Nachlauf aus meinen Verträgen entlassen werde.

Zu meiner Überraschung erhielt ich aber die Nachricht, dass mir Vodafone auch an der neuen Adresse zur Verfügung stünde und ich nur meine Technik mitzunehmen bräuchte. Für dem "Umzug" würden mit dann 39€ in Rechnung gestellt.

Nun bin ich reichlich verwirrt. Auf Rückfrage hat die Wohnungsgenossenschafft - also der Eigentümer und Vertragspartner für den Hausanschluss - nochmals bestätigt, die Verträge für dieses Objekt, wie auch für den Rest der Straße mit PŸUR geschlossen zu haben.

Könntet ihr also bitte noch mal eure Datenbank/Verträge prüfen und ggf. die Einträge korrigieren?

Die Adresse, um die es geht: "Renkwitzstraße 10, 04157 Leipzig"

Vielen Dank,

Jankete

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jankete,

Du hattest Dich zu diesem Thema ja bereits auf Twitter gemeldet und die Kollegen dort haben Dir nach Prüfung eine Auskunft gegeben. Da wir Dir hier auch nichts anderes sagen können, schließe ich hier ab.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du mal einen "Verfügbarkeitscheck"  mit der neuen Adresse gemacht?

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

reneromann
SuperUser
SuperUser

Auch wenn das ziemlich unwahrscheinlich ist:

Es ist durchaus möglich, dass PYUR zwar der Netzanbieter ist, jedoch das Signal von Vodafone/KabelDeutschland bekommt. In dem Fall könntest du die "alte" Leitung ganz normal bekommen...

Weiterhin wäre es möglich, dass das Haus, sofern es sich um ein Eckhaus handelt, über zwei verschiedene Übergabepunkte verfügt - auch wenn dies sehr sehr unwahrscheinlich ist. In dem Fall könnte man durch Umklemmen der Leitung zu dir in die Wohnung dich an's VF-Netz anbinden, während alle anderen Kunden am PYUR-Netz hängen.

Sollte hier wirklich KEIN Signal von VF anliegen, so wird dies spätestens der Techniker beim Anschalten am neuen Anschluss bemerken - in dem Fall wird die Umzugsmeldung "storniert" (die 39 € werden dann auch gutgeschrieben) und der Vertrag wird wegen Nicht-Erfüllbarkeit mit den 3 Monaten Frist ab Umzugsdatum [und nicht erst dem Anschaltdatum, sofern dies später liegt - denn es ist ja nicht dir anzulasten, dass die Datenbanken hier fehlerhaft sind] beendet.

Aber sicher habe ich eine Verfügbarkeitsprüfung gemacht. Das ist ja genau das Problem. Sowohl der von PŸUR, als auch der von Vodafone sagen, dass sie die Adresse versorgen würden. Und eben das kann ja eigentlich nicht sein.

Und "er darauf ankommen zu lassen", ist für mich keine Option. Ich möchte vorher wissen, wer denn nun tatsächlich versorgt und nicht während des Umzugsmonats noch 1-2 Techniker ihr "Glück versuchen" lassen und dann eventuellen Gebühren hinterher rennen. Es muss doch möglich, dass vorher abschließend und vollumfänglich aufzuklären. 

P.S. Ein Eckhaus ist es nicht.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
An deiner Adresse ist kein Vodafone verfügbar.. Hab ich eben mal aus Spass eingegeben...

Deine geprüfte Adresse:
Leipzig, Renkwitzstraße XX
Internet und Telefon über Kabel, DSL oder LTE ist an Deiner Adresse leider nicht verfügbar

Wenn ich den Check (https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/) mache kommt:

Check VF

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Kabel. Vodafone.de sagt...

Na nun wird es ja verrückt. Bei mir sagt der Check sowohl am PC, als auch am Handy, dass Kabel verfügbar wäre und bei dir, dass gar nichts geht?!?

Ich hoffe, dass hierzu mal eine offizielle Stellungnahme von Vodafone kommt. Kann ja nicht sein, dass der Test mal so und mal so ausfällt.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@jankete@  schrieb:

Na nun wird es ja verrückt.

Genau das ist es auch!

• Eine Prüfung für meine Adresse mit Auswahl "TV" liefert als Ergebnis "Kabel verfügbar", ich könnte dann auch Konbiverträge mit Kabel-internet machen.
  • Eine Prüfung mit Auswahl "Internet und Festnetz" liefert als Ergebnis "DSL ist verfügbar" und nichts mehr mit Kabel, obwohl ich ja schon über Kabel angeschlossen bin.

Das verstehe wer will, ich nicht!

jankete
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wie gesagt, ich hoffe, dass sich jemand von offizieller Stelle nochmal des Problems annimmt und diese Unstimmigkeit aufklären kann. Die VF-Kollegen beharren jedenfalls auf ihrer Datenbank und meinen wohl, ich müsse mich irren 😒