1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Online-Boni wurde nach 10. Monaten nicht erhalten
Anonym92968
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

Ich habe meinen DSL Vertrag mit Unitymedia (jetzt ja
Vodafone) online abgeschlossen und ein fester Bestandteil im Vertrag ist der Erhalt
von 60€ Online-Bonus nach 10-monatiger Vertragslaufzeit. Er soll dann
automatisch verrechnet werden bis das Guthaben aufgebraucht ist.

Ich denke die
meisten von euch kennen den Online-Boni.

Als der Vertrag dann kam, war der Bonus aber nicht darauf verzeichnet.
Nach einem sehr ärgerlichen und langem hin und her mit dem Unitymedia
Kundenservice per Emails, hatte ich es schließlich mit dem UnitymediaChat
versucht. Dort wurde das Problem endlich erkannt (angeblich ein Systemfehler) und mir wurde
der Online-Boni bestätigt. Den Chatverlauf habe ich gespeichert und laut der
Mitarbeiterin ist er als schriftliche Bestätigung von Unitymedia gültig.

Jetzt sind gut 12 Monaten vergangen, ich sehe aber keine
Änderung an meinen Rechnungen. Sollten die 60€ jetzt nicht da sein und
verbraucht werden?

Ich wollte das dem Kundenservice jetzt natürlich mitteilen,
aber das offizielle Formular von Vodafone für Unitymedia Kunden Ihnen funktioniert
nicht: https://www.unitymedia.de/privatkunden/formulare/contact-process/

Also, was jetzt? Hat jemand dasselbe erlebt?

Es ärgert mich immens, dass ich mich jetzt schon wieder
damit befassen muss!  :imp::rage: :imp:

13 Antworten 13
Anonym92968
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, habe gewartet bis ich euch einen definitiven Status mitteilen kann.

Wie schon erwähnt habe ich eine Email mit meinem Chatverlauf an die von xxxJustinxxx

genannte Adresse gesendet.

Da ich ja schon vorgewarnt wurde, dass eine Antwort länger dauern würde, habe ich eine Woche gewartet und als dann immer noch nichts kam eine Erinnerung gesendet.

Etwa eine Woche später (Anfang März) wurde ich dann von Vodafone angerufen: Laut der Dame sei alles kein Problem. Es hätte eine Zeit lang ein Systemfehler gegeben, bei denen Bestellungen über Check24 nicht richtig erfasst wurden, sei bekannt und der Systemfehler behoben.

…aha, denke ich mir. Warum zum Teufel muss ich mir mein Geld dann so hart erkämpfen? 

8 Emails: die eine Hälfte nicht beantwortet, die andere mit kurzen abwatschenden Antworten im Sinne von „Hat nichts mit uns zu tun, wende dich an Check24“. Eine davon (mein Highlight), liest sich so viel wie: „Im System steht bei dir kein Online-Vorteil, also bekommst du keinen“.

1 Chat-Gespräch, wo endlich das Problem erkannt, aber leider wie sich herausstelle nichts korrigiert wurde, sodass ich über ein Jahr lang später mich wieder damit befassen muss.

(Warum ich nie selbst bei Unitymedia anrief ist ein ganz anderes Rattennest. Es sei nur gesagt: Ich möchte alles lieber schriftlich haben.)

Wenn das Problem bekannt ist, warum wird dann nicht gleich bei meiner ersten Email geantwortet: „Ja, unsere Fehler, tut uns leid, wird korrigiert.“? 

Oder, sogar noch besser: Warum ist Unitymedia nicht her gegangen und hat gesagt, OK, der Systemfehler war von dann bis dann, diese Bestellungen sind in dem Zeitraum eingegangen, wir korrigieren das im Hintergrund für alle, ohne dass der Kunde was tun muss?

Zurück zum Telefonat: Nun, die Dame am Telefon ist jetzt von Vodafone und außerdem kann sie so oder so nichts für den unterirdischen Service davor. Also spreche ich die dunkle Vergangenheit nicht an, sondern lausche freundlich weiter.

Also, Systemfehler, Entschuldigung, natürlich bekäme ich mein Geld. Aber nicht mehr als Guthaben, das verrechnet wird, sondern als einmalige Überweisung auf mein Bankkonto. Sie hätte das schon in die Wege geleitet.

Hört sich gut an sage ich und frage nach wann ich den Geldeingang denn erwarten könne. Damit ich weiß wann ich (mal wieder) nachhaken müsste, sollte es dann nicht da sein. („Sorry, für Jubel ist es noch zu früh“, sagt Misstrauen… :stuck_out_tongue_closed_eyes:  )

Die Dame antwortet: Sie weiß nicht genau wann es bearbeitet wird, aber spätestens Ende März müssen alle Bankaufträge raus sein, also spätestens dann.

OK. Gestern, 1. April 2020, sind die 60€ von Vodafone eingegangen.

Endlich, ein Happy End. Aber mit bitterem Nachgeschmack.

Was wäre, wenn ich den fehlenden Online-Vorteil nicht bemerkt hätte. Wenn ich entnervt nach der 5 Email aufgegeben hätte. Wenn ich nach einem Jahr nicht nachgeprüft hätte, um zu merken, dass ich den Online-Vorteil immer noch nicht bekommen habe. Wenn ich nicht schon wieder nachgehakt hätte.

60 Euro nicht bekommen.

…wie viele Leute waren von dem Systemfehler betroffen? Wie viele haben ihr zustehendes Geld nicht bekommen?

Man kann nur hoffen, dass es jetzt unter Vodafone alles besser wird.

ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hallo Petersilie,

das freut mich für Dich.
Deine Rückmeldung halte ich für richtig und wichtig.
Ich denke es fehlt jemand der Struktur in das Unternehmen einbringt.

hier noch einen Link, konnte ich fast nicht glauben.

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/unberechtigte-Servicepauschale-für-Störung-Vodafone-Kabel/m-p/2157583

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Huhu,

Danke für deine Rückmeldung freut mich, dass es dennoch geklappt hat.

Ich weiß, dass es Schwer ist Ruhe zu Bewahren - und Beim überkochen irgendetwas zu Klären. Ich Spreche mich davon auch nicht Frei.

Systemfehler passieren in jedem Unternehmen - und sollte auch Schnellstmöglich behoben werden. Ich kenne noch Fälle bei 1&1 im Webhosting Bereich wo Kunden von einen Fehler Betroffen waren & dieser Fehler nach 1nen Jahr noch nicht behoben werden konnte! mit Kundenauswirkung Grund war einfach, dass es ein kleiner Kundenkreis war und der Aufwand diesen Fehler zu korrigieren einfach zu Hoch war.

Wir können wir auch immer über Unternehmen in der Größe Philosophieren wie wir möchten. Macht ein Mensch in der IT einen Fehler, und dieser Fehler hat Auswirkung auf die Systeme und das wiederum im Schlimmsten Fall auf die Kunden - und wann merkt das Unternehmen das es einen Fehler gibt? Richtig, wenn sich Kunden zum Fehler melden - und das kann man nur, wenn man als Kunde diesen Fehler mitteilt & in der sogenannten Mitwirkungspflicht ist.

Ich glaube, in den meisten Fällen gibt es auch Lösungen - auch wenn Sie aufwendig sind aber es gibt sie.

Bleib Gesund und alles Gute für dich!.

ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Hallo Justin,

das Fehler passieren muss jedem zugestanden werden. Es sollten aber nicht zu viele Fehler werden. Wenn jemand einen Fehler macht, muss Er, Sie oder ein Unternehmen auch dazu stehen. Es ist nicht in Ordnung, dass ein Kunde so viele Anfragen machen muss, bis die Angelegenheit erledigt ist. Ich brauchte selbst mal 5 Monate, für ein anderes Thema.

Nächstes Thema.

Wenn ich vermehrt Fehler auf der Arbeit gemacht hätte, und dadurch die Produktion ausfällt,
hätte ich ein Problem bekommen.

Es gibt viele Themen in der Com und in anderen Foren die mir zu denken geben.
Viele Kunden und Unternehmen sind auf ein stabiles Internet angewiesen.

Übrigens, ich habe jetzt auch die Vodafon Station seit 14 Tagen.

Bleibt alle Gesund

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team