Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2019 09:34
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und ich hoffe meine Frage kann mir beantwortet werden.
ich wohne in einem Mehrparteienhaus (2 Parteien). Wir haben für Kabel-TV einen Mehrparteienanschluss und Internet und Telefon hat jede Partei selbst als Privatkunde abgeschlossen.
Jetzt ist der Mehrparteienanschluss gekündigt worden da das Haus in Zukunft über SAT (Unicable) sein TV Programm erhält.
Die Parteien wollen aber Telefon und Internet weiterhin über Kabel beziehen und ihre Verträge behalten.
Ist dies möglich?
Leider bekomme ich von der Hotline immer unterschiedliche Antworten. einmal: "ja es geht" einmal: "nein es geht nicht"
.
Die Verkabelung im Haus müsste Sternförmig sein.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
jetiwue
am 08.05.2019 08:03
Hallo jetiwue,
wenn Sat über eine eigene Verkabelung installiert wird, kann Internet & Phone weiter genutzt werden. Das ist dann auch noch davon abhängig, ob der Eigentümer unsere Anlage weiter in Betrieb lassen will oder sie gar nicht mehr genutzt werden soll.
Grüße
Thomas
am 09.05.2019 08:16
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Nein die SAT Anlage soll keine neue Verkabelung bekommen. Der Eigentümer möchte nur noch Telefon und Internet über Vodafone beziehen. TV wurde gekündigt.
Gruß
jetiwue
am 09.05.2019 10:33
Hallo jetiwue,
also soll das dann über die bestehende Hausanlage laufen? Dann wird das mit dem Internet & Phone wohl auch nichts mehr werden. Wenn es einen Vertrag zwischen uns und dem Eigentümer gibt, sollte er das im Vorfeld mit uns klären. Es kann sonst niemand eine klare Aussage treffen wie es weitergeht bei euch.
Grüße
Thomas
am 09.05.2019 12:30
Hallo Thomas,
ja genau, es sollen die bestehenden Kabel weiter benutzt werden.
Ist natürlich schade das ich dann kein Internet und Telefon mehr benutzen kann.
Ich weiß jetzt nur nicht, was mit meiner Vertragslaufzeit ist, da diese noch bis 2020 ist.
Gruß
jetiwue
am 09.05.2019 12:49
Hallo zusammen ... 🙂
Das ist tatsächlich eine gute Frage, und ich auch gespannt auf die Antwort von @Thomas .
Wer ist jetzt in der Verantwortung ?
Der Hausbesitzer der den Vertrag mit Vodafone gekündigt hat und die Hausverkabelung für SAT Einspeisung nutzen will und damit seinen Mietern jegliche Chance nimmt laufende Verträge (für Kabel Internet und Telefon), die seperat abgeschlossen wurden, zu nutzen. Oder Vodafone, weil diese ja jetzt nicht mehr die Leistung bis in die Wohnung erbringen können.
Auch ohne das ich Anwalt bin erkenne ich da nur 2 Möglichkeiten.
1.
Vodafone stimmt einer außerordentlichen Vertragsauflösung zu.
2.
Vodafone verweigert die Vertragsauflösung und der Vermieter muß die Kosten für die Restlaufzeit der Verträge der Mieter übernehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen das in so einem Fall der Mieter/Vodafonekunde den "Schwarzen Peter" zugeschoben bekommt und von beiden Seiten im Regen stehengelassen wird.
Gruß
Dieter
am 09.05.2019 13:44
Hallo jetiwue,
sprich da bitte noch mal mit dem Vermieter. Er muss doch erklären können, was er vorhat und wie das ablaufen soll. Besteht ein Objektvertrag und die gesamte Hausverkabelung wurde von uns gemacht, wird das nicht so einfach werden einfach umzustellen.
Ist die Hausanlage Eigentum des Vermieters dann können wir da wenig machen. Ich gehe dann mal davon aus, dass wir das Objekt für die Vermarktung sperren und die Verträge beendet werden. Das ist allerdings alles graue Theorie.
Ich schaue mir am besten mal die aktuelle Situation an. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 09.05.2019 14:28
Hallo Thomas,
ne die Hausanlage ist Eigentum des Vermieters.
PN schicke ich Dir.
Gruß
jetiwue
am 10.05.2019 07:52
Hallo jetiwue,
habe das gerade geprüft. Wie Du schon schreibst, gehört die Hausanlage dem Vermieter. Da können wir leider auch nichts machen. Technisch sollte es möglich sein, dass Internet & Phone weiter genutzt werden können. Das liegt dann aber am Umbau der Hausanlage.
Grüße
Thomas
am 10.05.2019 09:03
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Bin mal gespannt ob alles funktioniert.
Der Umbau soll ja schon nächste Woche stattfinden.
Gruß
jetiwue