Frage
Antwort
Lösung
am 29.09.2019 10:43
Liebe Community,
ich habe schweren Herzens vor , nächstes Jahr meinen Vertrag bei Vodafone (Kabel) zu kündigen, weil es in den letzten Jahren bei mir zu erheblichen Problemen und Ausfällen von Telefonie und Internet kam. Ich habe immer auf Besserung der Situation gehofft, aber leider ist die Leitung bei uns im Haus wohl sehr verhaltet und es kommt nach wie vor regelmäßig zu Totalausfällen. Ich habe den Vertrag Internet, Phone & TV Komfort HD Kabel 25.
Mit dem Fernsehen über Vodafone TV bin ich aber ansich sehr zufrieden. Daher die Frage: Ist es möglich nur Internet und Festenetz zu kündigen, TV Komfort jedoch zu behalten?
Oder geht das nur, wenn ich alles kündige und das neue Giga TV komplett neu abschließe?
Danke für eine kurze Antwort
BG
am 11.10.2019 15:21
Hallo Grit,
das verstehe ich jetzt nicht so recht. ich wurde nie aufgefordert, jemandem meine Daten zu schicken. Hab jetzt auch nochmal nachgelesen. Auf meine letzte Frage hin, hätte man ja dann schreiben können "um das zu überprüfen, sende mir bitte per PN diese und jene Daten von dir".
Es hieß anfangs nur, man wolle meinen Anschluss auf technische Fehler prüfen. Das kann man sich einfach sparen, weil das in der Vergangenheit so oft passiert ist, und das habe ich auch (freundlich, wie ich finde) zum Ausdruck gebracht. Von Daten bzgl. VERTRAGSüberprüfung war nie die Rede.
Vielleicht hab ich das missverstanden - aber man hätte auch klarer werden können, was man genau von mir braucht.
Was ich auch nicht verstehe: in einem vorherigen Post hie es, mein Tarif wäre ein Kombi-Tarif, und deshalb nur "als Ganzes" kündbar oder veränderbar. Jetzt sagst du, der neue Anbieter könnte aber den Gesamttarif nicht kündigen (obwohl mir das so kommuniziert wurde von dessen SEeite)? Das heißt er kann nur Internet und Phone kündigen, obwohl TV Komfort ein Bestandteil des Gesamtvertrags ist? Kannst du da netterweise nochmal Licht ins Dunkle bringen?
Ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden mit Vodafone, wie gesagt, ich habe ja einen bestehenden Kabelanschluss, der über die NK bezahlt wird, möchte in der Zukunft Giga TV abschließen, da ich ja laut einer Auskunft hier TV Komfort nicht alleine behalten kann. Und deshalb wollte ich ja nur wissen, wie lange vorher ich das beauftragen muss, bevor der alte Kombi-Tarif ausläuft. Es ist ja eine Sache, die ich bisher nicht hatte, und deshalb ist mir nicht ganz klar, wieso es zwangsläufig einen "Leerlauf" gibt.
am 11.10.2019 15:45
Wenn du gigatv eine Woche vorher bestellst wird das zeitig da sein. Du kannst ja auch ohne die gigatv Box TV gucken das ja überhaupt kein Problem. Ich würde eh an deiner Stelle wenn überhaupt Vodafone TV buchen und nicht gigatv aber nun gut.
Der Anbieter kündigt dein Internet Vertrag, unberührt davon ist aber der TV Vertrag den musst du wie gesagt separat kündigen sonst läuft der weiter.
Wenn du bei Vodafone bleiben würdest, wäre das der gleiche Schritt.
am 11.10.2019 15:52
Danke für die Antwort.
Eigentlich wäre das ja genau mein Wunschszenario gewesen: der neue Anbieter kündigt Internet und Festnetz, mein TV Vertrag läuft aber weiter, denn mit diesem bin ich ja zufrieden und den will ich ja eigentlich gar nicht kündigen. Aber auf Seite 1 hieß es ja, das ginge nicht - der Vertrag wäre nur als Ganzes kündbar. Deshalb müsste ich dann etwas neues abschließen - und es gäbe als Einzeloption nur noch Giga TV. Bei den TV-Tarifen auf der Seite von Vodafone sehe ich sonst nichts.
Habe ich da etwas falsch verstanden?
Darf ich fragen, wieso du Giga TV nicht buchen würdest?
Was ich an meinem TV Komfort eben jetzt so mag (und das ginge bei IP-TV eben nicht), ist es, alle Senden in HD sehen zu können, zeitgleich Aufnahmen zu machen, dafür eine große Kapazität zu haben und zeitversetzt fernzusehen ...
am 11.10.2019 15:58
Es gibt 3 verschiedene TV Tarife.
1.Basic TV für 3.99euro Monat zzgl recorder oder ci Modul für 5euro Miete
2. Vodafone TV für 9.90euro mit dvr und Aufnahme und zeitversetzt TV blabla
3. Gigatv
Ich hatte gigatv 2017 hab es nach 1 Jahr abbestellt. Die Fernbedienung ist n Graus, die Box ist mega laut, dauernt funktionierte die Fernbedienung nicht mehr, oder das Bild hängte sich auf. Und wenn du kein Internet hast kannste auch kein TV gucken.
Diese Probleme scheinen immer noch zu sein, lies hier mal etwas durch bzw forensuche.
am 11.10.2019 16:08
Danke. Komischerweise wird mir auf der Seite von Vodafone wirklich NUR Giga TV angezeigt, ich sehe all die anderen Optionen nicht.
Dass man ohne Internet nicht Giga TV schauen kann, finde ich seltsam. Dafür schließt man das Ganze ja ans Kabelnetz sein. Ich wollte schon zumindest beim reinen Fernsehen (für Mediatheken etc. ist ja klar, dass mans braucht) unabhängig vom Internet sein.
Meine andere Frage kann vermutlich nur ein Mod beantworten, oder?
am 11.10.2019 16:13
Ach ja: natürlich schicke ich gerne jederzeit benötigte Daten! Bitte sagt mir dann nur, was ihr braucht.
am 12.10.2019 07:32
Hi LaMoNa,
dass man eine erwähnte Störung erst mal prüfen muss, ist doch klar. Das hast Du kategorisch abgelehnt.
Ich denke nicht, dass wir im Moment noch etwas für Dich tun können, da Du bereits bei einem anderen Anbieter bestellt hast. Die Grundaussage ist geblieben: Vor Laufzeitende können wir keinen der Vertragsbestandteile einfach kündigen. Auch der neue Anbieter kann maximal eine Beendigung zum Laufzeitende erwirken.
Grüße
Grit