1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Never Ending Story: Probleme mit Vodafone/KD
Nori1963
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Community,

ich hätte folgende Anmerkung, welche vielleicht allgmein nützlich ist:

Mir wurde eine Red One Handyvertrag angeboten. Als Zuckerl sollte ich eine kostenlose Mobilfunk-Flat aus dem Festnetz erhalten.

Wegen diverser Unstimmigkeiten habe ich den Handyvertrag während der Widerrufsfrist wieder storniert. Der Wegfall des Red One-Vorteils für den Festnetzvertrag wurde mir auch bestätigt.

Was ich übersehen habe: Die Mobilfunk-Flat bleibt fester Bestandteil des Festnetzvertrages, wird nicht automatisch  storniert sondern muss extra gekündigt werden !!!

Zugegeben etwas blauäugig von mir. Nachdem ich dIe Festnetz-Flat gar nicht nachgefragt habe und ich auch nachweislich seltenst vom Festnetz ins Handynetz telefoniere (das mache ich über Handy-Flat) hatte ich die zusätzlich erforderliche Kündigung nicht auf dem Schirm. Was spräche z.B. dagegen, einen Kunden der nicht aktiv eine Flat vom Festnetz ins Mobilunknetz nachgefragt hat, auf die Konsequenzen der Stornierung des Handyvertrages aufmerksam zu machen ?

Botschaft für alle: Wenn Ihr so ein Zuckerl zum Handyvertrag bekommt und Ihr diesen wieder storniert, dann vergesst nicht, dieses "Zuckerl" extra beim Festnetzvertrag zu kündigen.

Überflüssig zu erwähnen, dass Nachfragen bei der zuständigen Abteilung von Vodafone mit Sätzen wie "tut uns leid, dass Sie sich falsch beraten fühlen" abgetan wurden. Und natürlich ist ja auch alles  auf dem Papier korrekt gelaufen.

Dies ist leider die Fortsetzung einer Never Ending Story mit dem Vodafone Support. Dass ich heuer bereits dreist belogen wurde und mir zudem ohne Ankündigung im Telefonat eine Vertragsverlängerung untergeschoben werden sollte, hatte ich bereits gepostet. 

Natürlich gilt pacta sunt servanda. Aber mehr kundenorientiertes Verhalten oder Kulanz sind  für die zuständigen Stellen offensichtlich Fremdworte.

Meine persönlichen Erfahrungen möchte ich wie folgt zusammenfassen:

• Offensichtliche Lügen seitens Vodafone fallen dort unter den Tisch. Man geht zur Tagesordnung über.
  • E-Mail-Chaos: Eine Mail wird mit 4-5 !!!  Eingangsbestätigungen quittiert.
  • Mündliche Aussagen im Telefonat weichen z.T. drastisch von den folgenden schriftlichen Unterlagen ab.
  • "Kulante" Angebote der Task Force "Kunden halten" gehen automatisch mit erneutem Beginn der 24-monatigen Vertragslaufzeit einher.
  • Achtung: Vertragsänderungen eines Paketes (z.B. Phone und Internet) führen zur vorzeitigen Vertragsverländerung und  haben zur Folge, dass ab jetzt 2 Kündigungsfristen (Internet, Phone und Fernsehen) zu beachten sind.

Leider ist es so, dass Vodafone bzgl. der Datenraten Spitzenreiter ist und praktisch eine Monopolstellung in unserer Gegend hat.  Mittelständler wären mit diesem Geschäftsgebahren vermutlich schnell bankrott.

Natürlich will ich nicht in Abrede stellen, dass es viele engagiert Mitarbeiter bei KD/Vodafone gibt. Ich habe offensichtlich Pech gehabt.

Jedenfalls habe ich gekündigt und warte, ob sich Vodafone noch was einfallen lässt.

Tip an Vodafone: Sorgt endlich dafür, dass berechtigte Sorgen des Kunden nicht im  Vodafone-Konzern verschwinden, sondern ernsthaft und kundenorientert von einem kompetenten und empathischen Kundenbetreuer bearbeitet werden.

In meiner Zeit bei Cablesurf hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme.

VG

nori1963

1 Antwort 1
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nori1963,

danke für Dein Feedback. Wir nehmen das gerne mit um uns zu verbessern. Können wir noch etwas für Dich tun? Wenn nicht, würde ich den Beitrag dann gerne in das Board Feedback verschieben.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!