Neuvertrag statt Verlängerung
Growlanser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe meinen alten KabelDeutschland Vertrag, wie alle 2 Jahre, sicherheitshalber gekündigt und nun vor kurzem telefonisch, aufgrund eines entsprechenden Angebots, den Vertrag, wie ich dachte, verlängert.

 

Im Nachhinein stellt sich aber heraus dass der bestehende Vertrag nicht verlängert wurde. Stattdessen wurde die Kündigung so belassen und ein Neuvertrag abgeschlossen der zeitlich auf den Kündigungstermin vordatiert wurde.

 

Im "Mein Vodafone" Portal habe ich die Verträge nun verknüpft, so dass alle Verträge bei einem Login angezeigt werden.

 

Leider führt die Kündigung nun dazu, dass ich meine langjährige Festnetznummer verliere. Ich finde es sehr ärgerlich, dass eine interne Portierung nicht möglich ist. Bei den letzten beiden Verlängerungen vor 2 bzw. 4 Jahren wurde ja auch kein neuer Vertrag abgeschlossen sondern der alte Vertrag zu neuen Konditionen verlängert. Über eine Lösung wie ich meine alte Festnetznummer weiterverwenden kann, wäre ich sehr dankbar. Es kann doch nicht so schwer sein, eine Telefonnummer intern von einem Benutzerkonto auf ein anderes zu verlegen.

 

Desweiteren weiß ich nicht, ob der Giga Kombi Rabatt von je 10 EUR auf den Mobilfunkvertrag und den neuen Festnetz Kabel Vertrag weiterhin berücksichtigt wird. In den Vertragsdetails ist diesbezüglich nichts zu finden.

 

FSK 18 PIN und ähnliche Freischaltungen für den Kabelreceiver müssen wahrscheinlich auch neu beantragt werden, oder?

 

MfG Growlanser

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Growlanser 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Das ist leider so das Anbieterintern keine Rufnummernportierung stattfindet. Dieses ist auch von der Bundesnetzargentur so abgesegnet. Problem dürfte es eigentlich keins sein, aber es ist von den Anbietern halt nicht gewollt und wird auch nicht durchgeführt.

 

Zu deiner Sache mit dem Kündigen.

Es ist alleine Vodafone's Entscheidung ob die deine Kündigung akzeptieren oder dir eine Verlängerun anbieten. Du hast die Entscheidung zu kündigen getroffen mit der Absicht dann für eine eventuelle Verlängerung bessere Konditionen zu bekommen. 2 Mal hat es funktioniert und du bist damit durchgekommen. Diesmal aber hat Vodafone deine Kündigung akzeptiert und dir anstelle dessen einen neuen Vertrag gegeben ... was übrigens in dem Fall absolut Rechtens ist da du ja den alten Vertrag gekündigt hast.

 

Zu der Gigakombi.

Ja, die wird dir auch auf den neuen Vertrag (solange er Gigakombi berechtigt ist) wieder aktiviert.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

In der Auftragsbestätigung hättest du doch sehen können das es kein Tarif Wechsel ist sondern ein neuer vertrag. 

 

Wie lange haste den neuen Tarif denn? Sonst ggf widerrufen und alten doch noch verlängern.

 

 

Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Growlanser 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Das ist leider so das Anbieterintern keine Rufnummernportierung stattfindet. Dieses ist auch von der Bundesnetzargentur so abgesegnet. Problem dürfte es eigentlich keins sein, aber es ist von den Anbietern halt nicht gewollt und wird auch nicht durchgeführt.

 

Zu deiner Sache mit dem Kündigen.

Es ist alleine Vodafone's Entscheidung ob die deine Kündigung akzeptieren oder dir eine Verlängerun anbieten. Du hast die Entscheidung zu kündigen getroffen mit der Absicht dann für eine eventuelle Verlängerung bessere Konditionen zu bekommen. 2 Mal hat es funktioniert und du bist damit durchgekommen. Diesmal aber hat Vodafone deine Kündigung akzeptiert und dir anstelle dessen einen neuen Vertrag gegeben ... was übrigens in dem Fall absolut Rechtens ist da du ja den alten Vertrag gekündigt hast.

 

Zu der Gigakombi.

Ja, die wird dir auch auf den neuen Vertrag (solange er Gigakombi berechtigt ist) wieder aktiviert.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke für die Info. Grundsätzlich verstehe ich die Argumentation. Es hinterlässt trotzdem einen faden Beigeschmack.

 

Ich kann ja schlecht Anbieter vergleichen wenn ich nicht zum Vertragsende kündige. Wie soll ich 3 Monate vorher wissen wer gerade irgendwo eine spezielle Neukunden-Aktion fährt und ob diese in 3 Monaten wenn ich tatsächlich wechseln kann dann noch Bestand hat. Insofern bin ich zur Kündigung gezwungen damit ich dann zeitnah zum Kündigungstermin entscheiden kann ob ich wechsle oder nicht. 

 

Ist ja schön, dass die Netzagentur nicht erwünschte interne Portierungen duldet, aber dann müssen die Verträge auch gleichzeitig flexibler werden. Keine Laufzeit, keine Kündigungsfristen, etc. 

 

Im digitalen Zeitalter ist eine Nummer nur Schall und Rauch und mit einem Mausklick meines Erachtens von einem Vetrag auf den anderen umzuhängen. 

 

Aber letztendlich muss ich jetzt wohl damit leben können.

 

P.S.: meines Erachtens erhält der Vertriebsmitarbeiter wahrscheinlich mehr Provision oder Punkte in seinen Abschlusszielen, wenn er einen Neuvertrag verkauft statt einer Vertragsverlängerung.

Außerdem kann ich die Kündigung, bei entsprechendem Gegenangebot, jederzeit bis zum Kündigungstermin, wieder zurücknehmen. Und dann müsste Vodafone den Vertrag ja auch verlängern und hätte keinen Neuabschluss. 

@Growlanser Verträge vergleichen dürfte bei Kabelanschluss schwierig sein. Und Kündigung zurücknehmen geht halt auch nur in beiderseitigem Einvernehmen.

Geiz ist geil hat halt manchmal seinen Preis.