Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2019 18:28
Hallo,
ich habe ein Problem. Vodafone hat mir vor ein paar Wochen ein neues Modem zugesendet. Vorher konnte ich über DynDNS auf mein Synology NAS ohne Problme draufzugreifen. Nun geht das nicht mehr. Irgendwann habe ich rausgefunden, das man bei Vodafone anrufen soll und einen Dual Stack Anschluss beantragen soll. Das habe ich auch getan. Nun kann ich immer noch nicht auf mein Synology NAS zugreifen.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
1. Vodafone Modem (Vodafone Station). Mit eingerichtetm Port-Mapping zur FritzBox hin und testweiser ausgeschalteter Firewall. Im Status Menü ist nur eine IPv4 Adresse zu finden bei IPv6 steht nichts.
Wenn ich meine DynDNS Domain aufrufe komme ich immer auf mein Modem, genauso auch wenn ich im Browser meine öffnentliche IP aufrufe (ist das gut?).
2. dahinter befindet sich eine FritzBox 7590 als Router. Bei "Internetanbieter" ist "Vorhandener Zugang über WAN" ausgewählt. Die IPv6 optionen sind deaktiviert (ich habe alle ausprobiert, in den Ereignissen kam dann aber immer Fehlermeldungen). Die Portfreigaben für das NAS sind eingerichtet.
3. An der FritzBox hängt ein Synology NAS mit aktiviertem DynDNS und aktivierten Port Freigaben. Der Test der Port schlägt fehl.
Früher mit IPv4 war irgendwie alles einfacher. Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Schöne Grüße Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.02.2019 08:18
am 09.02.2019 19:37
am 09.02.2019 19:41
Ich mag falsch liegen, aber musst Du nicht die Fritzbox per LAN-Kabel von der Vodafone Station am LAN Port 1 der Fritzbox anschließen, wenn die Vodafone Station die Verbindung zum Internet herstellt? Dann muss die Einstellung in der Fritzbox nicht über Vorhandener Zugang über WAN sonder LAN eingestellt sein.
am 10.02.2019 08:18
am 10.02.2019 12:11
Ja, danke. Das war der entscheidene Hinweis, jetzt funktioniert alles.
Schöne Grüße Sebastian
am 11.02.2019 01:27