1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neues Modem = kein Zugriff mehr von ausserhalb auf mein Heimnetz
seb201
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe ein Problem. Vodafone hat mir vor ein paar Wochen ein neues Modem zugesendet. Vorher konnte ich über DynDNS auf mein Synology NAS ohne Problme draufzugreifen. Nun geht das nicht mehr. Irgendwann habe ich rausgefunden, das man bei Vodafone anrufen soll und einen Dual Stack Anschluss beantragen soll. Das habe ich auch getan. Nun kann ich immer noch nicht auf mein Synology NAS zugreifen.

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

1. Vodafone Modem (Vodafone Station). Mit eingerichtetm Port-Mapping zur FritzBox hin und testweiser ausgeschalteter Firewall. Im Status Menü ist nur eine IPv4 Adresse zu finden bei IPv6 steht nichts.

Wenn ich meine DynDNS Domain aufrufe komme ich immer auf mein Modem, genauso auch wenn ich im Browser meine öffnentliche IP aufrufe (ist das gut?).

2. dahinter befindet sich eine FritzBox 7590 als Router. Bei "Internetanbieter" ist "Vorhandener Zugang über WAN" ausgewählt. Die IPv6 optionen sind deaktiviert (ich habe alle ausprobiert, in den Ereignissen kam dann aber immer Fehlermeldungen). Die Portfreigaben für das NAS sind eingerichtet.

3. An der FritzBox hängt ein Synology NAS mit aktiviertem DynDNS und aktivierten Port Freigaben. Der Test der Port schlägt fehl.

 

Früher mit IPv4 war irgendwie alles einfacher. Vielleicht kann mir ja einer helfen.

 

Schöne Grüße Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich würde auf jeden Fall an der Vodafone Station den Bridge-Mode aktivieren und das Routing der Fritzbox überlassen. Ansonsten gibt es nur Probleme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie
Du machst ein Portforwarding von der Vodafone Station zur Fritzbox zum NAS und wunderst dich allen Ernstes, dass du Probleme dabei hast?
Geht es für die Fehlersuche nicht erstmal einfacher?
Du schreibst du hättest ipv4, zum Schluss beklagst du dich dass es mit ipv4 früher leichter gewesen wäre 🤔
Hast du dich irgendwo vertippt?
Das Synology NAS beherrscht IPv4 und IPv6, es besteht kein Grund sich deswegen mit IPv4 herumzuärgern.
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Ich mag falsch liegen, aber musst Du nicht die Fritzbox per LAN-Kabel von der Vodafone Station am LAN Port 1 der Fritzbox anschließen, wenn die Vodafone Station die Verbindung zum Internet herstellt? Dann muss die Einstellung in der Fritzbox nicht über Vorhandener Zugang über WAN sonder LAN eingestellt sein.Bildschirmfoto 2019-02-09 um 19.38.56.png

 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich würde auf jeden Fall an der Vodafone Station den Bridge-Mode aktivieren und das Routing der Fritzbox überlassen. Ansonsten gibt es nur Probleme.

Ja, danke. Das war der entscheidene Hinweis, jetzt funktioniert alles.

 

Schöne Grüße Sebastian

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@seb201 

 

Da gelöst kommt hier Schloss und Riegel vor.

 

Gruss

Methusalem1