1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Tarif, neuer Router - aaaaaber nicht den Speed, der erwartet wurde
Koehnsen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

der neue Router wurde gestern angeschlossen, alte Daten konnten natürlich wegen verschiedener Firmware nicht importiert werden - kein Beinbruch.

Hingegen der Speed ist schon etwas grenzwertig. Mehrere Tests gestern und heute und ich muss sagen: es schwankt nicht nur, sondern kommt auch nicht an das heran, was im Vertrag steht.

Jemand eine Idee?

Screenshot anbei.

LG von der Küste, Ralf Köhnsen

15 Antworten 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wlan oder LAN gemessen?

Poste mal unter kabel Informationen die Pegel der Kanäle..

Und Benutz mal den TCP optimizer 

Ist im normalen LAN gemessen, mit Direktanschluss per Patchkabel PC-ROUTER. Hier der Screenshot.

Zum TCP Optimizer: wo bitte finde ich den?

Welches Gerät benutzt du eigentlich ? 

Hast du mal einen Werksreset versucht ohne Sicherungen ? 

Fritz!Box 6591 Cable mit FRITZ!OS: 7.03. Das Ding hat keinerlei Daten importiert, wurde jungfräulich angebaut und dann eingerichtet.

und byx the way: 2-Familienhaus, nicht 20 Leute die an der Leitung saugen und sie runterziehen.

Es kommt nicht drauf an wieviele Leute ihr im Haus habt, sondern wieviel am segment dran hängen.

TCP optimizer kann man sich bei Chip. De runterladen.

Okay, das hilft mir hier aber auch irgendwie nicht weiter. Es kann ja nicht sein, das man sich ein Tool eines Drittanbieters runterladen soll, und als Nicht-Nerd dieses auch noch im Administrator-Modus starten und einstellen soll (ich bin selber ITler, deshalb finde ich es recht komisch).

Okay, ich habe gerade noch einmal ins Backend der FritzBox geschaut und siehe da: EuroDOCSIS 3.0, welches aber keinen Speed bis 1GB unterstützt. Was muss ich jetzt tun, um EuroDOCSIS 3.1 zu bekommen?

Screenshot anbei.

@Koehnsen  schrieb:

Okay, ich habe gerade noch einmal ins Backend der FritzBox geschaut und siehe da: EuroDOCSIS 3.0, welches aber keinen Speed bis 1GB unterstützt. Was muss ich jetzt tun, um EuroDOCSIS 3.1 zu bekommen?

Screenshot anbei.

das soll ein Anzeigefehler der 6591 sein, am Besten du stellst mal einen Screen der Frequenzen ein