Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2019 09:39
Hallo,
nachdem ich hier schon einiges gelesen habe und vieles hilfreich fand, wollte ich selbst nun einmal konkret meine Fragen stellen. Über Antworten freue ich mich sehr.
Aktuelles Setup (bei Kabel Deutschland abgeschlossene Verträge):
Digitaler Kabelanschluss, 16,90€ pro Monat
Kabel Digital Home: 10 € pro Monat
Alter Kabel Deutschland Receiver mit einer D09 Smartcard, der allerdings nicht mehr genutzt wird, da keine Lust auf mehrere Geräte, deswegen auch der jetzige Wechsel.
Nachdem ich nun von Vodafone angerufen wurde und auf die Analogabschaltung hingewiesen wurde (je wir haben auch noch SD Sender) mit der bitte einen digitalen Anschluss zu buchen, bin ich etwas verwirrt.
Auf meiner Rechnung steht ja bereits "digitaler Kabelanschluss" sodass ich denke hier nichts anderes buchen zu müssen, oder?
Dann würde ich gerne das System so umstellen, dass es keinen extra Receiver mehr gibt, sondern alles über den TV läuft. Meine Frage nun, was ich dafür brauche? Hier was ich rausgelesen habe.
TV mit CI+ Schacht
CI+ Modul (geht auch vom freien Markt?)
Smartcard (neu oder geht die alte D09 noch?) - Der Tausch sollte wohl 14,99€ kosten?
Muss ansonsten etwas am Vertrag umgestellt werden? Ich bin von den Preisen etwas verwirrt, da ich online ganz andere Preise finde und in meinem Vodafone-Portal auch etwas von "GigaTV Kombi" steht.
Vom Preis her müsste es eigentlich Vodafona GigaTV inkl. HD Premium sein, wenn ich es mit den Preisen auf der Seite vergleiche. Die Dame am Telefon meinte nämlich auch, dass es nach der Umstellung 2€ weniger kosten würde, was mich auch etwas verwirrt hat. Wir haben nämlich auch Internet&Telefon über Vodafone und da steht online ja etwas von 5€ Rabatt (siehe Anhang).
Das wurde jetzt länger als gedacht, aber ich hoffe, dass mir jemand helfen kann das Ganze zu verstehen.
Vielen Dank & schönen Sonntag.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.01.2019 14:59
@denari345 schrieb:
Nachdem ich nun von Vodafone angerufen wurde und auf die Analogabschaltung hingewiesen wurde (je wir haben auch noch SD Sender) mit der bitte einen digitalen Anschluss zu buchen, bin ich etwas verwirrt.
SD Sender sind keine analogen Sender, sondern digitale Sender in Standardauflösung.
denari345 schrieb:
Dann würde ich gerne das System so umstellen, dass es keinen extra Receiver mehr gibt, sondern alles über den TV läuft. Meine Frage nun, was ich dafür brauche? Hier was ich rausgelesen habe.
TV mit CI+ Schacht
Smartcard (neu oder geht die alte D09 noch?) - Der Tausch sollte wohl 14,99€ kosten?
Sprich, alles was eine Receiver mit sich bringt entfällt. Das wären dann alle Giga TV Tarife und VodafoneTV Cable.
Bleibt Vodafone Basic TV. Da allerdings ohne den Rabatt wegen gleichzeitig I/P bei Kabel
Basic TV mit TV Connect (der Kabelanschluß) macht 18,99€
Die Kosten für eventuell HD Premium/HD Premium Plus kommen noch dazu. Wegen Digital Home.
CI+Modul kann man im freien Handel kaufen, damit kann man dann die passende Karte bestellen.
Theoretisch kannst du auch die D09 mit einem passenden CI-Modul verwenden, da gibt es aber keine Garantie das das CI-Modul im TV funktioniert.
am 06.01.2019 14:59
@denari345 schrieb:
SD Sender sind keine analogen Sender, sondern digitale Sender in Standardauflösung.
denari345 schrieb:
TV mit CI+ Schacht
Sprich, alles was eine Receiver mit sich bringt entfällt. Das wären dann alle Giga TV Tarife und VodafoneTV Cable.
Bleibt Vodafone Basic TV. Da allerdings ohne den Rabatt wegen gleichzeitig I/P bei Kabel
Basic TV mit TV Connect (der Kabelanschluß) macht 18,99€
Die Kosten für eventuell HD Premium/HD Premium Plus kommen noch dazu. Wegen Digital Home.
CI+Modul kann man im freien Handel kaufen, damit kann man dann die passende Karte bestellen.
Theoretisch kannst du auch die D09 mit einem passenden CI-Modul verwenden, da gibt es aber keine Garantie das das CI-Modul im TV funktioniert.
am 07.01.2019 03:35
am 07.01.2019 19:43
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
am 07.01.2019 23:17
@PhoenixFazit1: Nicht das wir die Fragen nicht klären wollten, eröffne bitte deinen eigenen Beitrag mit den Fragen.
@denari345: Hat du noch Fragen, oder ist alles geklärt?
am 08.01.2019 09:42
Hallo,
nachdem ich mir das Ganze nochmal angeschaut habe sind noch folgende Fragen aufgekommen, danach sollte dann denke ich alles klar sein:
Vodafone BasicTV + Connect (Kabelanschluss) + HD Premium würde dann auf 18,99€ + 9,99€ also 28,98 € kommen, richtig?
Wenn ich die Sender bei GigaTV und Basic TV vergleiche, sehe ich eigentlich keinen Unterschied. 99 TV Sender in SD, davon 46 in HD, HD Premium würde dann wohl nochmal dazu kommen. Auch hier gibt es keinen Unterschied? (abgesehen von den Mediatheken etc., die nicht interessant für mich sind).
Muss ich meinen aktuellen Vertrag überhaupt umstellen? Kabelanschluss und HD Premium ist ja eigentlich vorhanden. Könnte ich mir einfach ein CI+ Modul im Handel kaufen, mit dessen Seriennummer eine neue Smartcard bestellen (14,99€) und die Verträge beim alten belassen?
Vielen Dank für die Hilfe.
am 08.01.2019 17:04
Hallo denari345,
ich hab die Kommunikation verfolgt und Peter hat Dir auch gut geholfen. Ich misch mich dennoch mit ein, um Deine Fragen noch zu beantworten 😉
1. Richtig, der Gesamtpreis liegt dann bei 28,98 Euro.
2. Der Unterschied liegt beim Endgerät und somit bei den Paketinhalten. Bei GigaTV gehört die GigaTV Box dazu und dadurch auch die Mediathek. Die Sender sind die gleichen. allerdings musst Du bedenken, dass bei Vertragsumstellung vorhandene Pakete in den neuen Vertrag integriert werden müssen. Das betrifft nicht nur den Kabelanschluss, sondern auch das vorhandene Home.
3.Ja, denn Du hast ja kein HD im Vertrag (lt. Eingangspost). Wenn Du also eine neue Karte für ein Modul benötigst, müsste der Vertrag umgestellt werden. Da Du ein Modul nutzen willst, kommt die Umstellung aus Frage 1 in Betracht. Die GigaBox brauchst Du ja dann nicht.
Grüße
Grit
am 08.01.2019 18:57
Hallo Grit,
danke für die Nachricht.
Was ich dazu noch nicht ganz verstehe, wieso vorher kein HD war? Also im Portal stand Kabel Digital Home. Wir haben auch HD Sender empfangen können. Woran erkenne ich ob HD vorhanden war/ist?
Was ich nun weniger schön finde, ist, dass heute ein Paket/Brief von Vodafone kam mit einer "Auftragsbestätigung" sowie einer Gigabox, obwohl nichts bestellt wurde. Leider ein negativer Eindruck nach der doch positiven Hilfe hier....dafür muss ich mich dann wohl per Telefon an den Support wenden.
am 09.01.2019 00:10
@denari345: Hab leider jetzt erst Zeit.
denari345 schrieb:
Was ich dazu noch nicht ganz verstehe, wieso vorher kein HD war? Also im Portal stand Kabel Digital Home. Wir haben auch HD Sender empfangen können. Woran erkenne ich ob HD vorhanden war/ist?
Kabel Digital Home ist ein alter Pay-TV Vertrag den es so nicht mehr gibt. Laut dem Namen enthält der keine Pay-TV HD Sender, aber alle HD Sender die unverschlüsselt sind kannst du trotzdem sehen.
Digital Home, einige der Sender sind im aktuellen HD Premium Plus Paket enthalten: https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/tv-sender/
Da GigaTV Cable auswählen, dann HD Premium und oder HD Premium Plus
so bekommst du ne Übersicht über die Sender.
Störe dich nicht an Giga TV, das Cable ist wichtig.
Unabhängig davon welches Gerät man nutzt (CI+Modul, HD Recorder oder Giga Box) die Sender sind gleich, das gibt es keine Unterschiede.
Was deine Rechnung angeht, jupp, kommt so hin, mit Basic TV und HD Premium.
Und ich würde dir raten, auch wenns teurer wird, stell auf HD um, es macht vom Bild her Sinn, gerade wenn es ein großer Flachbild TV ist.
Da @Grit hier schon aktiv ist, ich denk sie wird dir helfen.
Giga Box ohne das du das wolltest, ich denk das ist ne Reaktion auf deinen Anruf hin, verstehen, nachvollziehen kann ich das auch nicht.
Per se, widerrufen, zurückschicken. Der Widerruf ist zu seiner Sicherheit.
Aber das dafür 14 Tage Zeit sind, möglicherweise äußert sich @Grit dazu.
@Grit: Muß man wirklich umstellen, geht nicht nur die Umbuchung auf die zum CI+Modul passende Karte des vorhandenen Vertrages?
@denari345: Wa für einen TV hast du neu gekauft, die Frage ziehlt auf einen Rat zum Kauf eines CI+Modul hin.
am 09.01.2019 16:01
Hallo denari345,
wenn ich die Preise die Du angibst so sehe, dann hast Du einen älteren Vertrag, bei dem es noch kein HD gab. Du hast dem Anschein nach auch noch kein HD Gerät, sondern einen normalen SD Receiver.
Wenn keine GigaBox gewünscht ist, nutze bitte umgehend das Kontaktformular für einen Widerruf.
@Peter165: Wenn der KD ein HD Gerät nutzen will, müssen wir den Vertrag auch auf das aktuelle Produktportfolio umstellen. Ohne Umstellung geht es leider nicht, wenn wir eine Smartcard verschicken sollen.
Grüße
Grit