1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Tarife nach Übernahme durch Vodafone ?
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

Kunden denken pragmatisch. So wurde ich heute gefragt, ob die Vodafone-Tarife bereits mit Wirksamkeit der Übernahme zum Monatsende Juli 2019 gebucht werden koennen.

In einigen Fällen ist es ja durchaus attraktiv.

Digital TV Kabelanschluss (Vodafone: TV Connect) + TV  Start  (Vodafone: TV  Basic) wird fuer zusammen monatl. € 18,90 vermarktet. 

Durchgängig sind die TV-Pakete ca. € 5,- guenstiger. Wird dieser Vorteil  sofort bei Vertragsverlängerungen und Neuvertraegen berücksichtigt ?

Im Bereich der Gigabit -Anschlüsse geht es um Ersparnisse von 40-50€ monatl.

Eine gute Kundenkommunikation wird jetzt sehr wichtig sein.

52 Antworten 52
rv112
Datenguru
Datenguru
Noch mal: der Anschlusstyp ist kein Vertragsbestandteil. Es müssen keine Fristen eingehalten werden, es muss nicht mal informiert werden. Vodafone würde wohl sicher gern jedem Kunden Dualstack schalten, aber wenn sie keine v4 Adressen haben, bleibt nur DS-Lite.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Selbst die VFKDG-Kunden können doch mittlerweile auf Anfrage DS nativ erhalten, also glaube ich nicht, das es da Probleme geben wird. Und LGI wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den IPv4-Pool nicht behalten, um ihn dann sehr zeitnah wegen Nichtnutzung an RIPE zurückgeben zu müssen...
rv112
Datenguru
Datenguru
Liberty Global hat noch mehr Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Adressblöcke könnten also auch durchaus für dort gedacht sein.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
rv112:
Liberty Global hat noch mehr Unternehmen auf der ganzen Welt. Die Adressblöcke könnten also auch durchaus für dort gedacht sein.

Ist so was eigentlich rechtlich zulässig?
Also, dass ein Adressblock der DENIC plötzlich in z.B. USA auftaucht.

Wenn ja, hätten wieder mal viele afrikanische Staaten einen begehrten "Rohstoff"
rv112
Datenguru
Datenguru
Natürlich ist es das, geht gar nicht anders. Auch Unitymedia hat teils Blöcke aus anderen Ländern aufgekauft. Nicht umsonst gibt es ja Leute die in Zeiten von Geoblocking Probleme hatten. Es wurden ja sogar reservierte Blöcke inzwischen freigegeben aus Knappheit. Es ist übrigens umgekehrt der Fall, Afrika braucht mehr und mehr Adressen da es immer mehr Anschlüsse gibt. Allerdings ist man dort schon weiter mit IPv6 als hier und hat daher keinen so hohen Bedarf an v4. 
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Lt. Google-Statistik stimmt das aber mit Afrika und IPv6 nicht.
Leider kenne ich keine Statistik aus der hervorgeht, wieviel Prozent der IPv4-Adressen tatsächlich in Gebrauch sind.
Soweit mir bekannt ist, sind die IPv4-Adressen bei UM  "nur" unter den Schwestern verschoben worden.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Langsam lichtet sich der Nebel. Am 1. August 2019 werden lt. Berichterstattung die Verträge zur Unitymedia Übernahme unterschrieben - bereits einen Monat später soll die Werbekampagne fuer das vereinte bundesweite Netz von Vodafone beginnen. Sicherlich stehen dann ab 1. September 2019 auch neue Tarife und Produkte zur Verfügung.

https://www.chip.de/news/Nach-Unitymedia-Uebernahme-So-will-Vodafone-jetzt-die-Telekom-aufmischen_171552412.html
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
CE38:

Es geht um anstehende Vertragsverlängerungen und Neuvertraege. Weshalb sollen sich Kunden noch mit 12 oder 24 Monaten an die schlechteren Unitymedia Tarife binden ? Hier sind pragmatische Loesungen gefragt.

Weil sie genau diese Tarife abgeschlossen haben und auch als Kunden daran gebunden sind. Es wird auch in nächster Zeit keine anderen Tarife geben und wenn, dann wird das Vodafone entscheiden, selbst, wenn diese es weiterhin noch unter der Marke Unitymedia laufen lassen. Mit der Übernahme hat Unitymedia das Sagen und bis dahin ändert sich garantiert nichts mehr.

MfG
trygood
App-Professor
App-Professor
Ich habe gerade erst über Eazy.de einen neuen Vertrag für Januar 2020 abgeschlossen. Ich hatte vorher beim Support nachgefragt, ob der Vertrag, trotz der Übernahme durch Vodafone auch 2020 noch zustande kommen würde. Man versicherte mir daraufhin, dass es die Eazy-Tarife auch 2020 noch geben wird. Vielleicht gilt das auch für die normalen Tarife mit höherer Bandbreite...
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Wie bitte? Mit der Übernahme hat Vodafone das Sagen. Da hast du dich wohl falsch ausgedrückt, Hempari.
Es steht abzuwarten, wie Vodafone mit den Bestandskunden von Unitymedia umgeht. Kundenservice wäre natürlich, bessere und günstigere und auch flexiblere Tarife anzubieten. Ich gehe aber mal davon aus, das wird nicht gleich passieren; spätestens dann, wenn Unitymedia als Markenname Geschichte ist. Was Vodafone da macht, wird man sehen müssen.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!