Frage
Antwort
Lösung
am 31.07.2018 19:53
Hallo,
ich werde vermutlich in naher Zukunft mit dem Neubau eines Einfamilienhauses starten.
Hier stellt sich mir natürlich auch die unverbindliche Frage, was man bezüglich des Kabelanschlusses bei Vodafone bedenken müsste?
Ich bin mir zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sicher, ob ich weiterhin Kunden von Vodafone (Kabel Deutschland) sein möchte und werde. Allerdings möchte ich mir auch die Option offen lassen, jederzeit wieder einen Kabelanschluss nutzen zu können.
Wie wäre die genaue Vorgehensweise, damit mein Neubau auch über einen Kabelanschluss verfügt? Welche Kosten würden einem hierdurch entstehen?
Würden anschließend ggf. sogar monatliche Gebühren anfallen, obwohl man den Kabel-Hausanschluss gar nicht nutzt?
Wie verhält es sich mit bestehenden Verträgen, wenn an der neuen Adresse kein Kabelanschluss verfügbar ist oder ich mich bewusst gegen einen Kabel-Hausanschluss entscheiden würde?
Über unverbindliche Infos innerhalb dieses Forums würde ich mich freuen.
Gruß
Finke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.06.2019 11:33
Alles klar, dann machen wir hier auch ein Schloss dran.
Deine Verträge sind wegen des bevorstehenden Umzuges zum Laufzeitende gekündigt und die Geräte sind auch schon zurück. Das passt also alles.
Alles Gute für Deinen Umzug.
Gruß
Stephan
am 31.07.2018 20:39
am 01.08.2018 09:59
Hallo Finke3,
wenn Du einen Anschluss legen lassen möchtest, muss ein Antrag gestellt werden. Das wird direkt von einer Fachabteilung abgewickelt. Zu den genauen Kosten kann im Vorfeld eigentlich nichts genaues gesagt werden. Es gibt ein Angebot mit einem Preis von 999,- Euro. Dort sind bereits Leistungen inklusive. Allerdings ist das nicht bindend, es hängt immer von den Gegebenheiten vor Ort ab.
Sollte generell keine Verfügbarkeit gegeben sein, kann der Anschluss mit einer Frist von 3 Monaten, beginnend mit dem Tag des Umzuges beendet werden.
An den Bau des Übergabepunktes ist kein Vertrag gebunden. Du kannst entscheiden ob Du nach dem Bau einen Vertrag abschließen möchtest. Obwohl sich die Frage ja eigentlich nicht stellt. Solltest Du Dich dafür entscheiden, ist ja dann die Verfügbarkeit gegeben und der bestehende Vertrag zieht um.
Grüße
Thomas
am 20.09.2018 17:21
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Derzeit wird es schon ein wenig konkreter, so dass die Anträge für die Hausanschlüsse in Kürze anstehen.
Wir haben allerdings gehört, dass in unserem Baugebiet keine Verfügbarkeit von Kabel Internet gegeben ist.
Gibt es eine Möglichkeit, über die Verfügbarkeit bereits vor Antragsstellung eine Info zu erhalten?
So würden wir uns den Antrag sparen.
Ein Verfügbarkeitstest über die Webseite ergab für die Nachbarstraßen keinen treffen bzw. nur Giga Cube.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
am 24.09.2018 12:34
Hallo Finke3,
ist das ein komplett neues Baugebiet? Eigentlich sollten die Bauträger auch Informationen haben, was gelegt werden kann bzw. bereits anliegt. Ich vermute mal, es gibt noch keinen Straßennamen für euer Bauprojekt um dort direkt die Verfügbarkeit zu prüfen?
Grüße
Thomas
am 24.09.2018 12:43
am 25.09.2018 09:09
am 25.09.2018 12:16
Hallo Finke3,
Deine Anschrift ist noch gar nicht im System zu finden. Auf der anderen Anschrift habe ich zwar etwas gefunden, allerdings nichts verwertbares. Du könntest aber mal bei dem Bauträger nachfragen. Die sollten wissen wie die Baufläche erschlossen ist und was alles anliegt.
Grüße
Thomas
am 27.09.2018 15:07
am 28.09.2018 09:48
Hallo Finke,
richtig, es macht Sinn den Vertrag zum Laufzeitende zu kündigen. Der Umzug muss dann nicht extra gemeldet werden. Das würde nur zu Verwirrung führen vermute ich. Die Hardware kannst Du bis zum Umzug nutzen und dann gerne schon an uns zurück schicken. Wenn Du sie erst zum regulären Vertragsende an uns schickst ist das auch in Ordnung. Das liegt völlig in Deinem ermessen.
Grüße
Thomas