Frage
Antwort
Lösung
am 12.03.2020 08:06
Wir bauen z.Zt. ein EFH. Der HÜP von Vodafone wurde auch schon gelegt, bislang geht in diese Box aber nur das Erdkabel rein und keine weitere Leitung hinaus. Vorgesehen ist, dass von dort ein Kabel zum Sternpunkt führt (schon gelegt aber nicht angeschlossen). Am Sternpunkt soll zum einen das Modem installiert werden, zum anderen zwei Dosen im Haus versorgt werden. Auch hier ist bislang nichts angeschlossen, es liegen lediglich die zwei Kabel aus dem Haus, eins vom HÜP und ein Erdkabel.
Meine Frage ist jetzt, wer die notwendigen Verbindungen herstellt und zusätzliche Komponenten installiert. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich einen Verstärker, einen Splitter und eine Multimediadose am Sternpunkt um das Modem anzuschließen. Ich gehe davon aus, dass der Verstärker von Vodafone gestellt wird, aber wie sieht es mit den anderen Sachen aus? Sollte ich die im Vorfeld bereits installieren damit der Techniker von Vodafone keinen Zusatzaufwand berechnet oder ist das inklusive? Bei einem Anschlusspreis von 999 EUR könnte man das ja fast erwarten.
Ich würde auch gerne zwei Fotos anhängen, habe aber gerade Probleme, welche hochzuladen.
am 12.03.2020 09:01
Wenn du da die 999 Euro gezahlt hast steht in dem Vertrag auch sicher drin was in dem Preis enthalten ist.
Du brauchst auch ein potenzialausgleich und eine Steckdose
am 12.03.2020 09:34
Steckdose ist vorhanden, Erdkabel auch (aber kein Erdungsblock). Im Vertrag zum Baus des HÜP steht hiervon nichts. Allerdings plane ich ja, auch einen Internetvertrag von Vodafone zu buchen für den ggf. eine Einrichtungsgebühr fällig wird. Ich schätze mal, dass dann sowieso ein Techniker kommen muss, die Frage ist halt, was der alles macht.