1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nebenkosten Kabelnutzer - kein TV-Empfang mehr nach Umstellung analog auf digital
Kabel_Chaos
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

nach Umstellung von analog auf digital-Kabelfernsehen (27.02.2019), kann meine Mutter nur noch 5 Fernsehprogramme empfangen. Digital-Receiver ist vorhanden, so dass es nicht an den technischen Voraussetzungen liegen kann. Vor der Umstellung hat auch alles ohne Probleme funktioniert.

Der Vermieter, die Liegenschaftsgesellschaft Gerolstein und Daun mbH aus Düsseldorf,  sollte der Kunde von Vodafone sein und zieht auch per Nebenkosten die Kabelgebühren ein.

Das Problem: Trotz mehrmaliger Anfrage an den Vermieter (auch von anderen Mietern) konnte das Problem bisher nicht behoben werden (seit 8 Monaten!!) und es gibt vom Vermieter keine verlässliche Auskunft zum Status der Bearbeitung oder ob dem Problem überhaupt nachgegangen wird.  Gibt es eine Möglichkeit von Vodafone, den Sachverhalt zu prüfen und ggf. die Bearbeitung zu beschleunigen?

Danke und LG

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

ich muß schon sagen, ihr habt ja ne Menge Geduld, Alle Achtung.

Welchen Receiver nutzt deine Mutter, welche 5 Sender sind das? 

Hat deine Mutter einen TV Vertrag?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Würde ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt? 

@DreiViertelFlo  schrieb:

Würde ein neuer Sendersuchlauf durchgeführt? 

Selbst ohne dürften mehr als 5 Sender zu sehen sein, würde ich meinen.

@Kabel_Chaos   schrieb:
Das Problem: Trotz mehrmaliger Anfrage an den Vermieter (auch von anderen Mietern) konnte das Problem bisher nicht behoben werden (seit 8 Monaten!!) ...

Das scheint ein Problem mit der Hausanlage zu sein?

Ob da VF/KD was machen kann wenn der Vermieter nicht will?

@Kabel_Chaos: Nutzt einer der Mitmieter Kabel-Internet von VF/KD?

Sendersuchlauf wurde mit  Fernseher (LG) und Digital-Receiver (Xoro HRK 7660 HD Receiver für digitales Kabelfernsehen) durchgeführt. Ergebnis bei beiden gleich. Maximal 5 oder 6 Sender wurden nach Durchläufen in allen Varianten, ob schnell oder intensiv,  Fernseher oder Receiver, gefunden.

Ob, einer der Mieter Kabel-Internet von Vodafone nutzt kann ich leider nicht beantworten und müsste ich recherchieren.  Wir wollten eigentlich Vodafone Basic TV Cable (+ Vodafone HD Premium Cable) bestellen, aber das macht ja keinen Sinn bei gestörten Empfang.

Mich würde vor allem interessieren, ob sich der Vermieter schon mal mit Vodafone in Verbindung gesetzt hat. Immerhin ist dieses Problem erst nach der Umstellung aufgetreten und ein bischen Fernsehempfang kommt ja auch an. Gibt es da für die Nebenkostler Empfänger einen Ansprechpartner bei VF.  Man ist ja kein Kunde bei VF und somit von der Gunst des Vermieters abhängig. Wenn dieser, wie in diesem Fall, nicht kooperiert und man kein Feedback erhält, wäre es zumindestens gut zu wissen, ob das Problem nur durch den Wechsel analog/digital aufgetreten sein kann.

Kann es sein, dass die Hausanlage das digitale Programm nicht verteilen kann?

Es wäre durchaus denkbar, dass die Hausanlage eine Störung aufweist. In dem Fall müsste aber der Vermieter/Eigentümer auf seine Kosten die Anlage in Ordnung bringen...

Wenn ihr jetzt von VF einen Techniker kommen lasst und dieser feststellt, dass es an einer gestörten Hausanlage liegt, so müsstest ihr selbst den Techniker bezahlen, weil der Verantwortungsbereich von VF am Übergabepunkt zur Hausanlage aufhört.

Wahrscheinlich dürfte es am Besten sein, wenn ihr eurem Vermieter schriftlich eine angemessene Frist zur Behebung setzt (2..3 Wochen!) und darauf hinweist, dass ihr nach Ablauf der Frist die Störung selbst beheben lasst und eventuell dafür anfallende Kosten dem Vermieter in Rechnung stellt.

@Kabel_Chaos  schrieb:

Sendersuchlauf wurde mit  Fernseher (LG) und Digital-Receiver (Xoro HRK 7660 HD Receiver für digitales Kabelfernsehen) durchgeführt. Ergebnis bei beiden gleich. Maximal 5 oder 6 Sender wurden nach Durchläufen in allen Varianten, ob schnell oder intensiv,  Fernseher oder Receiver, gefunden.

Benenn doch mal die Sender, pauschale Angaben helfen nicht weiter.

@Kabel_Chaos  schrieb:

Ob, einer der Mieter Kabel-Internet von Vodafone nutzt kann ich leider nicht beantworten und müsste ich recherchieren. 

Versuchs, möglicherweise habe auch die Probleme, wenn die sich nicht bereits gemeldet haben.

Aber andererseits dürfte da VF/KD bereits aktiv geworden sein.

@Kabel_Chaos  schrieb:

Mich würde vor allem interessieren, ob sich der Vermieter schon mal mit Vodafone in Verbindung gesetzt hat. Immerhin ist dieses Problem erst nach der Umstellung aufgetreten und ein bischen Fernsehempfang kommt ja auch an. Gibt es da für die Nebenkostler Empfänger einen Ansprechpartner bei VF.  Man ist ja kein Kunde bei VF und somit von der Gunst des Vermieters abhängig. Wenn dieser, wie in diesem Fall, nicht kooperiert und man kein Feedback erhält, wäre es zumindestens gut zu wissen, ob das Problem nur durch den Wechsel analog/digital aufgetreten sein kann.

Für Nebenkostler, leider, da gibt es keinen Ansprechpartner, eben weil kein Vertrag mit VF/KD existiert.

Ein Wechsel war das nicht wirklich, digital war ja auch vor der Analogabschaltung zu empfangen, es wurden einige Frequenzen umbelegt, deswegen der Sendersuchlauf. Bei vielen Sendern hat sch nichts geändert.

Dazu kommt, in der Hausanlage mußte deswegen nichts geändert werden, nicht das der Fehler vor dem Haus liegt, da sich auch andere Mieter deswegen an den Vermieter gewand haben? 

Aber so wie es aussieht scheint das den Vermieter nicht wirklich zu interessieren, so das da ein bißchen Druck auf diesen notwendig scheint.