Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 14:43
Hallo zusammen,
ich bin von einem Vodafone Red100 per Kabel auf das neue CableMax1000 umgestiegen. Vorher hab ich noch die HomeBox-Option gekündigt, die Kündigungsfrist abgewartet und den dann neu erhaltenen Router von Vodafone angeschlossen. Anschließend erfolgte der Wechsel telefonisch und noch am selben Tag. Daher alles ohne Probleme.... bis auf die mir zur Verfüung stehende Geschwindigkeit. Die beträgt auch bei Messungen direkt am Modem nur maximal 200Mbit im Downstream, jedoch volle 50Mbit im Upstream.
Woran kann das liegen? Was kann man tun, damit hier mehr im Downstream ankommt?
Danke und Grüße
am 26.03.2020 14:44
Per LAN gemessen? Kann an deiner Hardware liegen.
Poste mal deine signalwerte
am 26.03.2020 15:42
am 27.03.2020 21:06
Hallo joehannes,
welchen Speedtest hast Du denn genutzt? Hast Du ggf. auch mal das Antivirenprogramm deaktiviert?
Viele Grüße Martin
am 29.03.2020 15:18
Hallo Martin,
ich habe einen Amplifi-Router direkt per LAN Kabel an dem Gigabit-Port mit dem Vodafone-Router angeschlossen. Der Amplifi-Router führt die Messung also direkt durch. Da läuft auch kein Anti-Viren-Programm drauf 🙂
Videle Grüße,
joe.hannes
am 29.03.2020 16:21
Speedtest bitte ohne irgendwelche andere Hardware hinter der Vodafone Hardware durchführen das kann verfälschen
am 29.03.2020 17:42
ich habe auch den cablemax1000 tarif und auf mehr als 300mbit´s komme ich zur zeit auch nicht.
vllt liegt es daran das in deinem gebiebt das netz voll ist so wie bei mir oder weil die anbieter jetzt drosseln dürfen ohne das sie probleme bekommen.
am 31.03.2020 17:49
Auch mir direkt angeschlossenem Mac per Ethernet-Kabel am Gigabit-Port sieht es nicht anders aus. Ich komme nicht über 200MBit Download-Geschwindigkeit. ![]()
am 31.03.2020 21:13
Hallo,
da ich auch seit gestern CableMax nutze, möchte ich vielleicht einige Tipps geben.
Zuerst verweise ich auf:
https://www.heise.de/ct/artikel/Online-Speedtests-im-Test-221560.html
Zitat:
Will man sich auf die Modem-Anzeige allein nicht verlassen, setzt man zum Ausreizen des DSL-Anschlusses am besten einen Download-Beschleuniger ein. Die meisten zeigen einen gleitenden Durchschnitt für die Download-Geschwindigkeit an, der recht präzise ist. Bei Bedarf kann man zusätzliche Download-Streams öffnen. Mit gleichzeitigen Downloads von verschiedenen Servern lässt sich selbst eine schnelle DSL-Leitung voll auslasten – und ganz nebenbei mit einiger Sicherheit die tatsächliche Anschlussbandbreite bestimmen.
Zitat Ende
Hintergrund ist, dass die meisten Server einfach nicht genug Geschwindigkeit pro Verbindung liefern.
Durch einen Downloadmanager, welcher mehrere Verbindungen zum Server herstellt, kann man die gebuchte Geschwindigkeit tatsächlich ausreizen und somit verifizieren. Ich nutze hier den Free Download Manager in der portablen Variante.
Allerdings muss auch bei mehreren Verbindungen der Server schnell sein. So konnte ich mich davon überzeugen, dass tatsächlich die volle Geschwindigkeit anliegt.
Als reiner Speedtest bietet sich auch https://fast.com/de/# an. Auch hier werden mehrere Verbindungen zum Server aufgebaut, bzw. mehrere Verbindungen lassen sich konfigurieren.
am 31.03.2020 21:46
danke für den link
Was dort steht mag zwar seine Richtigkeit haben aber es ändert nichts an der Tatsache das viele User nicht mal an das Minimum heran kommen was bei Cablemax1000 versprochen wird.
Ich nutze keine/kaum Speedtest´s sondern ziehe als vergleich immer ein Image Win10pro 64Bit vor dort hatte ich nur einmal einen Wert der fast meine 1000er Leitung ausnutzt. Jetzt habe ich zur Zeit mal gerade eine 100er Leitung und das geht schon so seit wir alle zuhause bleiben müssen.
Ferner habe ich auch bei Disney+ oft ein Buffern was ich nicht bei Netflix und Amazon Prime habe.
Ps:
8,15Mb/s zurzeit für ein win10 Image diese Werte habe ich auch mitten in der Nacht oder am frühen morgen.