1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umzug kein Kabelverteiler im Haus
mochochocho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wir sind gestern umgezogen und wollten unseren bestehenden Kabelvertrag eigentlich mitnehmen. Zuvor hatten wir geprüft ob an der neuen Adresse ein Kabelanschluss vorhanden ist. Da dies laut Vodafone der Fall ist, haben wir über den Umzugsservice, einen Technikertermin für den Umzugstag bekommen.

Der Techniker konnte dann aber nichts machen, da anscheinend doch kein Verteilerkasten im Gebäude ist. Die Vermieterin hat ebenfalls bestätigt, dass außer DSL kein anderer Verteiler für Internet im Gebäude ist.

Laut Techniker wäre dieser in einem anderen Haus, zu dem wir aber keinen Zugang haben.

Die Hotline des Umzugsservices konnte uns bisher nicht weiterhelfen. Jetzt stellt sich uns die Frage wie wir das Problem beheben können. Wenn die Vodafone den Kabelanschluss nicht zum laufen bekommt wären wir auch bereit auf einen DSL-Vertrag umzubuchen. Falls es nicht möglich ist das Problem zeitnah zu lösen, würden wir gerne außerordendlich und fristlos kündigen da uns ja zuvor zugesichert wurde, dass ein Anschluss vorhanden sei.

Ab 4. Januar sind wir zudem, aufgrund der aktuellen Home-Office-Situation, auf eine funktionierende Internetleitung angewiesen, was die Angelegenheit für uns noch dringlicher macht.

Ich hoffen jemand kann helfen oder unser Anliegen an einen zuständigen Mitarbeiter weiterleiten.

Danke & viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @mochochocho ich meinte nicht, welchen TV-Empfang du hast, sondern welcher möglich wäre. Gibt es dazu irgendwelche Anschlüsse in der Wohnung.

Und wenn das Haus über ein anderes Haus versorgt wird, es ist tatsächlich deine Sache, dem Techniker den Zugang zu ermöglichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @mochochocho es kann schon vorkommen, dass der HÜP in einem anderem Gebäude ist. Dazu sollte man aber genau wissen, wo und vor allem, ob dieser auch euer Haus versorgt. Was habt ihr denn für TV-Empfang?

Zum Thema "außerordendlich und fristlos kündigen" der Hinweis, dass im Falle der Nichtversorgbarkeit ein gesetzliches Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten besteht, wobei diese Frist mit dem Umzugstag beginnt. In deinem Fall mit Umzugsmeldung sollte keine Kündigung erforderlich sein, VF wird den Vertrag von sich aus beenden (29.03.21). Vielleicht sollte sich das ein Moderator mal ansehen, ob bzw. was der Techniker rückgemeldet hat. 

Hallo @Díaz_de_Vivar,

danke schonmal für die Antwort. Der Techniker hat nach kurzer Suche selbst in der Datenbank nachgeschaut und festgestellt, dass das Gebäude über Haus Nr. 7 versorgt wird. Wir haben die Hausnummer 1. Er meinte dann direkt, dass er da nichts machen könne.

Sollte sich die Vodafone in einem solchen Fall nicht selbstständig Zugang zum jeweiligen Gebäude verschaffen müssen? Ich jedenfalls wüsste nicht, wie ich den Besitzer des anderen Hauses kontaktieren könnte.

TV-Empfang haben wir keinen und haben auch keinen beantragt. Das wurde im Vorfeld aber schon telefonisch geklärt.

Wenn sich das ein Moderator ansehen könnte wäre natürlich super.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schon allein wegen des mutmaßlichen Aufwands wird das Vodafone wegen eines Anschlusses schwerlich machen.

Wie stellst du dir das z.B. im Fehlerfall vor? Der Techniker braucht evtl. Zugang zum HÜP den du nicht liefern kannst.

Hallo @mochochocho ich meinte nicht, welchen TV-Empfang du hast, sondern welcher möglich wäre. Gibt es dazu irgendwelche Anschlüsse in der Wohnung.

Und wenn das Haus über ein anderes Haus versorgt wird, es ist tatsächlich deine Sache, dem Techniker den Zugang zu ermöglichen.

mochochocho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Díaz_de_Vivar 
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es aktuell keine Möglichkeit TV zu empfangen. Dazu hätte etwas nachgerüstet werden müssen. Da ich aber sowieso keine TV-Empfang benötige habe ich die "Aufrüstung" nicht beantragt und mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

@Gelöschter User 

Für den Umstand, dass der HÜP nicht zugänglich ist bin ich aber doch nicht verantwortlich? Zudem die Vodafone anscheinend als einziger im Bunde darüber bescheid wusste, wo sich der HÜP befindet. Daher dachte ich auch, dass die Vodafone evtl. auch Kontaktdaten des Grundbesitzers haben könnte.

Im Störungsfall scheint mir das insgesamt recht suboptimal zu sein wenn man jedes mal auf Dritte angewiesen ist, nur um Zugang zum Verteiler zu haben. Von daher bin ich froh, dass der Vertrag jezt doch mit sofortiger Wirkung gekündigt werden konnte.

Für die Zukunft ist es aber gut zu wissen, dass man im Zweifelsfall selbst verantwortlich ist.

Danke nochmal für die Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich!

@Díaz_de_Vivar 

Telekommunikationsunternehmen sind nicht fuer die Infrastruktur eines Mietshauses zuständig. Bereits bei Anmietung einer Wohnung die Anschlussmoeglichkeiten vom Vermieter bestätigen lassen (Telefon/DSL, Cable, Glasfaser) - dann ist auch der Vermieter bei notwendigen Ausbau und Nachruestung in der Pflicht. Bei Wohnungsuebergabe auf funktionsfähige Anschlussdosen achten.

@CE38  schrieb:

@Díaz_de_Vivar 

Telekommunikationsunternehmen sind nicht fuer die Infrastruktur eines Mietshauses zuständig

Richtig, drum schrieb ich ja: "ist tatsächlich deine Sache, dem Techniker den Zugang zu ermöglichen."

@Gelöschter User Diese Konstellation gibt es häufig. Stichwortt "Mitversorgung". @reneromann hat hier -> 

Vorbereitung für Mitversorgung - Vodafone Community

ein paar interessante Dinge, die es dabei zu beachten gibt, aufgeführt.

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mochochocho,

versteh ich das richtig, der Vertrag ist gekündigt? Darf ich dann hier zu machen?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!