1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Umstellung kommt kein Gbit bei mir an
Ollimatros
App-Professor
App-Professor
Hallo,

nachdem ich von Vodafone eine FritzBox 6591 bekommen habe, welche ich bislang an einem 500 Mbit Anschluss betrieben habe habe ich letzte Woche den Vertrag auf 1 Gbit umstellen lassen.
Während die 500 Mbit vielleicht nicht immer, aber doch häufig genug bei mir angekommen sind bin ich nun in so fern etwas enttäuscht, da ich seit der Umstellung noch nicht ein einziges Mal über 580 Mbit gekommen bin.
Würde ich die 1 Gbit nicht rund um die Uhr erreichen würde ich auch nicht meckern.
Aber bei maximal 580 Mbit, bzw gefühlt kommen bei mir seitdem sogar häufig nur noch 200 Mbit an, würde ich gerne zurück auf meine 500 Mbit.
Nur 80 Mbit mehr sind mir den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert.
Greift hier auch ein 14-tägiges Rücktrittsrecht?
Oder kann mein Vertrag vielleicht auf Kulanzbasis zurück auf 500 Mbit umgestellt werden?
Oder kann geprüft werden, warum hier so wenige Mbit ankommen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Olli
11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ollimatros 

Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

Gruss

Methusalem1

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hast natürlich 14 tägigees Widerrufsrecht, das gillt ab Erhalt der Belehrung..

01.jpg02.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ollimatros 

Die Werte der Signalpegel sind soweit in Ordnung, verbunden über Lan oder Wlan?

Ich gehe einmal davon aus das dein Endgerät auch 1 GBit kann.

Gruss

Methusalem1

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Ollimatros,

misst Du mit LAN oder WLAN? Hast Du noch andere Gerät hinter der Fritzbox?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ollimatros
App-Professor
App-Professor
Hallo,

ja, ich habe es mit einem Gaming Notebook mit Gigabit Ethernet Karte getestet.
Heute Morgen bin ich einmalig auf 880 Mbit gekommen, im Schnitt über mehrere Test lag ich dann wieder bei ~600 Mbit.
Ich habe mehrere Geräte per Kabel (PlayStation, Smart TV, GigaTV 4k) und per WLAN (Mobiltelefone, Tablets) an der FritzBox, die jedoch zum Testzeitpunkt allesamt ausgeschaltet waren.

Danke und Gruß
Oliver
Moni_GK

Hallo Ollimatros,

meine Frage ging eigentlich eher in Richtung eines Switch? Aber ich geh dann mal davon aus, dass da keiner im Einsatz ist.

Schick mir bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) damit ich die Leitung mal prüfen kann.

Melde Dich dann nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Ollimatros
App-Professor
App-Professor
Hallo Moni

ich habe dir eine PN geschickt.

Danke und Gruß
Oliver
Moni_GK

Hallo Ollimatros,

die Leitung sieht gut aus und auch eine erhöhte Auslastung so kann ich nicht erkennen.

Da Du den Fehler in Deinem Heimnetz ausschließen kannst, kann ich gerne einen Techniker kostenfrei vorbei schicken.
Kosten entstehen nur, wenn der Fehler in der eigenen Hardware oder im Heimnetzwerk liegt.

Wäre das für Dich in Ordnung? Die Handynummer xxxx485 ist noch in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni