1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Änderung auf GigaCable Max 1000 ist zweite Telefonleitung weg
steve_76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe am Freitag 30.10.2020 das Upgrade auf GigaCable Max 1000 telefonisch beauftragt. Die Umstellung sollte eigentlioch 7-10 tage dauern, aber da die selbst gekaufte Fritz 6591 am nächsten Tag schon da war, habe ich die gleich angeschlossen und installiert.  Habe dann auch festgestellt dass man da wohl gleich den Schalter umgelegt hat weil ich entsprechend die Speed vom 1000er Tarif hatte. OK. Eigentlich funktioniert bisher alles so, wie gehabt.

Leider nur fast alles. Die zweite Telefonleitung geht nicht mehr. In den Einstellungen ist nichts zu finden.

Ich bin seit 2008 bei Kabel Deutschland, was ja dann von Vodafone übernommen worden ist. Hatte anfangs den gestellten Router und seit über 3 jahren eine Fritz 6490 cable (eine eigene, keine gestellte) und bis dahin funktionierten auch zwei Telefonleitungen. Seit der Umstellung am gestrigen Tag geht das nicht mehr.

Es kann doch nicht sein, dass da einfach so eine Leitung weggestrichen wird Smiley (überrascht)

Ich hätte nun gern diese zweite Leitung wieder aktiv.

Viele Grüße,

steve_76

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in

Hi steve_76,

alles klar und danke für die Rückmeldung. Freut mich zu lesen, dass du es selber wieder hinbekommen hast.

Ich schließe den Beitrag damit auch ab. Wenn du nochmal Fragen hast oder Hilfe brauchst, kannst du dich gerne wieder an die Community wenden.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Torsten
SuperUser
SuperUser

Bei einer eigenen Fritzbox ist dein gestellter Kabelrouter nicht aktiv, insofern kannst du auch keine Einstellung für die zweite Telefonleitung vornehmen. Diese Einstellung musst du nun an der Fritzbox 6591 vornehmen.

Hi Torsten,

danke für Deinen Tip. Ich habe die gleichen Einstellungen wie bei der vorher genutzten 6490.

Habe auch keine Option gefunden wo man das einstellen könnte   Wo meinst Du

wär das denn einzustellen?

Du kannst einfach die Rufnummern den entsprechenden Telefonen zuweisen. An einer Fritzbox nutzt du automatisch 2 Leitungen.

Das war bei der 6490 eingestellt dass alle 3 FritzFon´s bei allen beiden Nummern klingeln und ist auch jetzt wieder so eingestellt. 

Hab jetzt mal probiert von meinem Handy aus die zweite Rufnummer, nicht die Hauptnummer (die als Rufnummer für ausgehende Anrufe verwendet wird) anzurufen. Es wird keine Verbindung aufgebaut. In der FritzBox leuchtet diese Nummer aber grün und ist aktiv. 

Bin etwas ratlos  

Haste das Backup von der 6490 auf der 6591 eingespielt?

Kann aber auch sein das einfach die zweite Leitung deaktiviert wurde, das kann automatisch schon mal passieren, und ist kein Einzelfall.. 

Hab das Backup aufgespielt, aber vorher die Firmware der 6591 upgedatet, damit die Version neuer ist als die der 6490.

Hab nur die Telefonie EInstellungen nicht genommen, die hab ich neu eingerichtet.

Heute früh funktionierten eingehende Anrufe auf beiden Nummern.... 

kurz darauf funktionierten nur noch ausgehende Anrufe, eingehende gar nicht.

Dann gingen eingehende wieder und ausgehende.

Dann wieder nur eingehende....

Aktueller Stand, 13:45:

-eingehende Anrufe auf der Hauptnummer (die auch für ausgehende verwendet wird) funktionieren

-eingehende Anrufe auf der 2. Rufnummer kommen nicht durch, kein Freizeichen

-ausgehende Anrufe Anrufe funktionieren, auch auf 2 Leitungen

-eingehnder Anruf auf der Hauptnummer geht, auch wenn eine Leitung schon belegt ist durch ankommenden oder rausgehenden Anruf

Bis auf dass die zweite Rufnummer nicht aktiv ist, scheint es zu funktionieren. Wenn die jetzt noch ginge, sollte dann wieder alles passen...  Smiley (fröhlich)

Stephan

Hi steve_76,

klappt wieder alles, wie es soll? Manchmal gibt es Probleme mit dem Einspielen alter Sicherungen.

Probiere es mal mit einen Werksreset und ohne Aufspielen des Backups auf die neue FritzBox.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

danke der Nachfrage.

Habe gerade wieder probiert, jetzt funktioniert die zweite Rufnummer auch so wie sie soll und sämtliche 

Varianten mit 2 Leitungen auch. Ich hoffe mal es bleibt jetzt so. 

Woran es gelegen hat, keine Ahnung. Aber solange es funktioniert ist das erstmal egal