Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2019 19:22
Servus!
Ich habe vor kurzem einen mysteriösen Anruf von einer Handynummer 01721279133 erhalten, bei dem sich der Anrufer als Vodafone Mitarbeiter ausgegeben hat. Der Mitarbeiter meinte, dass ich bei Vodafone noch keinen DSL-Vertrag hätte (den ich aber habe, bzw. ein Altvertrag über Kabel Deutschland) und er ein tolles Angebot für mich hat. Komischerweise wusste er meinen zweiten Vornamen (den ich äußerst selten angebe), und welches Handy ich nutze (welches ich mir aber privat gekauft hatte, somit Vodafone selbst es eigentlich nicht wissen kann). Erst nachdem ich einige kritische Fragen stellte, schaltete er auf stumm, meldete sich kurze Zeit drauf wieder und meinte, dass er sich melden würde, wenn mein Vertrag ausläuft.
Meine Fragen nun: Ist diese Nummer tatsächlich von einem Vodafone Kundencenter? Und woher hat er meine Daten? Falls es tatsächlich ein Fake-Anruf war, weiß Vodafone schon davon? Ich sehe die Gefahr, dass andere Menschen hier vielleicht auf einen Abzockerversuch reinfallen. Allein schon deswegen sollte Vodafone dagegen vorgehen. Hier wird der Ruf von Vodafone aufs Spiel gesetzt!
PS: Nach meiner Internetrecherche kam ich darauf, dass es mehrere Menschen betrifft, und hier tatsächlich willkürlich Verträge angeboten werden.
am 18.01.2019 20:50
Es ist eine Abzocknummer. Sie gehört nicht zu Vodafone.