Multimediaverteiler verkabelung
cK720
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Liebe Vodafone community,

Ich ziehe in ein meine neue Wohnung und möchte im Vorfeld die Verkabelung auf den neusten Stand der Technik bringen.

Das Ganze Mehrfamilienhaus hat einen Vertrag mit Vodafone in dem die Kosten für das TV bereits in den Nebenkosten eingerechnet sind.

Mein Vorhaben:

Momentan ist im Wohnzimmer eine Multimediadose (4-Loch). Diese Dose möchte ich komplett entfernen und im Flur in einen Multimediaverteiler von Hager einbauen/verlegen. Dort soll mein Router(Fritzbox Cable) stehen sowie switch und der ganze Rest für die Internet Verkabelung. 

Meike frage wäre jetzt ist es einfach möglich die kommende Leitung an einen 4-fach Verteiler wie z.B. diesen hier https://www.amazon.de/Axing-BVE-4-01P-Kabelfernsehen-Multimedia-metall/dp/B071DV5WJP/ref=asc_df_B071... zu stecken wo dann eins zum Modem geht (im Multimediaverteiler untergebracht) und weitere 3 Koaxialkabel (3-fach geschirmt A+)in die jeweiligen Zimmer für den TV (Wohnzimmer, Schlafzimmer & Kinderzimmer)

Ist das so realisierbar bzw. muss dann von Vodafone ein Techniker alles nochmal einlegen? Und brauche ich bei meiner vorgesehenen Verteilung einen verstärker für das TV Signal in die jeweiligen 3 Zimmer? 

Danke im Voraus 🙂 

2 Antworten 2
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@cK720 

Wer ist den in den Mehrfamilienhaus fuer das Hausnetz zuständig ?

Die Massnahme sollte schon abgestimmt und von einem Techniker ausgeführt werden. Du möchtest ja sicher nicht fuer Stoerungen bei deinen Nachbarn verantwortlich sein.

Neben der TV-Versorgung in den Zimmern solltest du auch an Netzwerkdosen (LAN-Anschluss) denken. Sollte die WLAN Abdeckung nicht ausreichen, kannst du zusätzlich in den Zimmern mit Access Points arbeiten.

@CE38  schrieb:

@cK720 

Wer ist den in den Mehrfamilienhaus fuer das Hausnetz zuständig ?

Die Massnahme sollte schon abgestimmt und von einem Techniker ausgeführt werden. Du möchtest ja sicher nicht fuer Stoerungen bei deinen Nachbarn verantwortlich sein.

Neben der TV-Versorgung in den Zimmern solltest du auch an Netzwerkdosen (LAN-Anschluss) denken. Sollte die WLAN Abdeckung nicht ausreichen, kannst du zusätzlich in den Zimmern mit Access Points arbeiten.

Danke für die schnelle Antwort, für das Hausnetz ist Vodafone Zuständig.

Ich habe heute mit Vodafone telefoniert und der MA meinte, ich könnte soweit alle Kabel verlegen und beim Abschluss des Vertrages würde dann ein Techniker vorbei kommen um die Dosen anzudchließen und ggf. Alles neu einzumessen. 

An die Netzwerkdoden sind auch geplant und werden im gleichen Zug mit verlegt in jedes Zimmer.

Ist der 4-fsch Verteiler für mein Vorhaben geeignet? Also das kommende Kabel in den Eingang und das "Internet signal" über den ersten Ausgang in den Router und die übrigen 3 für das TV? Oder sollte ich da einen anderen Verteiler benutzen?