Mobilfunk-Tarif für Fallback?
jester771
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

gibt es einen Mobilfunktarif, der sich als Backup für die leider nicht allzu zuverlässige Kabel-Internetanbindung eignet?

ich hatte von gestern morgen 09:00 bis heute um 11:30 einen Totalausfall für Internet, Telefon und (mir egal) wohl auch TV. Ich bin beruflich auf den Internetanschluss und aufs Telefon angewiesen. Mein Arbeitgeber und insbesondere dessen Kunden haben auch nur begrenzt dafür Verständnis, wenn Internet-Störungen (die in letzter Zeit viel häufiger als zuvor auftreten, manchmal nur kurz, aber trotzdem fliegt man aus Konferenzen raus) meine Arbeitsfähigkeit einschränken. Ich brauche eine gewisse Bandbreite, da ich regelmässig an Videokonferenzen, etc. teilnehmen muss. Man bekommt das mit viel Hingeeier auch über den Hotspot des Handies hin, allerdings nutze ich beruflich Geräte, die nur einen LAN-Anschluss haben - insbesondere ein VPN-Router, den ich benötige, um auf Firmenressourcen zuzugreifen. Außerdem ist mein Mobilfunktarif auf meine mobilen Handy-Bedürfnisse zugeschnitten und ich muss die zusätzliche Bandbreite teuer zukaufen. Da man nie weiß, wie lange die Störung dauert, wählt man dabei selten das passende Paket aus. (1 GB kostet mich mal eben 10€, und ich brauche an einem Tag ca. 15GB, wenn ich Pech habe, auch weit mehr.)

Entsprechend möchte ich fürs nächste Mal vorsorgen. Meine FritzBox (Eigengerät) hat die Möglichkeit, bei einem Verbindungsausfall automatisch stattdessen eine LTE-Verbindung aufzubauen. Technisch also eigentlich kein Problem. Aber: Wo finde ich einen Tarif, der mir eine annehmbare Bandbreite zur Verfügung stellt und ansonsten möglichst geringe laufende Kosten produziert? Es ist dabei auch wichtig, nicht immer vorab irgendwelche Pakete á la WebSessions zu kaufen - wie gesagt, ich weiß vorher ja nicht, ob eine Störung ein paar Minuten (da würde ich nix kaufen), eine halbe Stunde (kleines Paket), ein paar Stunden (Dayflat) oder mehrere Tage andauert.

Ich muss die Kosten für den Internetzugang privat tragen. Entsprechend kann ich es mir nicht erlauben, mal eben aufs Geratewohl eine Mobilfunkflatrate zu ordern. Ein DSL-Fallback wäre trotz lausigster Bandbreite irgendwie noch denkbar, aber auch hier liegen die Kosten sicherlich über meinem Budget. Ich suche etwas, das mich nur dann was kostet, wenn ich es nutze (=Daten übertrage; eingebucht ist das Ding immer); reine Abrechnung nach Datenvolumen, keine Pakete, keine Web-Vorschaltseite, etc. Inklusivvolumen benötige ich nicht, es reicht, wenn der abgerechnete Preis für genutztes Volumen irgendwie darstellbar ist. Wenn das einige wenige Euro pro Monat Grundgebühr kostet, sei es drum. Wichtig ist, dass man von null auf 100 aufdrehen und wieder abdrehen kann, ohne ständig mit Nachbuchen konfrontiert zu werden.

Kennt da jemand was?

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Statt nach einem auf dich zugeschnittenen "Fallback-Tarif" zu suchen, wäre es meiner Ansicht nach zielführender, den bestehenden Internetanschluss zu reparieren bzw. dafür Sorge zu tragen, das dieser zukünftig zuverlässig und stabil läuft. Dazu wird sich bestimmt noch einer der Moderatoren bei dir melden. Gemeinsam wird sich das Problem lösen lassen.

Viel Erfolg dabei und eine angenehme Restwoche.

Hallo,

danke für die Antwort. In diesem Fall hat sich Vodafone schnellstmöglich um Störungsbeseitigung bemüht, da in der ganzen Region ein Totalausfall war. (https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/GEL%C3%96ST-Aktuelle-Beeintr%C3%A4chtigung-aller-Kabel-Die...). Wie redundant das Netz aufgebaut ist, kann Vodafone beeinflussen, ich nicht - aber wenn es das nicht ist, würde mir nur ein Anbieterwechsel helfen - hier leider keine Option. Andere Störungen gehen meistens relativ fix, aber wie gesagt: Ich kann keine Aussage über die nächste Störung treffen. Da bei den vorherigen Störungen die Nachbarn auch offline waren, glaube ich eher nicht an ein Problem mit meinem Anschluß.

Die letzten 6 Wochen:

Gestern bis heute - 36 Stunden

22.8. -- wenige Minuten sehr früh morgens

19.7. -- gute 2 Stunden vormittags

davor habe ich keine Aufzeichnungen. Halt immer mal wieder in unregelmässigen Abständen für ein paar Minuten bis Stunden. Verbindung steht meistens schneller wieder, als übliche Entstörzeiten wären.

Das sind an und für sich für einen Consumer-Anschluss grundsätzlich akzeptable Werte, wenn man man von gestern/heute absieht. Trotzdem halt leider nicht gut genug, weshalb ich das überbrücken möchte.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Gigacube Max 200gb.. Alle anderen datentarife fallen weg da die meisten nicht im Router verwendet werden dürfen. Oder Wechsel auf DSl wenn das Kabel Probleme macht.. Ist eig glaube ich günstiger als der cube..

Um genau zu sein:

Wenn man eine Business-Leitung braucht, bucht man kein Kabel-Produkt... 😉

Mit Entstörzeiten von 12h+ und keiner Entstörung am WE und in der Nacht für wirkliche Business-Zwecke absolut untauglich.

Wenn es dir um eine "wirklich" stabile Leitung geht, musst du schon im Business-Bereich (und ich rede da nicht von Business-DSL-Tarifen oder Business-Kabel-Tarifen, die Augenwischerei sind) der Anbieter schauen - nur kostet die Leitung dann auch gleich mindestens dreistellige Beträge. Dafür dann aber auch mit 4h-Vor-Ort-Entstörung...

Und was den Fallback anbetrifft:

Manchmal hilft alleine eine parallele DSL-Leitung zur Kabelanbindung plus ein Multi-WAN-Router...

Da DSL ja (i.d.R.) über einen anderen Kabelweg als das Koax-Signal verteilt wird, sind die Chancen groß, dass du damit Ausfälle überbrücken kannst [natürlich zu dauerhaften Kosten für den DSL-Anschluß].

Oder halt mit einem Gigacube-Tarif [sofern stabiles LTE-Signal anliegt] - evtl. GigaCube-Flex, damit man in Monaten wo kein Fallback notwendig ist, auch nicht bezahlen muss.

Hallo,

danke für den Tip mit dem Flex-Tarif. Wenn er jetzt sagen wir mal täglich bezahlt werden könnte, wäre das schon nahezu perfekt.

Ansonsten: Meine Optionen beim ISP sind begrenzt. DSL gibt's hier nur im Schneckentempo ("bis zu" 16 MBit), während ich bei KD tatsächlich die bestellte Bandbreite (400/50) abrufen kann. Dennoch käme es als Fallback in Betracht, LTE ist aber schneller und ich hoffte auch, dass ich damit die Fixkosten drücken kann.

Eine "professionelle" Internetanbindung wäre außerhalb dessen, was ich mir leisten kann, und als Nicht-Selbstständiger bekommt man meistens nichtmals die Geschäftskundentarife bestellt. Je nach Störung hilft mir ein SLA von 4 Stunden da auch nur sehr begrenzt - das ist 1/2 bis 1/3 Arbeitstag und wenn der Bagger zugeschlagen hat, bekommt man das auch mit SLA nicht schneller geflickt. (Natürlich wirft das Fragen nach der Redundanz im KD-Netzwerk auf, letztendlich habe ich aber eh keine andere Wahl...)

Danke!

@jester771@  schrieb:

danke für den Tip mit dem Flex-Tarif. Wenn er jetzt sagen wir mal täglich bezahlt werden könnte, wäre das schon nahezu perfekt.

Nein, solche Option gibt es nicht.

Einmal genutzt im Abrechnungszeitraum (1 Monat, wobei der Beginn variiert und nicht zwingend auf den 1. des Monats fällt) und es fallen die 35 € an.

@jester771@  schrieb:
Ansonsten: Meine Optionen beim ISP sind begrenzt. DSL gibt's hier nur im Schneckentempo ("bis zu" 16 MBit), während ich bei KD tatsächlich die bestellte Bandbreite (400/50) abrufen kann. Dennoch käme es als Fallback in Betracht, LTE ist aber schneller und ich hoffte auch, dass ich damit die Fixkosten drücken kann.

Da liegt halt das Problem:

Ausfallsicherheit ist nicht günstig. Und die LTE-Variante, auch wenn sie schneller sein mag, heißt nicht, dass sie günstig zu bekommen ist (zumal der Cube auf 50 GB pro Monat begrenzt ist - sofern die Nutzung darüber hinaus geht, muss kostenpflichtig nachgebucht werden -oder- man muss mit Schneckentempo [32 kBit/s] leben).

Beim DSL hast du zwar nicht die Null-Euro-Option im Fall der Nicht-Nutzung, dafür aber eine "richtige" Flatrate ohne Volumenbeschränkung...

@jester771@  schrieb:
Eine "professionelle" Internetanbindung wäre außerhalb dessen, was ich mir leisten kann, und als Nicht-Selbstständiger bekommt man meistens nichtmals die Geschäftskundentarife bestellt.

Punkt 1) lasse ich nicht gelten. Wenn du beruflich auf eine stabile Leitungf angewiesen bist, dann gehört eine "professionelle" Anbindung in die Abrechnung mit einbezogen - auch bei Angestellten (oder der Arbeitgeber stellt dir eine entsprechende Anbindung im Büro, dann ist es aber auch dein Risiko, wenn du im Home-Office nicht arbeiten kannst). Und gerade bei Selbständigen kann ich es nicht verstehen, wenn diese rumjammern, wenn sie offline sind, obwohl sie eben jene Kosten doch an die Kunden weiterreichen könnten (klar, der Kunde will alles billig-billig, aber für "vernünftige" Arbeit muss man halt auch mal "vernünfitg" kalkulieren und darf auch gerne einen "vernünftigen" Preis aufrufen).

Punkt 2) stimmt ebenfalls nicht - du bekommst auch ohne Gewerbeschein entsprechende GK-Tarife als Privatmensch gebucht - jedoch halt zu den entsprechend höheren Kosten als in den PK-Tarifen (und meist auch nicht bei den "normalen" Verkäufern, weil die gar nicht auf GK-Tarife geschult sind).

@jester771schrieb:
Je nach Störung hilft mir ein SLA von 4 Stunden da auch nur sehr begrenzt - das ist 1/2 bis 1/3 Arbeitstag und wenn der Bagger zugeschlagen hat, bekommt man das auch mit SLA nicht schneller geflickt.

Kleiner Unterschied: Ein SLA von 4 Stunden heißt, dass du spätestens nach 4h wieder online bist - und wenn dir der Anbieter dir dafür eine LTE-Box rausgibt oder über andere Kabelwege schaltet (und dafür auch ggfs. andere PK "tot" klemmt). Und sollte es der Anbieter nicht binnen der 4h schaffen, so haftet er für den dir entstehenden Schaden (weil -anders als bei Kabel, wo Tiefbau explizit aus dem [verkappten] 12h-SLA ausgenommen wurde- Tiefbau mit dazu gehört).

By the way: Ich weiß, dass die Telekom für einige GK-Tarife entsprechende Zusatzoptionen mit LTE-Fallback anbietet - aber auch halt nur in den "richtigen" GK-Tarifen...

Hallo Reneromann, 

ich bin auch auf der Suche nach einer Fallbacklösung für unseren Vodafon Cable Anschluss. Interessant wäre der Cigacube flex. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass wenn beide Lösungen über Vodafone kommen, trotzdem ein Totalausfall möglich ist. Daher wäre meine Frage: Macht es Sinn bei einer Fallbacklösung auf einen anderen Anbieter zu setzen? Oder ist es in dem Fall aufgrund der unterschiedlichen Technologien egal, ob Haupt- (Cable Vodafone) und Fallbacklösung (mobiles Internet - Vodafone) vom gleichen Anbieter gestellt werden? 

Grüße

Anett
Moderator:in
Moderator:in

Hallo initos,

es tut mir leid, aber da können wir Dir nichts anbieten. Alternativ kannst Du Dir einen Giga Cube zulegen. Dieser läuft ja nicht über das Kabelnetz. Hast Du Deine Leitung denn mal bei uns prüfen lassen?

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!