Frage
Antwort
Lösung
23.06.2020 01:45 - bearbeitet 23.06.2020 01:47
Guten Abend.
Ich habe telefonisch beim Vodafone Shopmitarbeiter einen Umzug von Kabel Deutschland zu Vodafone DSL und o2 Mobilfunk zu Vodafone Mobilfunk beauftragt.
Bei der Bestellung habe ich explizit darauf hingewiesen, dass ich im Besitz meiner eigenen DSL Fritzbox bin und keine Hardware benötige. Vodafone schickte mir trotzdem eine Fritzbox 7590 zu. Nach Rückfrage beim Shopmitarbeiter erhielt ich von ihm die schriftliche Bestätigung, dass er den Vertrag ohne Hardware abgeschlossen hat und ich die Annahme des Routers verweigern soll, oder ggf. eine Retoure starten muss. Ich solle mich in jedem Fall aber mit dem Kundenservice mit der 1212 am Ende in Verbindung setzen. Beim Kundenservice herrschte dann erst mal große Ratlosigkeit. Wer setzt mir einen nicht bestellten Router in den Vertrag? Die Frage konnte mir auch der 5 Kundenberater nicht beantworten. Es hieß aber, bitte Router retournieren. Gesagt getan. Zweizeiler ins Paket das ich meine eigene Hardware habe und nichts will und erst recht nichts beantragt habe. 2 Tage später die Mail von Vodafone: Retoure nicht anerkannt. Weitere 2 Tage später, klingelte GLS und stand erneut mit dem Router vor meiner Tür. Ich also wieder den Shopmitarbeiter kontaktiert - Vergeblich! Also, Hotline mit der 1212 am Ende. Über 30 Anrufe am 12. Juni, jeder erzählte was anderes, oder ließ mich über 15 Minuten in der Schleife warten, oder drückte mich weg. Der letzte Mitarbeiter schickte mir schlussendlich einen Retourenbegleitschein per Mail. Router dieses Mal auf eigene Kosten retourniert, Retoure anerkannt. Klappt doch. Aber was sehe ich: In meinem DSL Vetrag wird der Router geführt und ich soll 164,- zahlen. Wieder den Shopmitarbeiter kontaktiert - vergeblich! Kundenservice mit der Endnummer 1212 gewählt. Das selbe Spiel: Ratlosigkeit, wegdrücken, weiterleiten, Warteschleife. Letzter Versuch ergab, ich zitiere: Router wird aus dem Vertrag genommen. Stand heute: Steht immer noch drin. Offene Rechnung 164,-
Mobilfunk: Umzug von o2 zu Vodafone
Kommen Sie zu uns und sie bekommen aufgrund ihres laufenden Mobilfunkvertrag bei o2 ( endet im September) die Grundgebühr gutgeschrieben. Sah in der App bis vor kurzem auch so aus, aber jetzt: Rechnung über 30,-
Kann mir irgendjemand helfen? Ich habe alles schriftlich vorliegen und bevorzuge mittlerweile einen kompletten Widerruf meines Mobilfunk- und DSL Vertrags.
am 23.06.2020 01:58
Nur so: Bei im Shop geschlossenen Verträgen gibt es KEIN Widerrufsrecht!
Dies besteht ausschließlich bei Verträgen über Fernabsatz (u.a. Internet, Telefon).
Weiterhin: Ist eventuell die Grundgebührenbefreiung beim Mobilfunk zeitlich begrenzt gewesen und jetzt der Zeitraum abgelaufen? Oder wurden die benötigten Informationen - insbesondere der Kündigungsnachweis des Altanbieters - rechtzeitig an VF übermittelt?
23.06.2020 03:05 - bearbeitet 23.06.2020 03:17
Ich korrigiere Bzw ergänze: Ich habe telefonisch meinen Umzug gemeldet und Kabel gekündigt, da an meiner neuen Adresse nur DSL verfügbar ist. Dazu wählte ich die Nummer mit der 1212 am Ende. An den Hörer bekam ich einen Shopmitarbeiter, da dieser aufgrund Ladenschließung die Hotline während der Corona Zeit telefonisch unterstützte.
Kurz darauf schickte ich ihm das kündigungsschreiben von o2 und meine Meldebestätigung. Er sagte Vodafon befreit bis 6 Monate. Das ganze ist gerade mal 3 Wochen her. Also nein! Schreiben lag rechtzeitig vor und einen Ablauf sollte man daher ausschließen dürfen.
am 23.06.2020 09:26
Hast du das Schreiben an den Shop geschickt -oder- ging das an die VF-Zentrale?
Weiterhin ist es nie gut, wenn man zwei Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben und dann auch noch von zwei völlig unterschiedlichen Abteilungen bearbeitet werden, in einem Schreiben zu vermischen.
am 23.06.2020 10:11
@reneromann schrieb:Weiterhin ist es nie gut, wenn man zwei Vorgänge, die nichts miteinander zu tun haben und dann auch noch von zwei völlig unterschiedlichen Abteilungen bearbeitet werden, in einem Schreiben zu vermischen.
Ein gut organisierter Kundendienst arbeitet so:
Was aber passiert bei VF? Es wird alles ein wenig vermischt und der Kunde ist unzufrieden.
@PatrickT8 Warte auf einen Moderator, die sind ganz sicher in der Lage, auch zwei unterschiedliche Sachverhalte zu erfassen und aufzuteilen.
am 26.06.2020 13:26
Hallo @PatrickT8 ,
tut mir leid, dass Du da bisher nicht weitergekommen bist mit Deinem Anliegen. ![]()
Ich guck mir das gern mal an und geb Dir Feedback. Send mir dazu doch bitte mal eine PN mit Deinen Kundendaten (Kundennummern, Kundenkennwort, Name, Anschrift und Geburtsdatum). Klich dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht".
Viele Grüße
Michi