Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2019 13:37
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin - bitte ggf. einfach verschieben:
Bei uns im Haus haben mehrere Mieter Kabel-Internet über Vodafone. Darunter auch wir, und das bereits seit rund zwei Jahren. Nun wollte ich neulich aus Interesse mal schauen, ob das für unsere Stadt beworbene Gigabit über Kabel auch bei uns verfügbar ist. Und stellte dabei fest, dass laut Verfügbarkeitscheck an unserer Adresse überhaupt kein Internet über Kabel angeboten wird. Zumindest nicht mehr heute, wir haben damals noch problemlos einen 200 Mbit-Anschluss buchen können.
Ich hab daraufhin bei der Kundehotline angerufen, wurde mehrfach verbunden und bin am Ende bei der Vertragsabteilung gelandet. Die haben mit mir gerätselt, ihre Unterlagen durchgeschaut und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um einen Fehler in der Datenbank handeln muss. Schließlich hätten wir ja bereits einen Anschluss und es läge auch keinerlei Widerspruch des Hauseigentümers vor. Man werde das an eine Fachabteilung weitergeben und die updaten dann die Datenbank. So weit, so einfach. Dachte ich zumindest.
Beschriebenes Telefonat ist nun allerdings bereits über einen Monat her - ich finde aber weiterhin in der Verfügbarkeitsprüfung nur das Angebot für den GigaCube an unserer Adresse. Dauert das so lange mit dem Datenbank updaten oder gibt es da vielleicht doch noch ein anderes Problem?
am 09.10.2019 14:24
Hallo @wahlbayer
Du bist nicht der Einzige der darauf gestoßen ist. Anscheinend ist da wohl in der Datenbank einiges "Durcheinandergewürfelt". Auch bei mir ist das so das angeblich an der Adresse kein Kabel verfügbar sei, aber 3 von 4 Mietparteien mit funktionierenden Kabel-Anschluß beweisen das Gegenteil.
Auf den Verfügbarkeitscheck ist im Moment wenig verlass ... 😉
Besser ist es diesen Check manuell durchzuführen ...
Sichtkontrolle ob die Anlage (HÜP, Verstärker, Verteiler) vorhanden ist.
Vermieter fragen ob er die Nurtung der Anlage verboten hat oder einen Vertrag mit Vodafone Kabel Deutschland.
Gruß
Dieter
am 09.10.2019 14:33
Hallo Dieter,
danke für die Antwort. Dass es de facto eine funktionierende Anlage gibt, ist ja durch die bereits vorhandenen Anschlüsse offensichtlich. Und theoretisch kann es mir ja auch egal sein, ob der Verfügbarkeitscheck was anderes behauptet. Bleibt nur der Punkt: Wenn ich ein Upgrade unseres Anschlusses beauftragen wollen würde, ginge das ja nun nicht, da die ganzen Kundenbetreuer auch alle diesen Verfügbarkeitscheck nutzen - und mir dann sagen: Sorry, kein Kabel bei Ihnen verfügbar. Und Online geht's dann schon gar nicht. Daran würde ich gern etwas ändern.
Oder gibt es einen Weg, ein Upgrade an dieser unzuverlässigen Datenbank vorbei zu buchen?
am 09.10.2019 14:41
Wenn du in dem Kundenportal unter "Tarifwechsel" schaust wird dir nichts angeboten ?
Obwohl der normale Verfügbarkeitscheck mir sagt das kein Kabel vorhanden ist kann ich aber in meinen Tarifdetails ohne Probleme einen Wechsel auf einen höheren Tarif vornehmen und buchen.
am 09.10.2019 14:47
Nachtrag:
https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/tarifwechsel
Dadurch das ich einen bestehenden Vertrag habe kann ich dort ein Tarif-Upgrade durchführen, auch wenn der Verfügbarkeitscheck auf der Homepage etwas anderes sagt.
am 09.10.2019 15:20
@Argantho schrieb:Nachtrag:
https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/tarifwechsel
Dadurch das ich einen bestehenden Vertrag habe kann ich dort ein Tarif-Upgrade durchführen, auch wenn der Verfügbarkeitscheck auf der Homepage etwas anderes sagt.
Nein, nicht mal das geht bei uns. Keine Angebote für Neukunden (Test ohne Login), keine Upgrades für bestehende Kunden (Test mit Login). Einfach gar kein Kabel an dieser Adresse verfügbar.
Kurios, btw: Wenn ich über ein externes DSL-Vergleichsportal, dessen Namen ich hier jetzt nicht nenne, eine Verfügbarkeitsprüfung für unsere Adresse mache, dann wird dort übrigens neben den DSL-Angeboten verschiedener Anbieter auch Internet über Kabel von Vodafone angeboten - und zwar auch in deutlich höheren Geschwindigkeiten als unseren aktuellen 200 Mbit. Haben die ne andere Datenbank?
am 09.10.2019 15:38
Naja ... wollen wir mal abwarten bis sich ein Moderator hier im Thread meldet.
Vielleicht kann der /die uns ja dann Auskunft geben warum die Adressen nicht mehr in der Datenbank stehen.
am 09.10.2019 19:52
Hallo wahlbayer,
dass ist in der Tat ungewöhnlich. Zumindest im Kundenportal sollten Angebote für Bestandskunden ersichtlich sein. Schick mir doch mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 09.10.2019 22:01
Hallo @Lars, du hast eine PN 🙂
am 10.10.2019 16:18
@Lars ... ich hab dir dreisterweise auch eine PN geschickt ...