Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2019 08:20
Seit Monaten warte ich nun schon auf meine Gutschrift, weil wir zwei Wochen lang gar kein Fernseh gucken konnten (wegen zwei defekter Giga-TV-Boxen). Habe auf mehreren Wegen versucht, diese zu erhalten (WhatsApp, Telefon, Email) Ich habe sogar einen Brief geschrieben. Doch irgendwann keine Reaktion mehr erhalten. Diesen Monat war die Gutschrift wieder nicht mit dabei, also habe ich eine Nachricht an die Rechnungsstelle geschickt, dass diese Gutschrift von meiner aktuellen Rechung endlich abgezogen wird. Habe sogar noch einmal mit einer Frau am Telefon gesprochen, die dies veranlassen wollte (scheinbar wurde etwas falsch Bearbeitet).
Trotzdem erhalte ich jetzt eine Mahnung wegen der noch offenen Beträge. Wobei ich erwähnen sollte, dass ich auf die Nachricht, dass ich die Gutschrift jetzt selbst von der aktuellen Rechnung abziehe, wieder mal keine Antwort erhalten habe.
Langsam fühle ich mich wirklich *schlecht beraten*. Egal auf welchen Wegen ich versuche mit Vodafone in Kontakt zu treten, es hilft alles nichts. Sogar einen Teil der Rechnung (erhalte zwei für Internet und Fernsehen getrennt) wurde trotz meinem Wiederruf der Einzugsermächtigung diesen Monat wieder fleißig eingezogen und erst ab diesen Monat im System eingetragen (dabei habe ich diesen Brief bereits vor zwei Monaten geschrieben).
Was dem ganzen noch die Krone aufsetzt ist die Tatsache, dass wir seit über einen Monat starke Probleme mit dem Internet haben. Dazu gibt es bereits eine andere Nachricht auf der Community.
Dadurch ist die Nutzung der von mir bezahlten Leistung nicht nur eingeschräkt, sondern teilweise gar nicht Nutzbar. Wofür ich bisher auch keine Entschädigung oder eine entgültige Lösung des Problems bekommen habe.
Und langsam habe ich darauf keine Lust mehr.
Es ist schlimm genug, wenn es nicht funktioniert. Immerhin kostet ein Ausfall auch Geld (Guthaben des Handys wird aufgebraucht) und man kann von zu Hause nicht vernünftig arbeiten. Dass ich dann meiner Gutschrift hinterherlaufen muss oder sogar gar keine Gutschrift erhalte. Keine Reaktionen auf meine Kontaktversuche (mit Ausnahme über die Community). Von Mitarbeitern regelrecht beschimpft werde. Und stattdessen Mahnungen erhalte ist wirklich unverschämt.
am 25.10.2019 11:34
@juliena4 Ich kann dich sehr gut verstehen, allerdings ist das eigenmächtige Kürzen einer Rechnung nicht unbedingt ratsam. Damit das klappt, müssen bestimmte Voraussetzungen efüllt sein, die ich hier nicht weiter ausführen kann, da ja keine Rechtsberatung erfolgen darf. Persönlich halte ich es zumindest zweifelhaft, dass dein Brief mit der Ankündigung das Geld von der Rechnung abzuziehen, diese Anforderungen erfüllt.
am 25.10.2019 14:38
Hallo juliena4,
Deine Kundendaten habe ich ja schon und konnte direkt nachschauen. Ich sehe eine Gutschrift für GigaTV von Anfang Juli die leider durch einen kleinen Fehler beinhaltet. Dadurch konnte unser Buchungsabteilung dies nicht gutschreiben. Darum kümmer ich mich jetzt. Die Gutschrift solltest Du auf der nächsten Rechnung sehen.
Die Mahnung die Du bekommen hast, ist für die Oktober Rechnung für Deinen Internet & Phone Vertrag. Gab es auch hier Unstimmigkeiten?
Beste Grüße
Tina
am 26.10.2019 11:32
Ich habe langsam das Gefühl, dass sich das was ich schreibe gar nicht richtig durchgelesen wird. Immer wieder soll ich das Gleiche schreiben. Also hier noch einmal:
1) Das die Gutschrift vom Juli ist, ist mir bekannt. Darauf warte ich ja bereits seit Monaten. Habe deswegen auch schon mehrmals Kontakt aufgenommen. Zwei Mal (jetzt dreimal) wurde mir schon Versprochen den Fehler zu beheben, und das ich die Gutschrift mit der nächsten Rechnung erhalte.
2) Als die Gutschrift jetzt im Oktober wieder nicht mit dabei war, habe ich die Rechnung/Mahnabteilung angeschrieben und der Rechnung wiedersprochen. Habe darauf hingewiesen, dass ich die noch offene Gutschrift selbst von der aktuellen Rechnung abziehe. Darauf habe ich bisher keine Antwort bekommen. Weder eine Zustimmung noch eine Ablehnung. Somit ist eine Mahnung gar nicht zulässig, da die Rechnung eine von mir bestrittene Forderung ist. Ich kann damit, ohne richtige Klärung des Problemes gar nicht in den Zahlungsverzug geraten.
3) Für den Zeitraum 21.September bis heute erwarte ich ebenfalls eine Gutschrift, da (siehe Link aus früherer Nachricht) das Internet bei uns nur eingeschränkt oder gar nicht genutzt werden konnte. Es kam immer wieder zu Ausfällen und besonders am Abend ist das Internet oft nach wie vor so langsam, dass man es kaum als Leistung bezeichnen kann.
am 28.10.2019 11:50
Hallo juliena4,
es mir leid, dass es Probleme wegen Deiner Gutschrift für Deinen TV-Vertrag gegeben hat. Darum hat sich Tina ja bereits gekümmert. Wegen der technischen Beeinträchtigungen hast Du ja bereits noch einen anderen Beitrag in dem Dir dazu geholfen wird.
Viele Grüße
Nancy
am 05.11.2019 13:01
Also das sich das Problem mit der Gutschrift erledigt hat kann ich nicht bestätigen. Zwar ist der Betrag diesen Monat niedriger, aber es sind nicht die 49,99 Euro auf die ich immer noch warte. Stattdessen ist es wohl die Gutschrift für das aktuelle Problem. Langsam fühlte ich mich wirklich *schlecht beraten*.
am 06.11.2019 15:37
Hallo juliena4,
tatsächlich meinte ich nur die Gutschrift für die Probleme mit den Boxen. Meine Kollegen vom telefonischen Kundenservice haben sich zwischenzeitlich um Gutschrift des Bereitstellungsentgelt gekümmert. Du solltest sie auf der nächsten Rechnung sehen.
Beste Grüße
Tina
am 06.11.2019 16:48
Genau um diese Gutschrift für die Boxen geht es mir ja. Denn die 49,99 Euro wurden wieder nicht berücksichtigt. Die Gutschrift die ich erhalten habe war deutlich geringer, daher vermute ich das dies für die Probleme im letzten Monat sind. Habe aber heute nochmal mit dem Kundendienst gesprochen. Er wollte sich darum kümmert. Also warte ich wieder einen Monat, in der Hoffnung das die Sache dann endlich erledigt ist.