Mahnkündigung
Larrivey
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo, ich hoffe, dass ich hier vielleicht die richtige Plattform für mein Anliegen finde... Das ist eigtl. mehr oder weniger auch meine letzte Hoffnung! Ich versuche möglichst kompakt zu schildern was passiert ist, bitte nehmt euch kurz die Zeit alles zu lesen:

Ich bin seit vielen Jahren eigtl zufriedene Vodafone Kundin, warum ich auch Handyvertrag mitsamt Partnervertrag für meinen Mann, sowie Internet und Fernsehen über Vodafone/ Kabel Deutschland hatte. Über die Jahre wurde mir allerdings der Handyvertrag zu teuer und ich kündigte um auf Callya zu wechseln. Hier fand leider schon der erste Fehler statt... Ich war im Shop um zu kündigen und der Mitarbeiter hat mich damals leider nicht darüber informiert, dass damit die Giga-Kombi hinfällig wird. So bemerkten wir erst nach einer Weile, dass wir auf einmal viel mehr für unseren Internet-Vertrag bezahlten. Auf telefonische Rückfrage im Kundencenter wurde uns gesagt, dass wir per Brief darüber informiert worden seien. Dieser Brief ist allerdings nie bei uns angekommen, da wir in der Zwischenzeit geheiratet hatten und ich den Namen meines Mannes angenommen habe. Und hier fand der zweite Fehler statt.... Ich hatte die Namensänderung wieder im Shop durchführen lassen und da alle Verträge über mich laufen, ging ich davon aus, alles passt. Dass Vodafone und Vodafone Kabel Deutschland aber trotz allem getrennt laufen war mir nicht klar und auch darüber und darüber, dass ich die Namensänderung für beide Verträge getrennt vornehmen muss, wurde ich im Shop nicht aufgeklärt. Da sich aus diesem Missverständnis heraus ein offener Rechnungsbetrag angesammelt hatte, wurde unser Vertrag mahngekündigt. In einer weiteren telefonischen Beratung wurden wir nun vor die Wahl gestellt : den ausstehenden Betrag bezahlen und einen neuen Vertrag eingehen - allerdings starten dann die 24 Monate Laufzeit neu oder den Betrag bezahlen, kündigen und dann noch die restlichen Monate die der Vertrag gelaufen wäre auf einmal bezahlen. Wir waren schockiert.... Keine Spur von Kulanz oder Entgegenkommen.... Keine Chance einen Kompromiss zu finden. Das Einzige auf das sich der Mitarbeiter einließ war eine Bedenkzeit bis zum 26.8.2018. Nun mussten wir nicht minder schockiert heute feststellen, dass der Vertrag einfach ohne weitere Rücksprache und vor der vereinbarten Frist scheinbar endgültig aufgekündigt und uns zusätzlich noch ein Strafbetrag obendrauf gepackt wurde.

Wie gesagt, ich bin jahrelange Vodafone Kundin und war auch immer zufrieden, aber was da jetzt gelaufen ist macht mich echt sprachlos und ich weiß nicht mehr was ich noch tun könnte. Gern wären wir mit entsprechend kulantem Entgegenkommen zu einem Kompromiss bereit gewesen und hätten neue Vertragsverhandlungen zugelassen, aber dass wir jetzt so sang- und klanglos abserviert wurden macht mich wirklich fassungslos!

Ich bin sehr dankbar über jeden Rat!!!!
3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es steht überall das die Gigakombi entfällt vwenn der red Handy vertrag gekündigt wird ..
reneromann
SuperUser
SuperUser
Du wunderst dich also gar nicht, wenn über Monate hinweg keine Rechnungen vom Handyvertrag kommen?
Aber schiebst dann den schwarzen Peter dem Vertragspartner zu, der ja kulant sein soll, obwohl es DEINE Pflicht gewesen wäre, ihn über die Namensänderung zu informieren?

Und du wunderst dich dann ernsthaft, dass VF zur Aufrechterhaltung des Vertrages die ganzen ausstehenden Forderungen auf einmal haben will? Was habt ihr denn mit dem Geld gemacht, was ihr die Monate zuvor nicht an VF überwiesen habt...

Und das VF dann bei Nichtzahlung über mehrere Monate am Ende mit einer Sperre + vorzeitiger Kündigung + Mahnungen und Gebühren reagiert, dürfte wohl kaum verwunderlich sein.

Kleiner Tipp am Rande: Den ausstehenden Betrag, der ja unstrittig aus dem Vertrag entstand, so schnell wie möglich bezahlen, bevor noch Inkassogebühren oder ein gerichtliches Mahnverfahren incl. Schufa-Einträgen oben drauf kommen...
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Larrivey,

 

wenn der Kabelvertrag jetzt schon mahngekündigt wurde, weiß ich nicht, was wir hier noch für Dich tun können.

 

Durch den Wegfall des Gigakombi-Rabattes erhöht sich eigentlich nicht der Grundpreis für den Kabel-Internetanschluss. Wahrscheinlich ist eher die Neukundenaktion o.ä. ausgelaufen.

 

Wir können, wenn Du magst da gerne einmal drüber schauen, ob wir da aber noch etwas drehen können, ist eher fraglich.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!