1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Letzter Versuch vor Kündigung meiner Verträge
kornloco1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

hier mein letzter Versuch bevor ich all meine Vodafone Verträge kündige. Ich bin schon viele Jahre Kunde bei Ihnen. Letztes Jahr ist an meiner Tür ein KabelDeutschland/Vodafone Vertreter (Herr xxx) aufgetaucht und hat mir ein "tolles" Angebot gemacht meinen TV-Tarif günstiger zu machen und das mit sogar mehr Sendern. Er bot mir mehr Sender und zusätzlich noch Sky-Fußball für 19,99 € an. Also habe ich diesen Tarif mit ihm abgeschlossen (auf Papier ausgefüllt). Nachdem das Gerät ankam stellte ich fest, dass Sky Fußball doch nicht funktionierte, auf der Handynummer die der Vertreter mir gab, vertröstete er mich erst und antwortete anschließend gar nicht mehr. Der Vertrag wurde dann von mir widerrufen (GigaTV-Box inkl. Smartcard xxx und ausgefülltem Widerrufsformular). Die Bestätigung, dass die Retoure bei Ihnen ankam erhielt ich am 13. Sept. 2017, 10:27. In meinem Kabel Deutschland Login sah auch alles gut aus, dies auch bis heute. 

Nun stelle ich aber über ein Jahr später fest, dass ich monatlich 3 statt 2 Abbuchungen habe. Die unbekannte Abbuchung hat die Kundennummer xxx, diese Kundennummer ist mir unbekannt. Ich habe über diese Kundennummer bis heute weder Rechnungen erhalten, noch ist in meinem Vodafone Login ein Vertrag mit dieser Kundennummer sichtbar. Nach Nachfrage Ihrer Hotline stelle ich fest, dass der Vertrag angeblich nicht widerrufen wurde, nur die GigaTV Box inkl. Smartcard zurückgesendet wurde und dass die zweite Kundennummer auch zu meinem Namen gehöre. 

Ich bitte erneut um Widerruf des Vertrags und Rückzahlung aller bisher geleisteten Beträge. Der Vertrag wurde innerhalb der Widerrufsfrist widerrufen und Gerät und Smartcard zurückgesendet, ergo NIE genutzt. Die Dame an der Hotline meinte auch, es sei kurios, dass ich zwei Kundennummern habe. Was kann ich denn dafür, dass eine dubiose Person an meiner Tür mir einen neuen Vertrag unter einer neuen Kundennummer anbietet??

 

Diese Nachricht habe ich bereits per Kontaktformular an KD versendet, da kam nur die Antwort, dass Widerrufsformulare, die einer Geräteretoure beiliegen nicht an Vodafone gesendet werden, ich solle doch bitte den Einschreibebeleg an Vodafone senden. Will Vodafone mich veräppeln? Das Widerrufsformular lag der Geräteretoure bei, ergo habe ich keinen Einschreibebeleg, nur die Mail-Bestätigung, dass Gerät und Smartcard innerhalb der Widerrufsfrist bei Ihnen eingegangen ist! Wenn sich dies nicht jetzt nicht klärt, werde ich nicht nur diesen Vertrag, sondern auch meinen bestehenden TV- sowie Internetvertrag kündigen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Christopher B

 

Edit: Persönliche Daten entfernt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kornloco1,

 

die Antwort auf die Frage nach Sky, steht in Deiner Auftragsbestätigung. Diese lag dem Paket bei, welches Du ja bekommen hast. Auch hast Du es geöffnet und die Papiere heraus geholt.

 

Gib uns jetzt bitte Bescheid, ob wir Dir die GigaBox schicken sollen. Wenn ja, brauchen wir Deinen Namen, die Anschrift, die Kundennummer und Dein Geburtsdatum. Sende mir die Daten zusammen mit dem Link zu Deinem Beitrag in einer privaten Nachricht und melde Dich anschließend noch mal hier.

 

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Also..

1) Wieso stellt man erst nach 1 Jahr fest das zuviel abgebucht wurde?

2)wieso wundert mA sich nicht über die wiederrufsbestatigung die nie kam ?

3. Der wiederruf dem Paket beizulegen reicht nicht. Als wiederruf aus.. Zumal du ja überhaupt keine Beweise jetzt mehr hast das du wirklich wiederrufen hast. Das rucksenden des Recaiver befreit dich auch nicht von den Kosten..


4. Sky Bundesliga gibt es I. Der Tat kostenlos zum gigatv dazu..

1) Da die Abbuchungen alle an 3 verschiedenen Tagen im Monat abgebucht wurden, habe ich das nicht gemerkt. 

 

2) Den Eingang der Retoure-Bestätigung habe ich als Widerrufsbestätigung verstanden. 

 

Desweiteren habe ich über den neuen Vertrag 14 Monate weder Dokumente wie Rechnungen per Post oder per E-Mail oder in meinem KD-Login erhalten. 

 

Ich habe den Receiver inkl. Smartcard und Widerrufsformular zurückgesendet. Warum steht das nicht deutlich irgendwo, dass ich das Widerrufsformular nicht dem Paket beilegen darf und an eine andere Adresse senden muss? Für mich ist das dubios. 

 

Ein neuer Vertrag unter einer neuen Kundennummer zu dem ich nicht mal Rechnungen erhalte, halte ich ebenfalls für dubios. 

 

Ich will hier ja nicht irgendwie Geld zurück für etwas was ich genutzt habe, sondern es ist ja relativ deutlich, dass ich das Gerät inkl. der Smartcard zurückgesendet habe und ergo von diesem Vertrag nicht profitiert habe

@kornloco1 Warum erst nach einem Jahr und ob hier ggf. noch Rückforderungen möglich sind, lassen wir mal ausser acht. Entscheidend ist einzig und allein, dass du den Zugang deiner Widerrufserklärung nachweisen musst.

In der Widerrufsbelehrung steht ausführlich und genau, welche Möglichkeiten es gibt, den Widerruf zu erklären. Und wenn es keine Widerrufserklärung gab, ist das zwar nicht schön, aber hilft jetzt auch nichts mehr. Denn die Widerrufsfrist beträgt maximal zwölf Monate und 14 Tage. Die dürften wohl vorbei sein,

Alles in allem sollte man hier nicht auf eine "dubiose Person" eindrechen, sondern sich auch ein wenig an der Nase nehmen.

 

Zu deinem letzten Satz. Die sehr nette Dame an der Hotline hat mir selbst mitgeteilt, dass es seltsam ist, dass ich eine zweite Kundennummer habe. Als ich ihr von dem "netten" Herrn an meiner Haustür erzählt habe, hat sie mir mitgeteilt, dass ich nicht einfach in einem laufenden TV-Vertrag einen günstigeren TV-Vertrag zu Neukonditionen erhalten kann, ergo meine Schlussfolgerung: Die "dubiose" Person hat mich als Neukunden registriert um die Neukundenkonditionen zu erhalten, ohne Rücksicht auf meinen bestehenden Vertrag. 

 

Und noch mal zur Klarstellung warum mir das erst jetzt aufgefallen ist: Ein TV-Vertrag wird Anfang des Monats abgebucht und einer am Ende des Monats. Da ich die Kontoauszüge immer monatsweise bekomme ist mir dies nicht aufgefallen, bzw. habe ich gedacht, dass die Abbuchung die normalerweise am Monatsende erfolgt, vielleicht mal in den nächsten Monat reingerutscht ist. Ich habe die Beträge aber nicht kumuliert, somit ist mir das jetzt erst aufgefallen. Was ich regelmäßig tue, ist mich in meinVodafone einzuloggen und die Rechnungen zu prüfen. Die waren ja immer alle OK. Dieser Phantomvertrag taucht ja nirgendswo auf! 

 

Also die Fehler, die ich gemacht habe:

- Ich habe meinen Kontoauszug nicht genau genug überprüft. 

- Ich bin nach Retourebestätigung davon ausgegangen, dass mein Widerruf angekommen ist. Es muss durch Vodafone doch nachvollziehbar sein, dass durch das fristgerechte Zurücksenden des Receivers inkl. Smartcard gleichbedeutend mit einem Widerruf ist, auch wenn das Widerrufsformular von mir an die falsche Adresse gesendet wurde. 

 

Dementsprechend hoffe ich hier einfach auf Kulanz seitens Vodafone, da aus meiner persönlichen Sicht trotz des Fehlers, den ich gemacht habe, die Gründe dass das Ganze nicht aufgefallen ist (siehe oben "Phantomvertrag"), nicht alleine auf meine Kappe geht. 


@kornloco1  schrieb:

Es muss durch Vodafone doch nachvollziehbar sein, dass durch das fristgerechte Zurücksenden des Receivers inkl. Smartcard gleichbedeutend mit einem Widerruf ist, 


Das "könnte" evtl. schon sein. Aber 2014 wurde das Widerrfsrecht reformiert. Und seitdem steht im BGB, dass der Widerruf ausdrücklich erklärt werden muss. Vorher genügte nämlich die Rücksendung als Widerruf. Und natürlich kann man die Erklärung der Ware beilegen, aber es bleibt halt das Problem, dass der Kunde den nachweis erbringen muss.

Ich glaube nicht, dass ein Moderator hier überhaupt etwas machen kann oder das Beschwerdemanagement eine "kulante" Lösung findet. Allerdings meine ich, hier irgendwo gelesen zu haben, dass VF weiterhin die Rücksendung als Widerruf auslegt. Dies scheint dann wohl falsch gewesen zu sein.

Dann warte ich mal noch bis Ende der nächsten Woche ob sich hier eventuell ein Mod meldet.

Anett
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kornloco1,

 

leider muss auch ich Dir sagen, dass eine Rücksendung des Geräte nicht als Widerruf ausreicht. Das wird auf dem Widerrufsformular auch so kommuniziert. Wenn Du das Formular erhalten hast, dann hast Du ja auch eine Auftragsbestätigung zu dem Vertrag bekommen. Auf dieser ist dann auch Deine Kundennummer und Dein Login zum Kundenportal hinterlegt. Warum Du eine neue Kundennummer erhalten hast, kann ich mir leider nicht erklären, aber Du wurdest darüber informiert, dass es einen neue gibt.

Rückwirkend ist eine Erstattung leider nicht möglich.

 

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kornloco1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Anett,

 

danke für deinen Beitrag. Ich habe weder eine Auftragsbestätigung, noch sonstige Post, weder elektronisch, per E-Mail oder postalisch erhalten. Sonst wäre es mir wohl mittlerweile nach 14 Monate aufgefallen :-). Das Widerrufsformular habe ich online heruntergeladen. 

 

Aufgrund meiner Schilderung hätte ich auf Kulanz gehofft. Es ist ja nicht so, dass ich den Vertrag hätte nutzen können, Gerät und Smartcard sind ja direkt zu Beginn zurückgesendet worden. Desweiteren hat mir die Person an der Tür ja gesagt, dass dieser Vertrag meinen jetzigen ersetzen würde. 

 

Es sollte verständlich sein, dass ich so ein Geschäftsgebaren nicht unterstützen kann, obwohl ich sonst die letzten 8 Jahre sehr zufrieden war bei Vodafone. Verträge inkl. Internet werde ich nun alle kündigen (müssen) und zu einem anderen Provider wechseln. 

Achso noch eine Frage an die Mods:

 

Könnte ich zu dem widerrufenen Vertrag bis zum Vertragsende wenigstens noch die zugehörige Giga-TV Box und Smartcard haben? Dann kann ich mir das an die Wand hängen oder so 😉