1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lastschriftverfahren von Vodafone herausgenommen, deshalb Mahnung bekommen
MH79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

mein Anliegen: Ich bin seit Jahren Kunde und nutze ebenso lange das Lastschriftverfahren zum Bezahlen der Rechnungen. Von Vodafone wurde nun das Lastschriftverfahren versehentlich beendet (wahrscheinlich weil wir umgezogen sind) und ich habe deshalb auch eine (erste) Mahnung mit Zahlungsaufforderung erhalten (per E-Mail!!). Selbstverständlich habe ich hierauf sofort reagiert, d.h. den offenen Betrag unmittelbar überwiesen und zum anderen das von Vodafone gelöschte Lastschriftverfahren reaktiviert.

Nun meine Fragen:

- Aufgrund des Versands der Mahnung verschlechtern sich die Schufa-Werte, obwohl mich keine Schuld trifft. Gäbe es hier irgendein Entgegenkommen seitens Vodafone?

- Auf meine Frage hin, warum Mahnungen per E-Mail verschickt werden und nicht per Post, wurde mir gesagt, dies geschehe aus Umweltgründen. Falls ein Zuständiger mitliest: Das ist keine ernstzunehmende Antwort, da ich jeden Monat per Post ungewollt Werbung von Vodafone bekommen. Da spielt die Umwelt dann anscheinend keine Rolle.

Kurz und gut: Was mich stört ist, dass man als langjähriger Kunde Probleme bekommt, obwohl man nichts falsch gemacht hat. Natürlich kann auch Vodafone mal einen Fehler machen. Aber wo bleibt dann die Kulanz, wenn mal was schief läuft?

Viele Grüße

Markus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anett
Moderator:in

Hallo MH79,

danke für Deine Daten und Deine DM. Durch den Umzug hast Du bei uns ja eine neue Kundennummer erhalten. Auf dieser ist Deine IBAN auch hinterlegt und bis jetzt nicht erloschen. Kann es eventuell sein, dass Du Bankverbindung noch bei der alten Kundennummer eingetragen hattest?

Durch die Mahnung bekommst Du keinen Schufa-Eintrag, es war in dem Sinne nur eine Zahlungserinnerung und eine Gebühr war dafür auch noch nicht angefallen. Aktuell hast Du durch die Überweisung und das Abbuchen ein Guthaben auf Deinem Kundenkonto. Die nächsten Rechnungen werden dann damit verrechnet. Eine Gutschrift kann ich Dir leider nicht anbieten, da keine weiteren Kosten für Dich angefallen sind und Dir auf Kulanz auch schon die Umzugspauschale erlassen wurde. Für die Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich aber gern bei Dir.

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ice
Host-Legende
Host-Legende

Naja, das dich keine Schuld trifft kann man so auch nicht ganz sagen, schließlich ist der Kunde durchaus in der Pflicht seine Daten auch aktuell zu halten und eine Adressänderung durch Umzug zu melden.

Und warum, ist der Fehler bei einem Kunden immer nur "ein Versehen" und wenn der Netzanbieter einen macht muss gleich Kulanz her.

Wenn es behoben ist und die Daten nun stimmen, sowie auch der Bankeinzug wieder läuft ist doch alles schick...

LG

MH79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ice,

mich trifft wirklich keine Schuld. Der Umzug wurde doch rechtzeitig gemeldet und von Vodafone ja auch technisch einwandfrei umgesetzt. Alle Daten waren stets aktuell. Die Bankverbindung und Zahlungsweise blieb durch den Umzug aus natürlich gleich. Vodafone hat aus Versehen - das war auch die tel. Auskunft - das Lastschriftverfahren herausgenommen.

Alles schick ist es aus meiner Sicht nicht, denn

- Mahnungen zu versenden ist keine Lapalie

- und wenn man schon Mahnungen versendet bitte keinesfalls per E-Mail!!

ice
Host-Legende
Host-Legende

Na selbst wenn es ein Versehen war und die Rechnung daher "unbezahlt`" blieb, wie sollte der Netzbetreiber sonst reagieren, als mit einer Mahnung.

Die Rechnungen kommen (außer bei Geschäftskunden) doch auch online, das stört doch dann auch keinen.

Unabhängig davon, weis man doch eiegentlich ( ich geh jetzt mal von mir aus) wann die Rechnung zeitlich im Monat etwa fällig ist und bis eine Mahnung versandt wird, das dauert schon etwas länger, hätte man ja auch mal über die Kundenbetreuung oder einen Shop gehen können...

MH79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ice,

die Antwort ist für mich nicht hilfreich. Warum soll ich in einen Vodafone Shop gehen wenn nicht abgebucht wird?? Hätte ich mich ins Kundenportal einloggen können, hätte ich das ja selbst prüfen können, ob das Lastschriftverfahren - ohne mein Wissen und ohne Info an mich! - einfach so beendet wurde. Aber der Login war nicht möglich, da mir kein Aktivierungscode zugestellt wurde. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Na ja, ich denke ich komme hier nicht so richtig weiter mit meinem Anliegen. Trotzdem danke!

MH79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ ice: noch eine Frage, weil ich mich da nicht so gut auskenne: Bist du Vodafone-Mitarbeiter oder wie wird das hier moderiert und geregelt? Danke für die Auskunft.

MH79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, jetzt muss ich hier nochmal schreiben in der Hoffnung, dass einer der Mitarbeiter mitliest und ggf. hilft.

Habe gestern, nachdem Vodafone versehentlich das seit Jahren bestehende Lastschriftverfahren beendet hatte, das Lastschriftverfahren wieder neu aktiviert im Kundenbereich und es wurde mir auch gleich gestern noch per E-Mail bestätigt. Und heute logge ich mich wieder ein...und die Zahlungsweise ist wieder auf Überweisung zurückgesetzt. Langsam nervt das alles ein wenig. Ich möchte per Lastschrift bezahlen, wie bisher, so auch in Zukunft. Das ist auch für alle Seiten bequemer und einfacher.

Anett

Hallo MH79,

gern schaue ich mir den ganzen Sachverhalt genau an. Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer und Adresse) zukommen.

Sobald die PN raus ist, melde Dich nochmal hier im Beitrag.

Viele Grüße

Anett

MH79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Anett,

habe soeben PN an Dich geschickt.

Viele Grüße

Markus

Anett

Hallo MH79,

danke für Deine Daten und Deine DM. Durch den Umzug hast Du bei uns ja eine neue Kundennummer erhalten. Auf dieser ist Deine IBAN auch hinterlegt und bis jetzt nicht erloschen. Kann es eventuell sein, dass Du Bankverbindung noch bei der alten Kundennummer eingetragen hattest?

Durch die Mahnung bekommst Du keinen Schufa-Eintrag, es war in dem Sinne nur eine Zahlungserinnerung und eine Gebühr war dafür auch noch nicht angefallen. Aktuell hast Du durch die Überweisung und das Abbuchen ein Guthaben auf Deinem Kundenkonto. Die nächsten Rechnungen werden dann damit verrechnet. Eine Gutschrift kann ich Dir leider nicht anbieten, da keine weiteren Kosten für Dich angefallen sind und Dir auf Kulanz auch schon die Umzugspauschale erlassen wurde. Für die Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich aber gern bei Dir.

Viele Grüße

Anett