am 17.09.2018 09:01
Hallo, ich würde gerne meine Daten Aufgrund eines Vertrags-Widerrunf komplett löschen lassen. Laut VF Mitarbeiter ist das angeblich nicht möglich, ich weiss aber das der Anbieter verpflichtet ist die Daten auf Kundenwunsch zu löschen. Was kann ich unternehmen?
am 17.09.2018 09:09
@Tyson8181 Hi, nätürlich hast Du ein Recht darauf, dass Deine Daten gelöscht werden, aber Vodafone ist auch verpflichtet, die Daten bis zu 10 Jahre (Finanzamt) aufzubewahren, das widerspricht sich nicht mit der DSGVO, da die Daten noch benötigt werden. Vodafone wird daher deine Daten vermutlich vorerst für Dritte sperren und zu gegebener Zeit löschen. Das werden sie sicherlich auch tun. Ist also alles im legalem Bereich.
am 17.09.2018 09:14
Vielen Dank für deine Rückinfo. Wie gesagt handelt es sich um meine Daten aus einen Widerruf, heisst das ganze ist nicht Steuerrelevant.
am 17.09.2018 09:24
@Tyson8181 aus kaufmännischer Sicht schon. Der Vertrag wurde eingebucht und bei Widerruf wieder ausgebucht, evtl. kam noch ein Handy dazu welches auch verbucht wird, Versandkosten und Personalkosten (irgendjemand wird das Ganze ja verschickt haben) also alles abrechnungsrelevante Kosten, sprich Steuerrelevant.
am 17.09.2018 13:22
Hallo @Tyson8181,
wie @mktr7 schon geschrieben hat, wird alles gelöscht, was wir aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr benötigen.
Nur die relaventen Teile werden bis zur gesetzlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert.
Gruß,
Boris
am 17.09.2018 13:36
Hallo Boris, könntest du meine Daten-Löschung prüfen? Der Hintergrund ist folgender, Ich würde gerne über Check24 einen neuen Vertrag bei euch abschliessen. Damit VF diesen neuen Vertrag anerkennt müssen laut Check24 meine Kundendaten aus dem Widerruf aus dem VF System gelöscht werden.
am 17.09.2018 14:51
Hallo @Tyson8181,
klar, kann ich die Löschung prüfen, aber eigentlich spricht nichts gegen einen Vertrag über Check24 - sonst könnten ja auch nicht mehrere Verträge auf einen Vertragspartner laufe.
Die Aussage von Check24 halte ich für Quatsch.
Gruß,
Boris
am 17.09.2018 15:02
Hallo Boris, habe dir meine Daten mal per PM gesendet.
VG
am 18.09.2018 16:20
Hi Tyson8181,
Deine Nachricht ist bei uns angekommen.
Wir beantworten sie so schnell es geht!
Sonnige Grüße
Kira
am 19.09.2018 11:01
Ich habe Boris noch meine Kundenummer per PM gesendet, bitte prüfen.
Vielen Dank