Kostenrückerstattung nach Kündigung
M_Awad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community.. can mir jemand bitte helfen??

mein Problem ist, dass ich meinen Vertrag, wegen Umzug zu einem Studentenheim, kündigen wollte, da es dort schon Internetverbindung gibt, deren Kosten ich verpflichtet zu zahlen bin.

ich habe im April die schriftliche Kündigung geschickt, auch habe ich angerufen aber leider wollte keiner mir helfen.

und da ich Student ohne Einkommen bin, kann ich mir die extra Kosten nicht leisten.

ich habe alles versucht aber leider hoffnungslos.. ich habe Briefe, Emails, Online Anfragen geschickt, habe auch angerufen und war persönlich bei einer filiale aber bekam ich keine ernste Reaktion.. nur diese Computererstellte Rückmeldungen und die typische "tut uns leid aber es ist so wie es ist"..

All das während die kosten sich aufsammelten.

und nun, um die Mahnungen zu vermeiden (denn ich kein Geld für die Rechnung selbst habe) habe ich mir Geld von einem Kumpel geliehen um die Rechnung zu bezahlen.

Ich möchte aber ich eine Kostenrückerstattung fordern, denn ich habe Internet nie benutzt seitdem ich ausgezogen bin, und trotz dass ich mich rechtzeitig gemeldet und gebeten habe, dass mein Vertrag gekündigt wird, wurde ich nur ignoriert.

ich würde mich auf Tipps oder Ideen freuen.

vielen Dank 🙂

 

6 Antworten 6
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @M_Awad , 

 

für eine vorzeitige Kündigung ist es nicht wichtig, ob man das Internet nutzt oder ob man irgendwo hinzieht, wo es grundsätzlich bereits Internet gibt. Die einzig entscheidende Frage ist, ob dein jetziger Tarif so erfüllbar ist an der neuen Adresse oder nicht. Wenn der Vertrag erfüllbar ist, gibt es kein Recht auf vorzeitige Kündigung, sondern dein Vertrag zieht mit dir um. Könntest du deinen Vertrag an deiner neuen Anschrift nutzen oder nicht? 

 

Viele Grüße, Ines

Ich glaube nicht.. Da es in der neuen adresse keine Kabelverbindung gibt sondern nur DSL.. Außerdem hatte ich nur ein Zimmer gemietet wo ich hingezogen bin und Internetverbindung gab es für das ganze Haus..

@M_Awad  schrieb:
Ich glaube nicht.. Da es in der neuen adresse keine Kabelverbindung gibt sondern nur DSL.. 

Ok, wenn Kabel nicht verfügbar ist, kann der Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzugsdatum geklündigt werden. Für diese vorzeitige Kündigung muss aber unbedingt ein Nachweis (z.B. Meldeformular) erbracht werden. Hattest du den Umzug bei der Umzugsabteilung gemeldet? Das wäre eigentlich der richtige Weg gewesen. Die Mitarbeiter dort hätten prüfen können, ob an deiner neuen Anschrift Kabel Internet verfügbar ist und hätten dich auch beraten können, was zu tun ist. 

 

Mach mal bitte hier den Verfügbarkeitscheck mit der neuen Adresse. Was kann von Vodafone dort angeboten werden? Danach wird (hoffentlich) klarer, was am besten jetzt zu tun ist. 

 

 

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo M_Awad,

 

Ines75 hat Dir bereits erklärt, in welchem Fall eine vorzeitige Kündigung möglich ist. Danke für Deine Hilfe @Ines75.

 

Hast Du den Verfügbarkeitscheck schon gemacht? Was kam dabei heraus?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
M_Awad
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tina @Ines75 danke für eure Antworten,

Ich habe den Check gemacht und fand heraus, dass Kabelinternet dort doch Verfügbar ist.

Allerdings habe ich meine Internetverbindung beim Umzug nicht mit umgezogen da ich dann Kündigungsanfragen geschickt habe und wollte den Vertrag sowieso kündigen. 

Hallo @M_Awad , 

 


@M_Awad  schrieb:

@Tina @Ines75 danke für eure Antworten,

Ich habe den Check gemacht und fand heraus, dass Kabelinternet dort doch Verfügbar ist.

Allerdings habe ich meine Internetverbindung beim Umzug nicht mit umgezogen da ich dann Kündigungsanfragen geschickt habe und wollte den Vertrag sowieso kündigen. 


das bedeutet dann aber, dass eine Kündigung ausschließlich zum regulären Vertragsende greift, nicht vorher. Wann endet dein Vertrag denn regulär? Ist dir die Kündigung zumindest zum regulären Vertragsende bestätigt worden? Falls ja, ist alles ok soweit. Die bis dahin anfallenden Gebühren müsstest du aber leider weiter zahlen. Und auch das Leihgerät zum Vertragende zurücksenden. 

 

Es tut mir leid, aber da dein Kabelvertrag verfügbar wäre, gibt es keine andere Lösung. Falls du überhaupt noch keine Bestätigung erhalten hast, kann @Tina  dir diese sicherlich zukommen lassen. 

 

Viele Grüße, Ines