Konto aufgelöst - erhält noch Rechnungen
Joao78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe mein Vodafone-Konto (xxx) gekündigt und von Vodafone die Bestätigung erhalten, dass mein Konto am 26.03. Gekündigt werden soll.

 

Aus irgendeinem Grund kann ich nicht verstehen - ich erhalte immer noch Rechnungen. Die Rechnungen werden nicht bezahlt, da ich nicht mehr in Deutschland lebe und dort kein Bankkonto habe - aber können Sie mein Konto bitte VOLLSTÄNDIG KÜNDIGEN und mir keine Rechnungen mehr senden (xxx).

 

Vielen Dank

 

Edit: Bitte hier öffentlich keine Kundennummern etc. posten. Viele Grüße Heike (Mod)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Joao78  schrieb:

Was relevant ist, ist Transparenz darüber, was mir in Rechnung gestellt wird - anstatt eine Rechnung zu senden, in der nur ein Betrag angegeben ist.


Schau einfach in deine alten Rechnungen, da steht u.a. auch der Bezugszeitraum, für den du die Grundgebühr bezahlt hast. Wenn also auf der Rechnung, die du am 26.03. bezahlt hast, die Grundgebühr noch NICHT bis zum 26.03. ausgewiesen wurde, dann ist es völlig normal und logisch, dass dieser Rechnung noch eine weitere Rechnung für den Restzeitraum bis zum 26.03. mit der anteiligen Grundgebühr sowie eventuell angefallenen Zusatzkosten zugestellt wird. Die Zeiträume, für die du bezahlt hast, sind dabei auf deiner Rechnung erwähnt - insofern wäre es für dich ein Einfaches, zu prüfen, welchen Zeitraum du mit der Rechnung am 26.03. bezahlt hast und welcher Zeitraum dann noch ausstehend ist.

 

Weiterhin: Die Abschlußrechnung wird per Post verschickt - solltest du also keine neue Postadresse angegeben haben und/oder keine Briefweiterleitung eingerichtet haben, so kann dich die Rechnung -aus von dir zu vertretenden Gründen- nie erreichen.

 


@Joao78  schrieb:

Wenn Vodafone sagt, dass der Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt gekündigt wird, würde ich davon ausgehen, dass der Vertrag zu diesem Zeitpunkt endet.


Nur weil der Vertrag zum Zeitpunkt X endet, heißt das noch längst nicht, dass nach diesem Zeitpunkt nicht noch eine Abschlußrechnung für die "Restzeit" bis zum Kündigungszeitpunkt eingeht - schlichtweg weil z.B. Zusatzkosten erst nach Verursachung abgerechnet werden können -und- mit der Abschlußrechnung auch eventuelle Guthaben gegen entsprechende Gebühren verrechnet werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Selbst wenn die Verträge zum 26.03. gekündigt wurden, heißt dies nicht, dass du danach nicht noch weitere Rechnungen bekommen kannst dun diese auch bezahlen musst.

 

Mögliche Kosten auf den Rechnungen könnten sein:

- anteilige Grundgebühren für den letzten Vertragszeitraum

- Nutzungsgebühren, die über eventuelle Flatrates hinaus gingen (z.B. Telefongespräche in's Ausland, Nachbuchung von Datenvolumen, Roaming-Nutzung, MMS-Versand o.ä.)

- ggfs. nicht zurück geschickte Leihgeräte

 

Insofern solltest du prüfen, WAS auf den Rechnungen steht und diese dann -ggfs. per Überweisung- unverzüglich bezahlen. Nur wenn von VF keine Forderungen mehr offen sind, werden keine Rechnungen mehr gestellt und das Kundenkonto final gelöscht.

Die Rechnung sagt nichts! Die letzte Rechnung wurde am 26.03 bezahlt, als mein Vertrag endete.

Ich habe Deutschland am 24.03. Verlassen - also war ich nicht mal da, um mehr zu konsumieren!!

 

Die Rechnung, die ich erhalten habe, enthält keine Details.

Es heißt nur: Beleg Belegnummer Belegdatum Betrag (EUR) Rechnung xxx 29.04.2019 7,90.

 

Bevor ich also "sofort" bezahle, wäre ich sehr dankbar, wenn Vodafone mir erklären könnte, worum es bei diesem Verbrauch geht.

 

Vielen Dank

 

Edit: Bitte poste hier öffentlich keine Kundendaten, dazu gehören auch Rechnungsnummern. Viele Grüße Heike (Mod) 

Das wird die Abschlußrechnung für den letzten (anteiligen) Monat sein. Die hättest du auch per Post erhalten sollen - sofern du deine neue Adresse angegeben und ggfs. auch eine Briefweiterleitung eingerichtet hast.

Absolut lächerlich! Ich habe Deutschland verlassen und am 24.03. Die Nutzung von Vodafone eingestellt. Ich habe die Bestätigung von Vodafone erhalten, dass mein Service am 26.03. Storniert wird. Ich habe die Rechnung am 26.03. Bezahlt.

 

Welcher Anteil kostet 7,90 EUR?!

 

Anteil für den Rest des Monats März, in dem ich keine Dienste in Anspruch genommen habe (da diese am 26.03 abgesagt wurden, wie von Vodafone bestätigt)?

Nochmal: Das können anteilige Grundgebühren sein, die zwischen der letzten Rchnung und Beendigung des Vertrags aufgelaufen sind.

 

Selbst wenn du am 26.03. eine Rechnung erhalten und bezahlt hast, so sind in die Rechnung nicht unbedingt alle Kosten bis zum 26.03. eingeflossen - das System hängt da prinzipbedingt immer ein paar Tage hinterher.

Macht keinen Sinn!

 

Mein Paket war 34,90 EUR pro Monat. Das habe ich in den letzten 3 Jahren monatlich bezahlt.

 

Jetzt - im März habe ich den Vertrag gekündigt, der Service wird am 26.03. (Vor Monatsende) unterbrochen und ich erhalte eine zusätzliche Rechnung.

 

Das heißt im März - statt 34,90 habe ich 34,90 + 7,90 EUR bezahlt - obwohl ich den ganzen Monat nicht den Service genutzt habe !!

Deine Grundgebühr wird aber nicht vom 1. bis zum Letzten des Monats berechnet worden sein, sondern zum Beispiel vom 15. bis zum 14. des Folgemonats. In dem Fall hätte deine Rechnung vom 26.03. nur den Zeitraum 15.02. bis 14.03. abgedeckt und du müsstest (mit der Abschlußrechnung) noch die anteiligen Grundgebühren für den (beispielhaften) Zeitraum 15.03.-26.03. bezahlen.

 

Ob du den Service genutzt hast oder nicht, ist dabei völlig irrelevant. Du hast einen Vertrag geschlossen, der besagt, dass du eine Zahlungspflicht hast - egal ob du die Leistung nutzt oder nicht. VF ist nur verpflichtet, die Leistung bereitzustellen, ob du sie abnimmst oder nicht, ist für deine Zahlungspflicht völlig irrelevant.

 

Übrigens:

7,88 € würden fast genau 7 Tagen anteiliger Grundgebühr entsprechen (34,90 € / 31 Tage * 7 Tage = 7,88 €) - das würde für einen Rechnungszeitraum 20.-19. des Folgemonats sprechen und auch ungefähr zur Rechnung am 26. passen.

Was relevant ist, ist Transparenz darüber, was mir in Rechnung gestellt wird - anstatt eine Rechnung zu senden, in der nur ein Betrag angegeben ist.

 

Wenn Vodafone sagt, dass der Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt gekündigt wird, würde ich davon ausgehen, dass der Vertrag zu diesem Zeitpunkt endet. Wie auch immer - es macht keinen Sinn, weiterhin Zeit für diese Diskussion zu verschwenden, also lasst uns damit aufhören.

 

Obwohl ich nicht glücklich bin - Danke für die Erklärungen.


@Joao78  schrieb:

Was relevant ist, ist Transparenz darüber, was mir in Rechnung gestellt wird - anstatt eine Rechnung zu senden, in der nur ein Betrag angegeben ist.


Schau einfach in deine alten Rechnungen, da steht u.a. auch der Bezugszeitraum, für den du die Grundgebühr bezahlt hast. Wenn also auf der Rechnung, die du am 26.03. bezahlt hast, die Grundgebühr noch NICHT bis zum 26.03. ausgewiesen wurde, dann ist es völlig normal und logisch, dass dieser Rechnung noch eine weitere Rechnung für den Restzeitraum bis zum 26.03. mit der anteiligen Grundgebühr sowie eventuell angefallenen Zusatzkosten zugestellt wird. Die Zeiträume, für die du bezahlt hast, sind dabei auf deiner Rechnung erwähnt - insofern wäre es für dich ein Einfaches, zu prüfen, welchen Zeitraum du mit der Rechnung am 26.03. bezahlt hast und welcher Zeitraum dann noch ausstehend ist.

 

Weiterhin: Die Abschlußrechnung wird per Post verschickt - solltest du also keine neue Postadresse angegeben haben und/oder keine Briefweiterleitung eingerichtet haben, so kann dich die Rechnung -aus von dir zu vertretenden Gründen- nie erreichen.

 


@Joao78  schrieb:

Wenn Vodafone sagt, dass der Vertrag zu einem bestimmten Zeitpunkt gekündigt wird, würde ich davon ausgehen, dass der Vertrag zu diesem Zeitpunkt endet.


Nur weil der Vertrag zum Zeitpunkt X endet, heißt das noch längst nicht, dass nach diesem Zeitpunkt nicht noch eine Abschlußrechnung für die "Restzeit" bis zum Kündigungszeitpunkt eingeht - schlichtweg weil z.B. Zusatzkosten erst nach Verursachung abgerechnet werden können -und- mit der Abschlußrechnung auch eventuelle Guthaben gegen entsprechende Gebühren verrechnet werden.