Keine Rabatte
NiklasHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

also ich bin mittlerweile mehr als verzweifelt. Ich habe Anfang Dezember einen GigaTV Vertrag abgeschlossen, da ich es Grundlegend super finde. Ich hatte eine eigentlich nette Dame am Telefon, die zugesichert habe, ich muss keine Bereitstellungsgebühren zahlen, bekomme auf meinen Internetvertrag einmalig 30€ gutgeschrieben und erhalte den 5€ Kombirabatt. Das Gespräch wurde am Telefon aufgenommen und ich musste alles bestätigen, damit es rechtskräftig sei. (Meinte die Dame) 

Nachdem ich mehrmals dort angerufen habe, und nach meinen Rabatten gefragt habe, und mir immer gesagt wurde, dass ein Brief in ein paar Tagen mit der Bestätigung per Post komme, fühlt man sich langsam *schlecht beraten*. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen... 

In meiner Rechnung, die ich nun bekommen habe, sind keinerlei Rabatte aufgelistet

11 Antworten 11
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@NiklasHH 

Ist den die Voraussetzung fuer den Giga Kombi Rabatt von 5€ gegeben ? Welchen Internet & Phone Vertrag hast du ? Schau ob der Giga Kombi Rabatt in Mein Vodafone (Kundencenter) angezeigt wird. Er sollte dann im Folgemonat auf der Rechnung zu finden sein.

Die 30€ Vorteil resultiert aus der günstigeren monatlichen Gebühr - statt 14,99€ werden 6 Monate 9,99€ in Rechnung gestellt (6*5€ Ermäßigung). Danach wird der volle Preis berechnet (siehe auch Auftragsbestätigung)

NiklasHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, also die Voraussetzungen sind für den 5€ Kombirabatt auf jedenfall gegeben. Ich habe eine 1GB Leitung und GigaTv Kabel. 

ja, die 30€ würden so wie du das meintest Sinn ergeben. Aber diese sollten nicht auf den GigaTV Vertrag gehen, sondern auf meinen Internetvertrag. Sie meinte, ich bin heute gut drauf, ich gebe Ihnen noch einmalig eine 30€ Gutschrift, der für Ihren Internetvertrag gewährt wird. 

@NiklasHH 

Wenn die Call Center Agentin gut drauf war ist das natürlich prima. Allerdings brauchst du fuer eine solche muendliche Abrede zur Wirksamkeit eine schriftliche Bestaetigung. Gute Laune Gutschriften ergeben sich nicht aus den veröffentlichen Preislisten. Eine spezielle Aktion in diesem Zeitraum ist mir auch nicht bekannt.

Vielleicht war es auch ein Kommunikationsproblem. Die  gesamte 30€ Reduzierung in den ersten 6 Monaten fuer GigaTV Cable wurde missverständlich als Einmalgutschrift tituliert. Internet & Phone sowie TV werden ja auf einer Rechnung abgerechnet.

Hier die Mod's können nur reguläre Tarife buchen und nachsehen, ob schriftlich bestätigte Auftraege korrekt gebucht und abgerechnet werden.

Was steht den in der Auftragsbestätigung, die sicherlich der GigaTV Box beilag ?

NiklasHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Auftragsbestätigung steht nichts, es war nicht einmal der 5€ Kombibonus hinterlegt. Mir wurde immer gesagt der Brief mit den Gutschriften kommt extra. 

Dort stehen die Bereitsstellungsgebühren drin und die sollten ja raus. Habe ich angerufen, meinte Sie, es kommt ein extra Brief mit der Gutschrift. Man fühlt sich mittlerweile nur noch gerarscht. 

Das Gespräch wurde doch aufgenommen und ich habe alle Bestätigt, da muss man doch rankommen. 

@NiklasHH 

Die Aufzeichnungen erfolgen zu Schulungszwecken und werden nach einiger Zeit wieder gelöscht.

Sollte es mal eine Rabattvereinbarung geben, wird diese direkt per E-Mail oder einige Tage später per Post versandt. So hast du zusammen mit der Auftragsbestätigung eine belastbare verbindliche Grundlage. Innerhalb von 14 Tagen  nach Erhalt der Widerrufsbelehrung kannst du alles prüfen (Widerrufsrecht).

Der Kombirabatt ergibt sich aus den Giga Kombi Bedingungen und muss in der Auftragsbestätigung nicht erscheinen. Dieser Rabatt ist abhängig von deinem Internet & Phone Vertrag . Fällt er weg - gibt es den Rabatt nicht mehr.  Insofern kann er nicht Vertragsbestandteil fuer einen einzelnen Vertrag werden. Schaue hier in MeinVodafone, ob die Giga Kombi aktiviert ist.

NiklasHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey, danke für für die Aufklärung! 

Nur verlässt man sich in so einem Gespräch auf die Mitarbeiter. Würde man dies so klarstellen wie du es geschrieben hattest, wäre ich komplett anders vorgegangen und hätte mich nicht *** lassen. Selbst bei dem Gespräch hat die Dame mir nichts von Schulungszwecken gesagt, sondern die brauche man, damit es Rechtskräftig ist. 

Was ist das denn für eine Masche, wenn Mitarbeiter dir falsche Versprechungen machen und selbst wenn man sie drauf anspricht, sagen es kommt in den nächsten Tagen per Post dir Gutschrift. Als Kunde kann man ja nicht mehr groß was machen, als Bescheid geben. 

@NiklasHH 

Da sind ja häufig externe Call Center. Rechtlich können die Vodafone nicht vertreten - die nehmen nur Kundenauftraege an und es gibt Provision. Erst nach verschiedenen Pruefungsroutinen wird ein Vertrag auf Grundlage der AGB von Vodafone schriftlich bestätigt.  Häufig gibt es nur kurze Schulungen fuer die Beschäftigten in den Call Centern - da fehlen dann manchmal wichtige Informationen.

Kannst du eine Falschberatung nachweisen, sind natürlich gegenüber den Call Center Agenten rechtliche Massnahmen (Haftungsansprüche etc. ) moeglich.

Das mündliche Abreden ohne schriftliche Bestätigung nicht gelten, geht aus der Auftragsbestätigung hervor.

Buche in Zukunft in deinem Kundencenter, in dem Social Media Kanälen oder hier bei einem Mod. - das klappt meistens besser.

NiklasHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiß man leider nie vorher. 

Aber selbst nachdem ich die Angesprochen habe, wo meinr Rabatte bleiben, wird einem gesagt die stehen auf einem extra Brief der kommt. Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt Pech gehabt habe, obwohl ich mich mehrmals gemeldet habe und Nachegfragt habe. Von Vodafone kommt da absolut kein Entgegenkommen, ich höre immer das gleiche. Es kann doch nicht sein, dass ich auf den Kosten jetzt sitzenbleiben muss 

Wenn man sich das Gespräch anhört, hätte man den Beweis. 

@NiklasHH 

Die Sache ist doch ganz einfach. Kommt innerhalb der Widerrufsfrist der extra Brief ist alles okay. Kommt er nicht, musst du entscheiden, ob die Auftragsbestätigung auch so in Ordnung geht oder ein Widerruf erfolgt. Nur das ist zielführend.