abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Möglichkeit zum aufbau einer VPn Verbindung
Dats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

 

Ich versuche seit zwei tagen eine VPN Verbindung aufzubauen. Ich habe seit kurzem den Vodaphone Kabel & Phone 400 Vertrag. Zu dem habe ich einen Handyvertrag bei Vodafone. Mache ich einen Hotspot über mein Handy auf und verbinde mich darüber in das VPN, funktionert das einwandfrei. Anders als meine 35 direkten Kollegen aus der Abteilung, von denen ca 15 bei Vodafone sind, bekomme ich als einziger keine Verbindung über das VPN. Kein einziger der Kollegen musste auch nur irgendeine Einstellung vornehmen.

 

Ich habe den Vodafon Kundendienst (Vertrag und Störung) angerufen und nicht einen Mitarbeiter gefunden, der mi´r sagen konnte, was ich tun soll.

 

Die bisherigen Antworten waren:

 

- Wir weisen ihnen eine IPV4 Adresse zu (ist auch geschehen)

- warten sie auf den Pin Brief und den geben sie bei Mein Kabel ??

- einfach aufgelegt

- fragen sie ihr Unternehmen

- Schalten sie mal die Firewall aus

 

Das Unternehmen hat sowohl ipv4 als auch ipv6. Ich bekomme zu keinem eine Verbindung und jedes mal die Fehlermeldung:  "L2TP - Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verbindungsfehler währen der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist"

 

Meine ahnungslose Recherche hat ergeben, dass es etwas mit IPV 4 und IPV6 zu tun haben kann. Dabei viel auch der Begriff DualStack.

 

Kann mir hier jemand sagen wo der Fehler/das Problem ist? Was kann ich tun, damit ich, wie meine Kollegen, mich einfach einwählen kann!!

Für eine lösung wäre ich echt dankbar.

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du bekommst den Zugang via ds lite. Da wird wahrscheinlich das Problem liegen.

 

Eine  öffentliche ipv4 bekommst du im busniss Tarif mit fester ip

Um es kurz zu machen: Das Problem sind fehlerhafte Einstellungen auf dem VPN-Server - eine zu hohe MTU (maximal 1432 Byte im Kabelnetz) und die dauerhafte Überprüfung der Client-IP sind dabei zwei Punkte, die zu Problemen beim Aufbau der IPSec-Verbindung führen. Diese müssen im VPN-Server geprüft und abgeändert werden!

 

Alternativ sollte die Firma über die Einführung einer Einwahl per IPv6 nachdenken...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, vermutlich dann doch eher n Problem der Firma, oder? Wenn die IPv4 bereits gebucht ist, und Du via Dualstack online bist, sollte es gehen, je nach Einstellungen und co. Was sagt Deine IT?

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Dats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nabend,

 

Es gibt bereits die Möglichkeit zur Verbindung IPV6 (ist ja nicht neu;)) Ausnahmslos alle Kollegen (15 mit Vodafone Vetrag) sowie mehrere tausend andere Kollegen kommen gleichzeitig in das VPN. Ich bin wirklich am Ende mit meinem spanisch. Beim Support von Vodafone wird einem absolut nicht geholfen.

 

mit einem hotspot über mein handy!!!, welches vertraglich von vodafone!!! ist, komme ich sofort ins VPN.

Was ich bisher rausgefunden habe. Das Problem liegt wohl im DualStack (erwähne ich das bei einem Mitarbeiter im Vodafone support hat nicht einer eine Ahnung was das Wort bedeutet) ? Ich bekomme nach einschalten der IPV4 wie zuvor ohne, keine Verbindung ins VPN. Weder per Lan noch per WLAN.

Das kann doch nur an dem Router liegen? Gibt es etwas was ich aktiv tun kan?! Ich bin echt mittlerweile ratlos und so gut wie arbeitsunfähig (Danke Vodafone).

Dats
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Tobias Muss ich irgendwo aktiv einstellen, dass ich per DualStack online gehen will?

 

@reneromann das gibt es bereits (ist ja nicht neu) aber auch in die VPN Verbindungen die das unterstützen komme ich nicht

Wenns an der Hardware liegt kannste ja selber testen. Wenn du dir eine eigene Fritzbox kaufst 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Dats,

 

welchen Router hast Du von uns bekommen? Soll der Tunnel zur Firma per IPsec aufgebaut werden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!