1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelvertrag/TV ohne Zustimmung abgeschlossen
asapcroissant
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich habe ein ganz spezielles Problem und weiß nicht wirklich weiter.
Mein Vater hat im Oktober 2017 ein Haus gekauft, und der Vorbesitzer hatte ein Kabel oder TV Vertrag abgeschlossen für das gesamte Haus (3 Wohneinheiten). Wir wussten von der Geschichte nichts und der Voreigentümer hatte uns auch nicht davon berichtet. Ein Jahr später im November hat mein Vater einen Brief bekommen, ob wir ein Kabelvertrag übernehmen möchten (auf dem Brief stand Partner der Immobilienwirtschaft). Wir haben diesen Brief ignoriert da wir schon mal einen ähnlichen Brief bekommen hatten, und der Vodafone Mitarbeiter meinte das sei eine nicht von ihnen befugte Dienstleistung (also keine Legale sache).
Es dauerte dann nicht mehr lange und wir bekamen eine Vertragsbestätigung zu dieser Kabelgeschichte (ich weiß nicht mal was diese Dienstleistung überhaupt ist weil wir nichts dazu bekommen haben), obwohl wir diesen nicht wollten oder überhaupt zugestimmt haben. Wir waren dann bei der Vodafone Stelle und der Mitarbeiter sagte, es ist ein Vertrag dass auf das Haus gelaufen ist beim Voreigentümer. Der Voreigentümer hat vergessen rechzeitig Bescheid zu geben, dass das Haus verkauft wurde/den Vertrag zu kündigen.
Wir haben diesen Vertrag gekündigt bekommen bei der Vodafone Stelle und dachten die Sache sei gegessen (wir wussten nicht dass dieser Vertrag schon seit einem Jahr anscheinend auf unseren Namen gelaufen ist). Jetzt haben wir eine Mahnung bekommen von über 500€ weil der Vertrag ohne Zustimmung einfach mal seit Hauskauf weitergelaufen ist. Der Vorbesitzer macht auf Unschuldig und wir sitzen hier mit einer Rechnung zu einem Vertrag den wir nicht zugestimmt haben. Dieser Vertrag muss doch der Voreigentümer bezahlen wenn er es verrafft hat, zu kündigen. Dieser TV Vertrag ist nicht nur ohne unsere zustimmung weitergelaufen, der Voreigentümer hat anscheinend dieser Partnergesellschaft für uns zugestimmt dass wir diese Kosten übernehmen.

An sich ist der Vertrag ab Januar gekündigt, aber mein Vater will nicht für eine Dienstleistung bezahlen, von der er nichts wusste. Gibt es irgendwas, was ich machen kann um meinem Vater zu helfen? Sollte ich einen Anwalt aufsuchen und die Voreigentümer klagen? Der Vertrag lief ja weiter weil der Voreigentümer es verpeilt hatte, diese zu Kündigen. Aber warum haben wir auf einmal diesen Vertrag übernommen ohne das ok zu geben?
LG Clara

Edit: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten - von "Andere VF-Services" verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Moderator:in

Hallo asapcroissant,

wenn Dein Vater der Vertragsinhaber dieses Mehrnutzervertrags ist, dann wird er bei uns als Geschäftskunde geführt. Daher kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Wir kümmern uns nur um Privatkundenverträge.

Bitte ruft unsere kostenfreie Servicenummer 0800 664 76 11 an und wählt die Auswahl 1 für Geschäftskunde.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Ich glaube nicht, daß sich solche Dinge dadurch klären lassen, daß man sie ins Internet schreibt.

@asapcroissant@  schrieb:

Sollte ich einen Anwalt aufsuchen und die Voreigentümer klagen? Der Vertrag lief ja weiter weil der Voreigentümer es verpeilt hatte, diese zu Kündigen. Aber warum haben wir auf einmal diesen Vertrag übernommen ohne das ok zu geben?

Da hier niemand den Kaufvertrag für das Haus kennt (und auch nicht kennen braucht), es sich aus keiner Laiensicht nicht um eine Angelegenheit mit direkter "Beteiligung" von Vodafone handelt und das ganze (wenn überhaupt) eine vertragsrechtliche Sache zwischen Ihrem Vater und dem Vorbesitzer des Hauses ist, wird Ihr Vater nicht um entsprechend sachkundige und kostenpflichtige Beratung herumkommen.

Diese wird es aber hier im Forum weder geben können noch geben dürfen.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Tina

Hallo asapcroissant,

wenn Dein Vater der Vertragsinhaber dieses Mehrnutzervertrags ist, dann wird er bei uns als Geschäftskunde geführt. Daher kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Wir kümmern uns nur um Privatkundenverträge.

Bitte ruft unsere kostenfreie Servicenummer 0800 664 76 11 an und wählt die Auswahl 1 für Geschäftskunde.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
rgr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir habt ihr erst eine tv box geschickt und jetzt schickt ihr mir ein router, ICH HABE NICHT BEI EUCH ANGERUFEN ODER SONST WAS !!!! Es ist immer das selbe spiel, ich bekomme eine email das ein paket kommt, ich ruf bei euch an und frag was da kommen soll und mir wird gesagt sie haben doch vertrag xy abgeschlossen und deshalb schicken wir ihnen ein gerät ! Wieso wird da nichts gemacht wenn ich schon 2 mal probleme mit so einer unnötige schei habe. Irgendjemand muss das ja einleiten, mir reichts

Hallo @rgr, wenn du Hilfe suchst, solltest du evtl. einen eigenen thread aufmachen.

Gemacht wurde übrigens auch schon was: Die Verbraucherschutzzentrale hat dafür gesorgt, dass es VF gerichtlich verboten wurde, Auftragsbestätigungen ohnen tatsächlichen Auftrag zu verschicken.

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/vodafone-kabel-deutschland-bestellung-bestaetigt-o...

Man wird dir hier raten, einen Widerruf zu machen. Ist zwar rechtlich gesehen falsch, aber zumindest hilft es.