1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabeltarifwechsel auf 1000 MBit mit eigener Fritzbox 6490
Goldeis0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir einen 100 MBit Kabeltarif in Verbindung mit einer eigenen FritzBox 6490 als Modem/Router.

Wir würden nun gerne den Tarif wechseln und spielen mit dem Gedanken den 1000 MBit Tarif zu buchen. Dabei möchten wir aber weiterhin unbedingt eine eigene FritzBox als Modem/Router nutzen. Uns ist dabei klar, dass die 6490 keine vollen 1000 MBit unterstützt. Da wir die FritzBox in absehbarer Zeit aber soweiso erneueren wollen, bleibt nun die Frage ob wir mit der aktuellen FritzBox 6490 jetzt bereits auf den 1000 MBit Tarif wechseln können und die FritzBox damit noch generell funktioniert (dann natürlich mit weniger Durchsatz)?

Der Tausch der eigenen FritzBox 6490 gegen eine eigene 6591 oder 6660 ist dann für Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres geplant. Damit wäre dann ja auch die volle Geschwindigkeit möglich. Es wäre aber wichtig zu wissen ob wir Probleme mit der aktuellen, eigenen FritzBox 6490 zu erwarten haben wenn wir jetzt bereits den Tarif anpassen :).

Danke und VG

Goldeis0815

4 Antworten 4
Maximilianoe
Mastermind
Mastermind

Das funktioniert, aber die CPU der 6490 limitiert die Leistung. Wirst kurzzeitig ~750 Mbit/s erreichen und dauerhaft 550-600 Mbit/s.

Einziges "Problem" was mir aufgefallen war, während die CPU der 6490 voll ausgelastet wird bzw. du gerade mit Fullspeed etwas downloadest, ist die Weboberfläche sehr langsam.

Ah ok... Das heißt dann ja auch, dass das für den "Übergang" durchaus händelbar ist? Oder kam es deiner Erfahrung nach dabei auch mal zu Aussetzern der Verbindung etc?

War alles in Ordnung, ich meinte auch wirklich nur die Oberfläche der Fritz!Box, nicht irgendwelche Websiten. Hab nur auf die 6591 gewechselt nach dem Motto "wennschon, dennschon" bzw. auch, weil ich sie bei der 19% Media Markt Aktion für 16% unter UVP kaufen konnte. Das Upgrade hat mit Verkauf der 6490 für 85€ "nur" 135€ gekostet.

Alles klar... Danke dir. Werde dann mal die Augen aufhalten wegen der neuen Fritze und dem Preis 🙂