Kabelrouter neu kaufen
Bernomat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo wir haben zuhause Vodafeine Kabelanschluss und den Standard Kabelrouter CH 7466CE. da bei diesem kein Gastzugang möglich ist und auch das W_Lan nicht das beste ist, möchte ich eine FRitz Kabelrouter 6490  kaufen. Wäre der zu empfehlen? Ist die Aktivierung/Einrichtung einfach bzw. werden die Rufnummer usw. wieder automatisch eingestellt? Brauche ich dazu irgendwelcke Keys etc.? .Ich weiß,  aus der Vergangenheit dass man die immer von Kabeldeutschland bzw. Vodafone nehmen musste. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bernomat 

 

Du kannst jederzeit einen eigenen Kabelrouter einsetzen. Das besagt ja die Endgerätefreiheit.

Wenn du dich für eine Fritzbox 6490 Cable entscheidest mußt du aufpassen das diese dann auch die Artikelnummer 2000 2778 hat. Ich schreibe das für den Fall das du dich vielleicht für eine gebrauchte Box entscheidest, im Handel gibt es nur die besagte Artikelnummer. Das sind die "freien" Geräte.

 

Die Aktivierung ist hier ziemlich genau beschrieben

https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/vodafone-kabelanschluss/

 

Für die Aktivierung benötigst du deine Kundennummer und den Aktivierungs-Code aus der Auftragsbestätigung. Die Telefonie musst du dann selber einrichten mit den SIP-Daten die dir während der Aktivierung angezeigt werden. Kundeneigene Endgeräte werden nicht von Vodafone konfiguriert, das musst du schon alleine machen.

 

Nachteil:

Keinen Support von Vodafone. Sollte es ein Problem mit dem Gerät geben musst du das selber mit AVM regeln, und wenn es ein Problem mit dem Anschluß/Leitung gibt muss für den Zeitraum der Entstörung das Leihgerät von Vodafone angeschlossen werden.

 

Ich hoffe das ich ein paar Fragen beantworten konnte.

 

gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bernomat 

 

Du kannst jederzeit einen eigenen Kabelrouter einsetzen. Das besagt ja die Endgerätefreiheit.

Wenn du dich für eine Fritzbox 6490 Cable entscheidest mußt du aufpassen das diese dann auch die Artikelnummer 2000 2778 hat. Ich schreibe das für den Fall das du dich vielleicht für eine gebrauchte Box entscheidest, im Handel gibt es nur die besagte Artikelnummer. Das sind die "freien" Geräte.

 

Die Aktivierung ist hier ziemlich genau beschrieben

https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/vodafone-kabelanschluss/

 

Für die Aktivierung benötigst du deine Kundennummer und den Aktivierungs-Code aus der Auftragsbestätigung. Die Telefonie musst du dann selber einrichten mit den SIP-Daten die dir während der Aktivierung angezeigt werden. Kundeneigene Endgeräte werden nicht von Vodafone konfiguriert, das musst du schon alleine machen.

 

Nachteil:

Keinen Support von Vodafone. Sollte es ein Problem mit dem Gerät geben musst du das selber mit AVM regeln, und wenn es ein Problem mit dem Anschluß/Leitung gibt muss für den Zeitraum der Entstörung das Leihgerät von Vodafone angeschlossen werden.

 

Ich hoffe das ich ein paar Fragen beantworten konnte.

 

gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Da der Beitrag als gelöst markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!