Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2018 21:42
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2018 08:11
Hallo @Kablerin,
hier stimme ich @DreiViertelFlo zu. Es ist nicht ganz klar, was du wie bei Vodafone gebucht hast. Von daher auch mal ein paar allgemeine Infos.
Gäbe es bei euch keinen Kabelanschluss über die Nebenkostenabrechnung läge der günstigste Kabelanschluss inkl. Basic TV und CI+ Modul bei 18,99€
Da du deinen Kabelanschluss über die Nebenkosten zahlst, kann die Höhe variieren. In meiner alten Wohnung lag die TV Gebühr bei 11,50€. Da ist es bei dir mit 10€ schon günstiger. Die Gebühren können aber unterschiedlich sein. Hängt z.B. davon ab, was der Anschluss beinhaltet, wie viele Wohnungen angeschlossen sind und seit wann die Anschlüsse bestehen.
Deine eigene Buchung bei Vodafone hat nichts mit dem Anschluss über die Hausgemeinschaft zu tun. Das heißt, Pakete die du selbst buchst, werden durch die Hausgemeinschaft weder günstiger noch teurer.
Basic TV kostet 3,99€. Ein CI+ Modul kannst du für 3,00€ im Monat dazu buchen. Hast du dich aber für Vodafoner TV inkl. Recorder entschieden, zahlst du 9,99€.
Hier hängt es jetzt wirklich davon ab, welches Paket du direkt bei Vodafone gebucht hast. Der Hausanschluss hat damit wie gesagt nichts mehr zu tun. Bitte liste deine Rechnung auf, dann kann man sich ein Bild davon machen, ob bei dir evtl. ein Fehler vorliegt oder ob die Rechnung so in Ordnung ist.
am 30.06.2018 22:20
@Kablerin@ schrieb:
Ich zahle über die Nebenkostenabrechnung 10€ monatlich an Kabelgebühren.
Zusätzlich zu den Kosten, die ich an Vodafone überweise.
Die 10€ sind für den Kabelanschluß, nicht für TV Abos die du zusätzlich an Vodafone überweist.
Jene TV Abos kannst du da Nebenkostenzahler, ohne den Kabelanschluß bei Vodafone Kabeldeutschland zu bezahlen, buchen.
@Kablerin schrieb:
Ich habe recherchiert, dass ich (ohne Hausverwaltung/ Hausgemeinschaft) um die 3-4€ monatlich zahlen müsste. Mit der Hausgemeinschaft müsste das ja günstiger werden.. (und nicht auf 10€ ansteigen).
(Und die 10€ zahle ich schon seit Okt16, nutze Vodafone aber erst seit Jan17)
Wenn du den Kabelanschluß nicht in den Nebenkosten bezahlen würdest , müßtest an Vodafone Kabel Deutschland eine monatliche Kabelanschlußgebühr zahlen, das könnt teurer werden als du jetzt bezahlst.
Also, die Kabelanschlußgebühr ist immer zu bezahlen, egal über welchen Weg.
am 30.06.2018 23:03
am 30.06.2018 23:55
am 01.07.2018 07:46
am 01.07.2018 08:11
Hallo @Kablerin,
hier stimme ich @DreiViertelFlo zu. Es ist nicht ganz klar, was du wie bei Vodafone gebucht hast. Von daher auch mal ein paar allgemeine Infos.
Gäbe es bei euch keinen Kabelanschluss über die Nebenkostenabrechnung läge der günstigste Kabelanschluss inkl. Basic TV und CI+ Modul bei 18,99€
Da du deinen Kabelanschluss über die Nebenkosten zahlst, kann die Höhe variieren. In meiner alten Wohnung lag die TV Gebühr bei 11,50€. Da ist es bei dir mit 10€ schon günstiger. Die Gebühren können aber unterschiedlich sein. Hängt z.B. davon ab, was der Anschluss beinhaltet, wie viele Wohnungen angeschlossen sind und seit wann die Anschlüsse bestehen.
Deine eigene Buchung bei Vodafone hat nichts mit dem Anschluss über die Hausgemeinschaft zu tun. Das heißt, Pakete die du selbst buchst, werden durch die Hausgemeinschaft weder günstiger noch teurer.
Basic TV kostet 3,99€. Ein CI+ Modul kannst du für 3,00€ im Monat dazu buchen. Hast du dich aber für Vodafoner TV inkl. Recorder entschieden, zahlst du 9,99€.
Hier hängt es jetzt wirklich davon ab, welches Paket du direkt bei Vodafone gebucht hast. Der Hausanschluss hat damit wie gesagt nichts mehr zu tun. Bitte liste deine Rechnung auf, dann kann man sich ein Bild davon machen, ob bei dir evtl. ein Fehler vorliegt oder ob die Rechnung so in Ordnung ist.
am 01.07.2018 09:45
am 01.07.2018 10:03
@Kablerin@ schrieb:
Zusatz: was ich finden konnte:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Preisübersicht
Hier steht passend zu den 10€ nur das Basic Tv Paket; bei Vodafone selbst habe ich hinsichtlich TV nur das Basis Paket - wäre also eine dopplung der Kosten, da ich keine weiteren Pakete gebucht habe
Auf der Seite geht es eigentlich nur um die Paketpreise von VF/KD.
Für dich trifft da zu was unter MNV fällt (Mehrnutzervertrag), da Kabelanschluß in den Mietnebenkosten:
Mehrnutzerverträge: sind häufig in Mietobjekten anzutreffen, der Eigentümer schließt einen Vertrag mit Vodafone Kabel Deutschland für das gesamte Objekt, dadurch ergeben sich Sonderkonditionen für die Mieter (aber auch die häufig kritisierte Zwangsverkabelung). Oft wird das Kabelanschluss-Grundpaket hier über die Miete mit abgerechnet.
Das:
@Kablerin schrieb:
https://www.vodafone.de/infofaxe/3001.pdf
Aber auch hier finde ich keine Gebühren an sich aufgelistet, sondern wieder nur das Basispaket..
Verstehen Sie nun meine Irritation und den Verdacht der Doppelzahlung?
gilt für IPTV, also TV Empfang über das Telefonnetz, was du ja nicht nutzt.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschluss.pdf
Das ist die aktuelle Preisliste für Kabel TV.
Da gibt es den Posten TV Connect, das ist jener Kabelanschluß. Und da steht ja auch monatlich, je nach Vertrag mindestens 15€.
Mit den 10€ für den Kabelanschluß und deinem Basis TV Vertrag kommst du also etwas günstiger als ein Kunde der den Kabelanschluß (TV Connect) zusammen mit dem Basic TV Vertrag an VF/KD zahlen darf.
Kurz gesagt, TV Vertrag und Kabelanschluß sind 2 verschiedene Sachen, aber ohne bezahlten Kabelanschluß kein TV.