abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss kündigen und in einen gleich viel kostenden Vertrag wechseln.
Anonym92915
Youngster
Youngster
Tag Zusammen,

ich hätte mal eine frage in die Runde. Ich habe einen uralten Vertrag von Unitymedia 2013 damals. darin enthalten TV Internet und Fernsehen. Was mich insgesamt 62.28 Euro. So nun wollte ich einen neuen aktuellen Vertrag machen bzw wechseln. in Aussicht war ein Internet Telefon Vertrag das mich insgesamt 60 euro kosten sollte! ich wollte am Telefon dieses machen aber die Dame sagte mir das ich den Kabelanschluss einfach nicht kündigen kann da dieser sich verlängert hätte bis zum ende des Jahres?

Ist das nicht alles eine Firma?

War schon mal einer in so einer Situation ? Und hat erb den Kabelanschluss gekündigt bekommen?Ich habe mal vorsorglich beide Verträge gekündigt!

Ich danke euch schon jetzt für die Antworten!

5 Antworten 5
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Alp,

ich kenne jetzt Deine Situation nicht ganz genau, aber so wie es klingt, hast Du 2 Verträg: 3Play und Kabelanschluss (sprich Du zahlst das selbst und nicht über Nebenkosten oder so).

Den Kabelanschluss brauchst Du auf jeden Fall, es sei denn Du entscheidest Dich, kein TV mehr zu nutzen.

Soweit mir bekannt, kann man von jedem Tarif in den CableMax 1000 (oder 500 wenn keine 1000 verfügbar sind) aktuell wechslen. Normalerweise ist ein "downgrade" nicht möglich, aber bei diesem Tarif macht Vodafone eine Ausnahme (zumindest wurde das bis gestern so beworben, es kursieren Aussagen, dass der Kundendienst das nicht mehr darf - ob es stimmt, das es eine offizielle interne Anordnung gab, weiß ich natürlich nicht ist also keine gesicherte Aussage).

Du könntest also theortisch basierend auf dem aktuellen Angebot zum Tarif CableMax wechseln, das wären 39,99 Euro. Hinzu kommt dann der Kabelanschluss mit ich glaub 19,99 Euro sind es aktuell. Damit wärst Du im Endeffekt bei 59,98 Euro.
Ich vermute mal, das Du kein Horizon TV nutzt, das würde sonst 9,99 zusätzlich kosten (CableMax beinhaltet nur Internet und Telefon, ist sozusagen ein 2Play um die alten Tarifbegriffe zu verwenden, man muss Horizon also dazu buchen).

Wenn Du jetzt TV komplett weg haben möchtest und garkeinen Kabelanschluss mehr nutzen magst (für TV), dann hast Du da Deine normale Kündigungsfrist (für den Kabelanschluss-Vertrag), woran auch das CableMax Angebot nichts ändert (das bezieht sich nach meinem Verständnis eher auf das Ersetzen von 2Play und 3 Play Tarifen).

Darf man fragen, was in den 60Euro drin sein sollte? Für mich klingt das eigentlich wie CableMax + Kabelanschluss und das müsste eigentlich gehen?

Gruß
Anela
Anonym92915
Youngster
Youngster
Hallo Anela

Ich hatte vor in den Max Tarif zu wechseln!

Den Tarif für 39,99 Euro 5 Euro für Fritzbox und International Flat Pluss 15 Euro!

Somit ca 60 Euro.

Dann wären noch 17 Euro Kabel gebühr! 77 Euro insgesamt wenn ich wechsle ohne Kündigung von Kabelanschluss! Da ich kein KabelTV mehr sehe sondern nur Sat und Internet wollte ich ihn weg haben.

Ja Vertrag ist Vertrag und die Frist muss man einhalten da hast schon recht! Aber ich dachte da es jetzt die gleiche Firma ist wird das wohl nicht so dramatisch sein mit der Kündigung . Die monatlichen kosten wären ja fast die gleichen die Sie bekommen würden!

Ich danke dir für deine Antwort. Jetzt  habe ich beides gekündigt undwarte ich noch ein Jahr! habe dann alle Möglichkeiten offen! 

Gruss

Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Alp,

leider wirst Du dann erstmal nur Deinen Internet/TV/Telefontarif auf CableMax umstellen können (der läuft dann 24 Monate, sollte aber keinen Einfluss auf Deinen Kabelanschluss haben). Unabhängig davon hast Du dann aber leider den Kabelanschluss "an der Backe".

Eventuell kannst Du auch versuchen, wenn Du Dich schriftlich an Vodafone wendest eine Lösung auf Kulanz zu erreichen (meiner Erfahrung nach haben die Kollegen dort im schriftlichen Support mehr Möglichkeiten, als die am Telefon - warum auch immer). Falls Deine Laufzeit nicht mehr ganz so lang ist, kannst Du auch in ein paar Tagen, wenn sie die Kündigung verarbeitet haben, nochmal anrufen.
Dann hast Du die Chance, das Du bei der Kundenrückgewinnung landest. Die haben dann auch wieder mehr Möglichkeiten, um Dich als Kunden zu halten.

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, das Du vielleicht früher aus dem Vertrag raus darfst.

Gruß
Anela
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
Sollte es im zweiten Quartal 2020 zur Angleichung der TV-Kabelgebuehren kommen, solltest du noch etwas mit einem neuen Vertrag warten. Den alten TV-Kabelvertrag kannst du allerdings schon kuendigen.

Im Gebiet von Vodafone West sind die Kabelgebuehren ca. 25-50 Prozent hoeher als in den übrigen Kabelregionen von Vodafone (abhängig von den Zusatzoptionen wie Basic oder Giga TV)
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Alp, 

Anela hat es soweit schon richtig gesagt: Du hast vermutlich 2 Verträge. Der Kabelanschlussvertrag hat eine eigene Laufzeit und ich vermute du hattest gerade die Frist zur rechtzeitigen Kündigung verpasst. Daher hat sich dieser Vertrag um weitere 12 Monate verlängert. Auch wenn wir von Vodafone übernommen wurden, bleiben die bestehenden Verträge, ihre Inhalte und Laufzeiten erhalten. 

Zudem ist der Wechsel auf CableMax soweit nur möglich, als dass keine Produktgruppe wegfällt. Das heißt, wenn du zum Beispiel einen 3play Tarif (Internet, Telefon und TV-Produkte) hast, müsstest du neben dem CableMax 1000 Tarif, auch noch ein TV Produkt (wie z.B. Horizon TV) hinzubuchen. 

Falls du ganz detaillierte Antworten haben möchtest, müsstest du dich einmal an den Kundensupport (gerne auch auf dem digitalen Weg) wenden. Wir haben von hieraus leider keinen Einblick auf dein Kundenkonto. 

Kontaktmöglichkeiten

Alles Liebe :hearts:

- Janice