1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelanschluss. Eine Telefon- Leitung freigeschaltet, anstatt zwei,
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bin ein Stammkunde, noch vom "Kabel Deutschland". Schon immer habe ich über Online- Portal meine Rufnummer-Verwaltung durchgeführt, z.B. ertse Leitung mit Rufnummer-Anzeige, die zweite-ohne, u.s.w.  Vor kurzem habe ich festgestellt, das seit circa zwei Jahren mein Telefon- Anschluss nur über eine Telefon- Leitung läuft, obwohl in meinen Vertrag (seit Ewigkeit) habe ich klar "2 Leitungen" stehen. Es ging so: nach einem Austausch von defekten Kabelrouter in Jahre 2018 habe ich Hitron-Router zugeschickt bekommen. In der gleichen Woche habe ich mir einen eigenen FritzBox 6590 Cable gekauft, ans Kabeldose angeschlossen und bei Vodafone angemeldet. Telefon, Internet-alles lief gut über Fritzbox.. Gelegentlich hat meine Frau mir erzählt, das sie mit dem zweiten Telefon(ohne Nummer-Anzeige) jemanden angerufen hat, und der Gesprächspartner sah ihre Rufnummer.  "Fritzbox spinnt"- dachte ich. Ausser dem, seit einsatz von Fritzbox habe ich immerwieder Abbruch der Kabel-Verbindung gehabt,  so das die beiden Telefone darauf hin sich abgemeldet haben und ich habe nix bemerkt. Vor Paar Tagen habe ich den Fritzbox abgeschaltet und den Hitron wieder angemeldet, um Analog- Telefone  störungsfrei zu halten. Als ich den zweiten DECT-Basis an den zweiten Stecker der Hitron-Modem gesteckt habe, gab es kein typischen "Beep"-Rufton, wie es bei analog-Geräten üblich ist.  Bei Einblick in "Einstellungen" im Online-Portal sah ich, das ich NUR EINE Leitung  parametrieren kann. Im Bild "Vertragsdaten" steht aber "2 Leitungen"!  Nach eine Telefonat mit Mitarbeiter aus "Vertrag"-Abteilung wurde mir bestätigt, das ich nur EINE Leitung habe. Als ich nach Erklärung gefragt habe, hat die Dame aufgelegt. Also, hat Vodafone gegen Vertrag verstoßen und die verkaufte Leistung nicht verbracht. 2 jahre Vertragsbruch.  Die sache geht zum Rechtsanwalt. 

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wenn du zum Rechtsanwalt gehst, bekommst dann hier keine Hilfe mehr. 

 

Dann kann ja hier abgeschlossen werden. 

 

Es kann sein das du mal ein Upgrade gemacht hast und dadurch ist die zweite Leitung flöten gegangen. Da du es ja 2 Jahre nicht bemerkt hast, scheinst die ja auch nicht zu brauchen.. Kleiner Spaß. 

 

Schreib doch einfach ans Beschwerdemanagement das die 2 te Leitung wieder aktiviert werden soll wenn du es sicher schwarz auf weiss hast. 

 

Anwalt kostet nur Geld und Zeit und Nerven. 

 

Hier wäre es sicher binnen 7 Tagen geklärt. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Zwei Leitungen oder zwei Rufnummern?

 

Denn beim Standardvertrag ohne Homebox-Option sind schon seit Jahren zwar zwei Rufnummern, jedoch nur eine Leitung inklusive. Beide Rufnummern sind dann auf dem Tel1-Anschluß des Standard-Kabelrouters geschalten und egal auf welcher Nummer angerufen wird, das an den Tel1-Anschluß angeschlossene Telefon klingelt. Beim Rauswählen kann man über das Kundencenter die Vorzugsrufnummer setzen - alternativ kann auch via Wählcode eine andere Rufnummer ausgehend signalisiert werden.

 

Wichtig: Sofern auch nur einmal die Homebox-Option gebucht war, fliegt die 2. Leitung, die wenn überhaupt noch aus KD-Zeiten von vor 2012 stammt, bei raus. Und laut Tarifbeschreibung der aktuellen Tarife gibt es ohne Homebox eben keine 2. Leitung am Standardrouter - wenn überhaupt wurde die immer nur aus Kulanz mitgebucht, auf die aber keinerlei Rechtsanspruch besteht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bildausschnitt  Online-Portal. Laut  Vertrag- 2 Leitungen, bis zu 6 Rufnummer.Bildausschnitt Online-Portal. "..nur eine nutzen".

Dann scheint für das Leihgerät eine falsche Konfiguration hinterlegt zu sein.

Bei der eigenen FritzBox hingegen sollten beide Leitungen funktioniert haben...

 

Davon abgesehen: Wenn dir ein Mangel erst nach 2 Jahren auffällt, gibt's keine rückwirkende Erstattung zum vermuteten Beginn des Mangels. Denn erst ab Meldung des Mangels kann das Gegenüber überhaupt den Mangel beheben - und das sollte bei dir kein Problem sein, dass in dem Fall die 2. Leitung wieder aktiviert wird. Das sollte eigentlich eher die Technik als die Vertragshotline machen - aber wahrscheinlich ist es einfacher, wenn du hier auf einen Mod wartest.

@reneromann .

Bist du Mitarbeiter der Rechtsabteilung von Vodafone ? Natürlich koennen innerhalb der Verjaehrungsfrist - insbesondere bei versteckten Maengeln - Rueckerstattungsansprueche bestehen. Ein individuelle Rechtsberatung überlassen wir aber besser den dazu befugten Personenkreis (Rechtsberatungsgesetz)

 

Natuerlich ist es vorab sinnvoller, vorher eine einvernehmliche Loesung zu finden. Dabei ist ein Mod sicherlich behilflich.


@NiclasUM  schrieb:

Bist du Mitarbeiter der Rechtsabteilung von Vodafone ? Natürlich koennen innerhalb der Verjaehrungsfrist - insbesondere bei versteckten Maengeln - Rueckerstattungsansprueche bestehen


Bei Mängeln jeglicher Art, die nicht gerügt wurden, kann i.d.R. vor dem Termin der Mägelrüge nichts geltend gemacht werden - wobei es dort einige wenige Ausnahmen gibt (z.B. im Fall des Dieselskandals). Denn es obliegt dem Kunden, den Nachweis zu führen, dass der Mangel entsprechend früher schon vorhanden war, aber trotz entsprechender Sorgfalt nicht aufgefallen ist.

Bei offensichtlichen Mängeln (und eine fehlende 2. Leitung, bei der der Tel2-Anschluß komplett tot ist, d.h. weder eingehende noch ausgehende Gespräche möglich sind) wird das schwierig, den Nachweis zu erbringen, dass dies 2 Jahre lang nicht aufgefallen sein soll.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass eine erst nachträglich fehlende 2. Leitung kein versteckter Mangel ist - ein versteckter Mangel wäre es dann, wenn die 2. Leitung zwar beworben, aber schon von Anfang an nie vorhanden gewesen wäre - dem ist aber lt. Aussage des TE nicht so.

 


@NiclasUM  schrieb:

Ein individuelle Rechtsberatung überlassen wir aber besser den dazu befugten Personenkreis (Rechtsberatungsgesetz)

Wo steht hier eine individuelle Rechtsberatung? Richtig - nirgendwo.

 


@NiclasUM  schrieb:

Natuerlich ist es vorab sinnvoller, vorher eine einvernehmliche Loesung zu finden. Dabei ist ein Mod sicherlich behilflich.


Man sollte sich entscheiden, welchen Weg man gehen will - wenn man den Weg über den Anwalt geht, ohne vorher eine (schriftliche) Mängelrüge an den Vertragspartner zu richten, kann es durchaus am Ende so kommen, dass man auf den (eigenen) Anwaltskosten sitzen bleibt.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Eugen_Lad,

 

willkommen in unserer Community.

 

Deinen Vertrag schaue ich mir gerne mal an, wenn Du jedoch den Weg zum Anwalt gehen möchtest, dann sind wir an der Stelle hier raus.

 

Ansonsten kannst Du mir Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu schicken.

 

Schreib mir anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!