1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-Vertrag kündigen wegen Umzug, jedenfalls keine Umzugspauschale
noeldi330d
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit Inhaber eines Vertrgs vom Typ Red Internet & Phone Young 100 Cable 

Zum 01.10.2020 bin ich umgezogen, mit meiner Partnerin zusammen bzw. zu ihr. Wie man sich denken kann, besteht hier bereits ein Internet-/DSL-Vertrag, zu meinem Pech von einem Fremdanbieter. Daher bringen mir die Möglichkeiten, die Vodafone bereits aus Kulanz einräumt (Zusammenlegen von zwei Verträgen) leider nichts.

An der neuen Adresse ist laut Verfügbarkeitscheck grundsätzlich auch eine Versorgung mit Kabel-Internet möglich. Allerdings wurde an bzw. in der neuen Immobilie keine Versorgung mit Kabel vorgesehen. Dementsprechend kann ich, selbst wenn ich wollte, an der neuen Adresse den Vertrag nicht nutzen. Ich gehe davon aus, dass mich das nicht zur außerordentlichen Kündigung berechtigt. Dennoch hoffe ich, als stets zufriedener Kunde, auf eine einvernehmliche Lösung mit Vodafone. 

Sollte eine Kündigung bzw. einvernehmliche vorzeitige Vertragsauflösung nicht möglich sein, so möchte ich wenigstens die 39,99 € Wechsel-Pauschale nicht zahlen müssen. Denn den Umzugsservice brauche ich im Grunde nicht. 

Zusammenfassend daher meine Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit einer einvernehmlichen Lösung mit Vodafone, den Vertrag vorzeitig auf Kulanz zu beenden? 
  2. Falls nein, komme ich wenigstens um die Wechsel-Pauschale (39,99 €) herum? Diese möchte ich nun wirklich nicht auch noch extra zahlen müssen.

Im Voraus schon vielen Dank für Ihre und Eure Hilfe!

LG

6 Antworten 6
Torsten
SuperUser
SuperUser

Wenn du die Umzugspauschale nicht zahlen willst, kannst du einfach nur deinen Vertrag zum Laufzeitende kündigen. Falls es jedoch im Haus keine Möglichkeit gibt, den Vertrag weiterhin zu nutzen und der Vermieter evtl. sogar die Multimedia-Gestattung gegenüber Vodafone nicht erteilt hat, melde den Umzug mit dem Hinweis auf die fehlende Kabeldose in der Wohnung. Dann kommt ein Techniker raus und schaut sich das ganze an. Ist die Einrichtung nicht möglich, storniert er den Vorgang und dein Vertrag wird mit der 3-Monats-Frist laut TKG beendet, soweit ich weiß ohne Umzugsgebühr.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Kulanz wird es da nicht geben. Du musst den offiziellen Weg gehen. 

Umzug melden, wenn verfügbar ist zieht der Vertrag mit um. 

Ist es aber nicht möglich das umzusetzen da Kabel fehlen, bedarf es ein Techniker der das feststellt und der Ablehnung des Vermieters für die Montage der neuen Kabel. 

Wenn das dann abgelehnt wurde und der Anschluss nicht möglich ist, wird ab der Meldung des Umzuges bzw erst ab Umzug laut melde Bestätigung der Vertrag mit der 3monatsfrist beendet. Sprich du zahlst dann 3 Monate weiter und dann wird der Vertrag beendet. 

Liegen aber alle Kabel etc zieht der Vertrag ohne wenn und aber mit um

Erstmal großes Danke für die rasche Antwort! 

Also wenn ich euch beide richtig verstanden habe, kann ich den Umzug erstmal melden und muss dann nicht direkt die Pauschale bezahlen. Ich hatte befürchtet die wird direkt fällig, wenn man den Umzug meldet etc. Aber dann werde ich den Umzug auf jeden Fall melden.

Also soweit ich das sehen kann, fehlen die Kabel hier im Haus. Es ist alles ausgelegt auf SAT und DSL, Für Kabel-Internet liegen zumindest IM Haus keine Kabel. Ob da "von der Straße" was ANS Haus gelegt wurde und ob das überhaupt wichtig ist, weiß ich leider nicht. 

Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann mein Vermieter den Bezug von Kabel ablehnen und dann käme ich doch in den Genuss des außerordentlichen Kündigungsrechts? 

LG

Ja, du kannst dann außerordentlich kündigen, allerdings musst du mindestens 3 Monate weiterzahlen. Sprich vorher am besten mit dem Vermieter, wie es aussieht mit der Multimedia-Gestattung ggü. Vodafone.

Super, ich danke euch nochmals für die raschen Antworten!

Das mit den 3 Monaten wäre immer noch besser als bis Juli 2021, von daher für mich okay. Ich werde schnellstmöglich meinen Vermieter kontaktieren und den Umzug melden. Mal sehen was das Ergebnis sein wird. Ich werde berichten. 

LG und schönen Sonntag noch! 😊

@noeldi330d Dann mach das schnellstmöglich, denn die 3-Monatsfrist beginnt in deinem Fall mit Eingang der Kündigung bei VF und nicht mit dem Umzugsdatum. Kontakt mit Vermieter etc. brauchst du auch nicht aufnehmen, wozu auch? Kein Kabelanschluß im Haus = fehlende Verfügbarkeit = gesetzliches Sonderkündigungsrecht nach § 46 Abs. 8 TKG.