Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2020 21:33
Hallo Community,
Vorab schonmal vielen Dank, dass ich Euch mit meiner Frage belästigen darf
Ausgangslage:
Mein Familie und ich haben uns ein Haus gekauft, in welches wir in 5 Monaten einziehen werden. Derzeit werden wir in unserer Wohnung mit DSL 100 mbit versorgt.
In unserem neuen Haus ist nur DSL 6000 verfügbar , weswegen wir nach Alternativen suchen....
Nach diversen Recherchen habe ich erfahren, dass unsere zukünftige Wohngegend mit Kabel versorgt ist. Das trifft sich super denn bei uns in Menden ist UM/Vodafone der einzige Anbieter der ausreichend Leistung anbietet.
Eine Verfügbarkeitsabfrage war dann leider negativ. Auch ein Anruf bei der Technik hatte keinen Erfolg. Kein Kabel verfügbar.
Da es sich um eine Doppelhaushälfte handelt, bin ich mal bei meinem künftigen Nachbarn vorstellig geworden und habe nachgefragt. Siehe da, er hat Kabel. Auch Internet mit 400mbit.
So habe ich dann vor 14 Tagen gedacht, fragst mal beim Bauherrenservice nach, was es kostet die Leitung 10m weiter zu legen.
Leider gab es auf meine Mails keine Antwort
Als ich dann Tage später nochmal im neuen Haus war, kam dann die große Überraschung. Im Haushaltsraum befindet sich ein HÜP von der Post. Ich habe mal Bilder angehängt. Das Haus ist Baujahr 1991 und wurde vermutlich direkt mit ans Kabelnetz angeschlossen, welcher allerdings niemals genutz wurde.
Jetzt die Frage hier: Wie stehen meine Chancen auf schnelles Internet und wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Ich danke Euch!
am 19.04.2020 22:13
@Jan-Menden schrieb:
Nach diversen Recherchen habe ich erfahren, dass unsere zukünftige Wohngegend mit Kabel versorgt ist. Das trifft sich super denn bei uns in Menden ist UM/Vodafone der einzige Anbieter der ausreichend Leistung anbietet.
Und genau da liegt das Problem.
Wenn du über Vodafone ex Kabel Deutschland versuchst da was in Erfahrung zu bringen wirst du zwangsläufig ins Leere laufen, weil Vodafone Kabel Deutschland nicht in NRW tätig ist.
Du müstest dich also an (Vodafone Unitymedia) wenden:
Scroll mal nach unten, da wirst du sehen das unterschieden wird zwischen Hessen, NRW und BW sowie den nicht Hessen, NRW und BW Gebieten.
Auch wenn das jetzt alles unter einem Deckel ist, es wird noch ne ziemliche Weile dauern bis das wirklich eines ist.
am 19.04.2020 22:26
Mal ganz davon abgesehen, dass ein HÜP nicht bedeutet, dass dort auch ein Signal von Vodafone (ex KabelDeutschland) oder Vodafone West (ex UnityMedia) anliegt - es gibt durchaus auch andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. PYUR oder die Telekom.
Sollte es sich aber wirklich um ein Signal von Vodafone West (ex UM) handeln, dann würdest du über die dortige Verfügbarkeitsabfrage weiterkommen. Die Verfügbarkeitsabfrage hier von Vodafone (ex KD) hilft dir da (leider) nicht weiter - gleiches gilt für die Bauherrenabteilung von Vodafone (ex KD), da die auf die Vodafone West (ex UM)-Systeme keinerlei Zugriff haben.
Und das wird auch noch eine ganze Weile dauern, bevor dort die Systeme zusammengeführt sind - VF hat's ja selbst mit KabelDeutschland seit 2012 nicht geschafft, die Systeme komplett zu vereinigen, so dass es derzeit noch immer eine Trennung zwischen Mobilfunk und DSL sowie der Kabelsparte gibt...
am 19.04.2020 22:41
Danke für die schnellen Antworten.
Also da die ganze Nachbarschaft mit ehemals Unitymedia versorgt ist und es bei uns im Ort auch keine anderen Kabelbetreiber gibt, gehe ich davon aus das es ein richtiger HÜP ist. Ob dieser Signal hat kann ich leider nicht sagen.
Ich hatte mich natürlich an den Bauherrenservice von NRW gewendet.
Wenn ich eine Verfügbarkeitsabfrage für das Nachbarhaus oder die anderen Häuser der Strasse mache, kann ich dort bis Kablemax 1000 bekommen. Nur an meinem Haus nicht
Ich hörte davon, dass es bei Häusern, welche nie Kabel TV hatten zu Datenbankfehlern kommen kann? Die Vorbesitzer hatten schon immer SAT-TV. Ich hab nochmal ein Foto vom geschlossenen HÜP angehängt.
Danke!
am 19.04.2020 22:57
@Jan-Menden: Ja, HÜP passt schon.
Versuchs da: https://community.unitymedia.de/
Was anderes kann ich dir nicht raten.
am 20.04.2020 11:34
Hallo Jan-Menden,
schau mal einfach in unserem Beitrag Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden vorbei. Dort findest Du alle Unitymedia-Kontakte und kannst Dir helfen lassen.
Viele Grüße
Nancy