1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV - fehlerhafte Beratung am Telefon
bazz0710
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,
 
Ich habe für meinen bevorstehenden Umzug am 26.05. einen Kabel Internetvertrag (400) abgeschlossen. Dazu habe ich dann das günstige Kabel-TV für 3,99€ / Monat dazu gebucht. 
 
Der Verkäufer am Telefon sagte mir, dass ich für nichts eine Anschlussgebühr bezahlen muss - so war es dann auch auf der Auftragsbestätigung. Allerdings hat er mir ein CI+ Modul berechnet für 79€ - und darüber nicht aufgeklärt. Und das wollte ich auch nicht. Also war ich gezwungen, die Option Kabel TV wieder zu widerrufen. Zu dieser Zeit hatte ich aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit Pakete zu Hause in Empfang zu nehmen und mir praktisch ein eigenes CI+ Modul in den 14 Tagen der Widerrufsfrist zu kaufen und entsprechend einfügen zu lassen.
 
Also rief ich später, als ich mir dann ein CI+ Modul gekauft habe, meldete ich mich wieder bei der Support Hotline. Die verwies mich an die Verkaufshotline. Dort saß ein relativ neuer Mitarbeiter, der sich ein paar Mal erkundigen gehen musste (was völlig in Ordnung ist). Jedenfalls erklärte ich ihm das und sagte, dass ich nicht bereit sei, bei erneutem Abschluss des Kabel TV (für 3,99€) 29€ Anschlussgebühr zu zahlen, nur weil ich falsch aufgeklärt worden bin. Er sagte mir, nach Rückversicherung, dass er die 29€ nicht erlassen könne. Ich habe dann gefragt, ob eine der Giga TV Varianten mit Kombi Rabatt vielleicht eine Möglichkeit wäre. Wir einigten uns dann auf Giga TV mit 5 Euro Giga Rabatt (also 9,99€ / Monat). Anschlussgebühr von 49€ sollte entfallen (darum ging es mir ja!). Ich ließ noch vermerken, dass ich die Geräte und die Leistung (nun sollte ein Receiver kommen) bitte erst ab dem 21.05. haben möchte, da ich ja in dieser Woche erst umziehen.
 
Zwei Tage später hab ich auf einmal ein Paket von Vodafone mit Begrüßungsschreiben und Receiver - und einer Auftragsbestätigung.
 
Vertrag wurde also sofort aktiviert, auf der Auftragsbestätigung standen 49,99€ Anschlussgebühr. 
 
Ich habe den Receiver sofort mit Widerrufsformular entsprechend zurück geschickt.
 
Diese ganze Geschichte habe ich beim telefonischen Supprt (bei der Nummer auf der Auftragsbestätigung) noch einmal komplett erzählt. Der Supporter zeigte Verständnis und wollte das an die nächst höhere Instanz weiterleiten. Die würden sich dann bei mir melden.
 
Mein Umzug kommt immer näher - von Vodafone höre ich allerdings gar nichts. Ich habe nun kein TV in meinem Vertrag, obwohl ich das gerne wollte. Und eine Lösung, so wie sie mir zu Anfang versprochen und auch aufgenommen wurde, wird mir nicht angeboten.

Ich möchte ja gerne TV über Vodafone beziehen, am liebsten die 3,99€ mit eigenem CI+ Modul. Aber ich sehe nicht ein, dass ich 29€ Anschlussgebühr zahlen soll, die nur entstanden sind, weil ich fehlerhaft beraten wurde.
 
Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?
 
Vielen Dank,
bazz0710
 
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bazz0710,

 

die 29,99 Euro sind keine Anschlussgebühr für den Kabelanschluss, sondern eine Bereitstellung für den Vertrag. Hin und wieder gibt es Aktionen, in denen dies erlassen werden kann, derzeit gibt es aber keine. Auch wir können Dir das Bereitstellungentgelt nicht erlassen, tut mir leid.

 

Viele Grüße

Grit

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @bazz0710

Abgesehen von dem geschilderten Problem: Der Kabelanschluss selbst wird über die Nebenkosten der Miete abgerechnet? Falls nein, wird noch TV-Connect für 10€ monatlich fällig

Hallo!

 

Ja, der Kabelanschluss ist mit dabei. Das wurde bei der jeweiligen Buchung dann auch immer gecheckt.

Grit
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bazz0710,

 

die 29,99 Euro sind keine Anschlussgebühr für den Kabelanschluss, sondern eine Bereitstellung für den Vertrag. Hin und wieder gibt es Aktionen, in denen dies erlassen werden kann, derzeit gibt es aber keine. Auch wir können Dir das Bereitstellungentgelt nicht erlassen, tut mir leid.

 

Viele Grüße

Grit

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!