1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel TV auch OHNE DSL Vertrag möglich?
MFStephan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Kabel TV.

Es geht um meine Schwiegermutter die in Bremen wohnt. Aktuell läuft über die Gewoba noch ein Kabelanschluss (wohl bei Kabel Deutschland), der nun aber balb abgeschaltet wird.

Nun war einer von Kabel Deutschland bei ihr der ihr was neues "verkaufen" möchte.

Die Frage ist nun: Reicht Kabel TV inkl. Receiver für 9,99 Euro oder wird dafür noch zwingend ein extra DSL Vertrag, in dem Fall wurde "Tel + Internet inkl. Flatrate" für 19,99 Euro bzw. 29,99 Euro (ab 13. Mon.)" aufgeschrieben, benötigt? Sprich es würden dann Gesamtkosten von monatlich ~30 Euro für das erste und monatlich ~ 40 Euro für alle Folgejahre anfallen? Ein Tel. + DSL Vertrag gibt es zwar, wird aber einfach nicht benötigt, da nun Smartphone vorhanden und darüber mit LTE gesurft wird.

Danke für die Hilfe!

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

grundsätzlich ist zu einem Kabel TV Vertrag kein DSL oder anderweitiger Internetvertrag nötig.

Allerdings du schreibst, deine Schwiegermutter hat einen Kabelanschluß (vermutlich KD), der nun bald abgeschaltet wird?

Und dann einen neuen Kabelvertrag mit KD? 

Passt irgendwie nicht zusammen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Auch hier "Kabel TV inkl. Receiver für 9,99 Euro " kann doch etwas nicht stimmen. Ich hoffe, deine Schwiegermutter hat nichts unterschrieben, denn hier sollte man schon noch genauer nachforschen, was du verkauft werden sollte. Zudem wird es doch auch vom Vermieter irgendwelche Auskünfte geben, wie das mit dem TV zukünftig gedacht ist.

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Auch hier "Kabel TV inkl. Receiver für 9,99 Euro " kann doch etwas nicht stimmen.

Doch ist so unrichtig nicht.

Vodafone TV, Basic TV mit Receiver genauer mit DVR, kostet monatlich 9,99€.

Aber recht haste, @MFStephan soll da mal genauer nachhaken.

Ich bin leider nicht vor Ort, daher erfahre ich das alles nur via Telefon und dann auch "nicht so einfach". Ältere Dame, ist damit etwas überfordert und wir hier haben normal VDSL und für TV Sat., ich stecke daher nicht so in der Materie drin.

Als wir früher eine Wohnung hatten war da meine ich auch ein günstiger Kabel Anschluss über die Hausverwaltung, weil dann alle im Haus Zwangskunden waren. Ich vermute das KD genau solch einen Deal auch mit der Gewobo (große Wohnungsgesellschaft in Bremen) hat, der nun eventuell ausläuft oder gekündigt wurde, so dass sich jeder persönlich drum kümmern muss.

Habe via WhatsApp nur diese handschriftlichen Notitzen bekommen. Wenn es aber tatsächlich so sein sollte, dass nur der 9,99 Euro TV Vertrag benötigt wird, wäre das gut.

@MFStephan Also so ganz überzeugt bin ich nicht, was die 9,99€ anget. Klar ist, dass kein internet/phoneVertrag erforderlich ist. Aber zu den 9,99€ müssen doch noch die Kabel-Anschlußkosten (TV-connect?) kommen. Sicher wird ja jetzt auch etwas an die Hasverwaltung bezahlt (Nebenkosten, Miete), was dann wegfallen wird, so dass sich das ausgleicht. 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
TV connect wird nicht gebraucht wenn der Anschluß über die mietnebebkosten bezahlt wird

Für meine Begriffe sind da zuviele Unbekannte vorhanden, so das wir User da nicht wirklich ratschlagen können.

Vermutung meinerseits, bisher Kabelanschluß in den Nebenkosten, ab irgendwann Einzelzahler, sprich der Kabelanschluß muß zusätzlich bezahlt werden. Wo dann ja ein TV Vertrag nötig wird.  

Allerdings müßte es dann ne Äußerung des Vermieters dazu geben!

Die im Screenshot gezeigten Preise, keine Ahnung, 14,99€  würde aber auf die Giga Box deuten. Oder aber der Medienberater veralbert (harmlos ausgedrückt) potentielle Kunden?

Mir scheint es ratsam zu sein auf einen Mod zu warten, der sich hier einklinkt, in wie weit der helfen kann wird sich dann rausstellen.

@Peter165 Ganz genau so sehe ich das auch. Bevor man voreilig etwas unterschreibt, wäre vielleicht wirklich auch eine Anfrage beim Vermieter sinnvoll. 

@DreiViertelFlo Die Zahlung über die Nebenkosten fällt doch weg, weil laut TE der Anschluß "abgeschaltet" wird.

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

MFStephan,

lass uns der Sache mal auf den Grund gehen. Schick mir dazu bitte die Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss melde Dich wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!