1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabel-TV/Internet/ Telefon - kein Anschluss möglich (Kabel defekt) - Storno?
Talismann
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin allerseits, 

 

ich habe bereits mehrere Stunden in der VF Servicewüste mit etlichen "Sachbearbeitern" und diversen neuen Rufnummern vergeblich versucht, meinen Fall zu schildern und versuche es nun hier: 

 

Gestern sollte in unserer Wohnung von der Firma Cableway der Übergabepunkt und das Kabelmodem installiert werden. Leider musste der Techniker feststellen, dass aus der Leitung kein Dampf kommt. Das Szenario was der gute Mann dann beschrieben hat, lässt mich erschaudern. Der Techniker wollte noch am selben Tag einen Bericht schreiben, dass ein Anschluss technisch nicht möglich ist und darauf hinweisen, dass man sich schnell mit uns in Verbindung setzt.

 

Leider ist aus dem Kunden"Service" der VF keine exakte Angabe zu beschaffen, es wird teilweise einfach aufgelegt, sobald die Nachfragen etwas konkreter werden (schämt euch!!). Gemeldet hat sich auch niemand. Internet ist durch meine berufliche Situation (Home-Office) unabdingbar. Wir ziehen MORGEN ein und werden dann in der Steinzeit wohnen (kein TV, kein Internet, kein Telefon). 

 

Laut Cableway muss eventuell eine Tiefbaufirma die Leitung prüfen und im schlimmsten Fall die Straße zum HVT aufgraben (Genehmigung der Gemeinde nötig - das wird doch ewig dauern).

Da wir in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohnen muss unser Vermieter zustimmen, den gerade gepflasterten Hof wieder aufzureißen, was schlichtweg nicht möglich ist. 

 

Meine Frage lautet nun: Was passiert jetzt? Aus meiner Sicht ist ein Zustandekommen eines Vertrages abhängig davon, ob eine Leistung erbracht werden kann. Dies ist hier nicht der Fall, da es technisch nicht realisierbar ist. Hier stellt sich mir auch die Frage, warum man dass nicht im Voraus prüft ob die Leitung wirklich im Haus ankommt. Das ist ein wenig fahrlässig. 

 

Ich bitte im eine Info wann der Auftrag storniert werden kann, damit wir schnellstmöglich einen anderen Anbieter beauftragen können. 

Vielen Dank und beste Grüße!

16 Antworten 16
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ihr seid die einzigen im Wohnhaus die Kabel Internet haben wollen?


Du kannst auch ohne Stornierung ein neuen Anbieter beauftragen, wenn du die Rufnummer nicht mitnehmen willst..

Vodafone kann vorher die Leitung nicht prüfen, wie auch? Fahrlässig ist da nichts..

Wenn da kein Anschluß möglich ist wird er storniert..

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. 

Ich nehme nichts mit, das ist ein Neuanschluss und ja, die anderen Mieter haben normales DSL von den magentafarbenden. Die wollen kein Kabel. 

 

Die Leitung ist definitiv nicht aktiv, das Modem wurde NICHT angeschlossen. Cableway ist ohne etwas machen zu können wieder weggefahren. 

Könnte mir einer von VF die Stornierung bitte bestätigen? Vorher mache ich nichts. 

Danke und schönen Feiertag 🙂 

 

"Vodafone kann vorher die Leitung nicht prüfen, wie auch? Fahrlässig ist da nichts.."

 

Kann jeder andere Provider auch, physikalisch ist das kein Problem zu erkennen, ob hinter dem HVT was hängt. Mittels Impedanzmessung kann sogar erkannt werden, bei wieviel Meter eine Beschädigung vorliegt. 

Das Problem bei VF scheint zu sein, dass die nur Verträge machen, alles andere machen externe Unternehmen (wie man an unserem Fall sieht - Cableway nur im Haus, vom HVT eine Tiefbaufirma usw.)

 

Möglich ist es, die machen es nur nicht - daher bleibe ich bei fahrlässig. Oder stumpf. Nennen Sie es wie Sie wollen. 

Ist auch egal, ich brauche schnell eine Lösung - am besten schriftlich. Hab auch hier sehr negative Erfahrungen mit VF im Bekanntenkreis gehört, die trotz Stornierung noch Mahnungen bekommen haben. Das brauche ich nicht. 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Schon die wiederrufsbelehrung bekommen? Wenn nein, kannst du einfach widerrufen. Wenn ja, wann ist sie eingetrudelt? 14 Tage haste Zeit nach Belehrung..

Forget it.. der Vertrag wurde im April abgeschlossen. Da war auch die WB dabei. 

Anschalttermin war erst diese Woche.

Das geht nur über Kulanz, wenn man überhaupt juristisch davon sprechen kann, dass hier ein Vertrag zustande gekommen ist, bzw. diese im Vertrag vereinbarte Leistung erbracht werden kann. In unserem Fall ist das nicht möglich s. oben. 

Ich warte jetzt bis die sich melden und ansonsten schalte ich direkt nen Anwalt ein. Keine Zeit für so einen Driss. 

Hallo @Talismann, dein Ärger ist verständlich, aber es bringt jetzt auch nichts zu diskutieren, ob die Sache vermeidbar gewesen wäre oder nicht. Fakt ist, dass VF deinen Worten nach, keinen Kabelanschluß machen kann. Das bedeutet, dass VF, wie schon geschrieben, den Auftrag storniert. Dazu braucht es weder Kulanz noch Anwalt. 

Diese community dient in erster Linie dazu, dass sich Kunden untereinander austauschen. Bis sich ein Moderator meldet kann es schon eine kleine Weile dauern. Auch die "Stornierung" wird nicht von heute auf morgen geschehen.

Du kannst natürlich einen DSL-Anschluss in Auftrag geben, ein gewisses Restrisiko bleibt. Natürlich könntest du auch in Erwägung ziehen, vom Vertrag zurückzutreten, dazu ist es aber erforderlich, VF zuerst eine Frist zur Vertragserfüllung zu setzen -> § 323 BGB,,denn eine Ausnahme nach Abs.2 liegt ja nicht vor.

 

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist eine "Nachbesserung Tiefbau" bauseits deswegen nicht möglich, da mein Vermieter den Tiefbauarbeiten auf dem Grundstück nicht zustimmen wird. Die Auffahrt wurde gerade erst gepflastert und wird nicht aufgerissen. Keine Chance und meiner Meinung nach verständlich, das hat viel Geld gekostet. 

 

Sollte das Kabel also nicht einfach vergessen worden sein, im HVT aufzulegen, ist die Sache aus meiner Sicht einfach. Auch die zeitliche Absehbarkeit der Nachbesserungsarbeiten ist, sofern Straße / Gehwege erst von der Gemeinde freigegeben werden müssen, nicht zumutbar. Sowas kann Wochen dauern in denen wir ohne alles da stehen.

 

Aber es ist richtig, dass es hier müßig ist, darüber zu diskutieren. Es soll sich bitte ein Mod melden und sich der Sache annehmen. Bei dem "Restrisiko" wäre das schön wenn das bald passieren würde. Ich muss nächste Woche arbeiten. 

Schönen Feiertag & Grüße

@Talismann 


Es soll sich bitte ein Mod melden und sich der Sache annehmen. Bei dem "Restrisiko" wäre das schön wenn das bald passieren würde. 

Wie geschrieben: Hier ist eine Kunde zu Kunde community. Ob und wann sich ein Mod meldet und wielange die Bearbeitung hier dauert, hängt von vielen Faktoren ab. Evtl. ist der direkte Weg zu VF schneller.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@Talismann 


Es soll sich bitte ein Mod melden und sich der Sache annehmen. Bei dem "Restrisiko" wäre das schön wenn das bald passieren würde. 

Evtl. ist der direkte Weg zu VF schneller.


Habe ich oben geschrieben das ich seit zwei Tagen da von Pontius zu Pilatus geschickt werde, einfach aufgelegt wird oder keine Angaben gemacht werden können (falscher Ansprechpartner, andere Fachabteilung, keine Info, "dann ist es halt so" etc. ). Wenn das schnell sein soll, bitte. 

VF muss auf mich zukommen, der Techniker hat den Bericht geschrieben. Die Damen und Herren haben eine Woche Zeit, dann werde ich ein Schreiben aufsetzen und eine Stellungnahme, bzw. Vertragsauflösung fordern.