Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2018 11:38
Hallo Vodafone-Team,
leider hat euer Kollege am Telefon (0800-5266625) aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse das Anliegen nicht verstanden und das Gespräch einfach beendet.
Folgendes Problem: Seit geraumer Zeit (ca. Juli) ist der Download unserer 100 Mbit/s-Leitung sehr langsam.
In 9 von 10 Messungen erreichen wir nicht einmal 12 Mbit/s. Upload ist fast immer zwischen 15 und 40 Mbit/s.
Hier wurde Ende September / Anfang Oktober ein Techniker von euch raus geschickt. Er war im Haus zugange und meinte, dass er nur noch am Verteiler (?) die Einstellungen ändern müsste. Jedoch sehen wir keine Verbesserung.
Aktuelle Ticketnummern des Vodafone Speedtest sind z.B.:
FYR7E, 28QJE, NJN9B
Wir verwenden unsere eigene Fritzbox 6490 als Router, da wir eine Telefonanlage im Betrieb haben.
Zur Problembehebung müsste wir nun wieder euer Kabelmodem anschließen. Dies bedeutet aber, dass wir bis zur Behebung nicht per Telefon zu erreichen sind.
Meine Frage ist deswegen, ob es die Möglichkeit gibt ein anderes Kabelmodem von euch mit S0-Anschluss zu bekommen, sodass wir das Telefon weiter benutzen können.
Bei einem Anschluss der Fritzbox hinter eurem Modem (Compal CH7466CE) war beim letzten Mal (Ende September) leider keine Konfiguration der Telefonanlage möglich.
Freundliche Grüße!
19.10.2018 12:34 - bearbeitet 19.10.2018 12:35
Poste bitte mal die Signalwerte des Kabelmodems. Zu finden im Menü (http://kabel.box) unter Kabelmodem > Verbindungen
19.10.2018 12:42 - bearbeitet 19.10.2018 12:43
am 19.10.2018 12:49
Hier muss auf jeden Fall euer Anschluss geprüft und ggfs. ein Techniker rausgeschickt werden. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das müssen die verantwortlichen Moderatoren in die Wege leiten.
PS. Der Sache wäre es zweckdienlich, wenn der Compal nochmal angeschlossen und auch dessen Signalwerte ausgelesen und gepostet werden.
am 19.10.2018 12:52
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt ihr den Compal als "Bridge" um dahinter eure eigene Fritzbox zu betreiben. Korrekt?
19.10.2018 13:39 - bearbeitet 19.10.2018 13:44
Hallo VDF1,
vielen Dank für deine Hilfe, dann warten wir mal ab bis sich jemand meldet!
Nein, Die Fritzbox 6490 Cable hängt direkt am Anschluss, dahinter kommt dann die Telefonanlage. Diese teilt die Nummern auf die Telefone und Faxe auf und verbindet beispielsweise auch die Hausklingel mit den Telefonen.
Der Compal ist im Normalbetrieb nicht "zwischen" oder eingeschaltet.
Für die Überprüfung und Besuch des Technikers war es das letzte mal jedoch notwendig, dass dieser vor die Fritzbox geschaltet wird. Dadurch konnte ich dann allerdings die Telefonanlage nicht mehr betreiben, wir waren also per Telefon und Fax nicht zu erreichen. Dies will ich unbedingt vermeiden, da bei uns auch von zu Hause aus gearbeitet wird.
Meine Bitte / Frage ist deswegen, ob es nicht einen Kabelrouter von Vodafone gibt, an welchem wir entweder die Telefonanlage direkt anschließen oder alternativ auch folgendes Setup nutzen können:
VF Kabelrouter -> Fritzbox -> Telefonanlage. So betreiben wir seit Jahren unseren Geschäftsanschluss einige Straßen weiter mit einer Fritzbox 7270 und einem mir aktuell unbekannten Kabelmodem.
viele Grüße!
am 19.10.2018 14:27
@LangsamimWWW@ schrieb:VF Kabelrouter -> Fritzbox -> Telefonanlage
Was ist mit dieser Kombi?
Compal -> Fritzbox -> Telefonanlage
Oder steht der Compal in einem anderen Raum/Büro?
19.10.2018 17:42 - bearbeitet 19.10.2018 17:42
Hallo VDF1,
dies ging das letzte mal nicht, hier liesen sich die Telefongeräte nicht erfolgreich konfigurieren.
Bin jetzt leider nicht mehr zuhause. Werde es am Dienstag nochmal probieren und mich dann melden falls wir hier zwischenzeitlich nichts von den Support-Mitarbeitern hören.
Vielen Dank dir schon mal!
am 19.10.2018 19:32
@LangsamimWWW@ schrieb:dies ging das letzte mal nicht, hier liesen sich die Telefongeräte nicht erfolgreich konfigurieren.
Es kann natürlich sein, das die Telefonanlage nur direkt am Kabelmodem funktioniert und nicht bei Kombination mehrerer Geräte. Das kann man nur ausprobieren.
am 19.10.2018 19:36
Wenn du es mit der Kombi (Compal>Fritzbox>Telefonanlage) probierst, dann bitte vorab den Compal in den "Bridge Modus" versetzen und die Fritzbox an dessen LAN Port 1 anschließen.
Weitere Infos zum Bridge Modus hier.
Der Bridge Mode ist dazu da, damit Du Deinen eigenen WLAN-Router mit dem Kabelrouter von Kabel Deutschland nutzen kannst. Dein Kabelrouter wird dadurch in den Zustand eines normalen Modems versetzt und ermöglicht Dir, Deinen eigenen Router an die LAN1-Buchse anzuschließen.
Den Bridge Mode kannst Du in deinem Kundenportal unter Interneteinstellungen aktivieren. Durch den Bridgemode wird die WLAN-Funktion im Modem deaktiviert. Auch mit aktiviertem Bridge Mode kannst Du das Gerät von uns weiterhin erreichen. Gib dazu einfach http://192.168.100.1 in das Adressfeld Deines Browsers ein.
Sollte noch der Homespot aktiviert sein, muss dieser vorher deaktiviert werden.
Der Bridgemode kann bei einer Leih-Fritzbox nicht aktiviert werden.