Kündigungschaos mit der Homebox
User2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wegen einem Umzug wurde im November der Kabel Vertrag zum 31.12.2020 gekündigt. In der gleichen Nachricht wurde die Homebox ebenfalls zum 31.12.2020 gekündigt.

In der ersten Kündigungsbestätitung wurde mir der 31.03.2021 für den Kabelvertrag und die Homebox mitgeteilt. Für Kabel passt es soweit, Umzug + 3 Monate.

Auf mein Veto hin, das ich die Homebox ja zum Jahresende fristgerecht gekündigt habe, wurde mir in einem neuen Schreiben der 15.01.2021 mitgeteilt. Auf mein 3tes Veto bekam ich eine E-Mail mit folgenden Inhalt

Wenn Sie die Option HomeBox kündigen, erhalten Sie von uns einen WLAN-Kabel-Router. 
Für den Gerätetausch berechnen wir einmalig 29,99 Euro. Geben Sie uns Bescheid,
wenn Sie den Tausch wünschen.

Ich habe selberverständlich auf die E-Mail geantwortet und mehrfach geschrieben, das ich keinen Austauschrouter haben möchte.

Jetzt kam wieder eine Kündigungsbestätigung für die Homebox, endlich zum 31.12.2020, jedoch steht zusätzlich folgendes in dem Schreiben

schade, dass Sie die HomeBox-Optiongekündigt haben.Ihren Anschluss stellen wir 
zum 31. Dezember 2020um. Sie können ihn dann wieder ohne die HomeBox nutzen.
Das Wichtigste für Sie zusammengefasst:
Für den Gerätetausch zahlen Sie einmal 29,99

Sorry, aber so langsam verliert man den Glauben an kompentente Mitarbeiter...  Der Vertrag wurde wegen dem  Umzug gekündigt und dann soll man auch noch einen kostenpflichtigen Routertausch bezahlen? Ich habe den Tausch nicht gewollt und technisch ist dieser auch nicht erforderlich, da ich ja ab dem 01.01.2021 nicht mehr auf einen Kabelanschluss von Vodafone zugreifen kann. 

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja das ist aber leider Vertragstechnisch so, da dein Vertrag noch läuft. Und wenn du die Homebox kündigst, erhältst du automatisch einen Standardrouter, Austauschkosten 29,99 Euro.

Das Beste wäre gewesen einfach die Homebox Option zu behalten, die wäre dann normal nach den 3 Monaten mit ausgelaufen.

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @User2021 , 

ich kann @Kurtler nur zustimmen. Zu einem Kabelvertrag gehört zwingend ein Router. Entweder die Homebox oder ein WLan-Router. Ohne geht es leider nicht. Völlig unabhängig von der Routerfreiheit. 

Die per Mail gegebene Info, was im Falle einer Kündigung der Option Homebox passiert, ist korrekt. Der genaue Wortlaut deiner Antwort darauf ist nicht bekannt. Sollte dort aber wieder drin gestanden haben, dass die Homebox vor Vertragsende gekündigt werden soll, bleibt nur die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Gerätetausch vorzunehmen. 

Deine Wunschmöglichkeit, die Option Homebox ohne Austausch zu beenden, ist nicht umsetzbar. Von daher kannst du nur den Gerätetausch akzeptieren oder die Kündigung der Option Homebox widerrufen. 

Viele Grüße, Ines 

Fassen wir zusammen: VF verschickt ein Gerät, mit dem der Kunde nichts anfangen kann. Dieses Gerät muss der Kunde 3 Monate aufbewahren und dann, vermutlich auf eigene Kosten, an VF zurück senden. Abgesehen davon, dass der Kunde Ausgaben hat, halte ich das für ökologisch unverantwortlich. Mag sein, dass dies vertragstechnisch so vorgesehen ist, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kunde auf sein Recht, einen Standardrouter ohne montl. Kosten zu erhalten, nicht verzichten kann. Ob VF da jeden Amtsrichter überzeugen könnte? Ich bin mir nicht sicher.

@Díaz_de_Vivar 

Kosten für die Rücksendung würden nicht entstehen, er kann ja den Rücksendeschein des Standdartrouter verwenden. Und ob es Sinn macht, wegen 29,99 Euro zum Gericht zu gehen, ist auch fraglich.

Und in Sachen ökologisch, müsste man sich dann generell die Frage stellen, warum braucht man den unbedingt einen Leihrouter, wenn man z.B. einen eigenen Router verwendet?

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Ob es sich "lohnt" ist zweitrangig. Aber ich würde auch vermutlich "zähneknirschend" die home-box drei Monate weiterhin bezahlen und die armen Gerichte, die eh mehr als genug zu tun haben, damit nicht behelligen.

Den "Leihrouter" kann ich ja noch verstehen, weil VF nur dann support leistet, wenn im Störungsfall dieser angeschlossen ist. Ist nachvollziehbar, auch wenn es schon Kunden gab, die einen soclhen nicht haben wollten.

LG

Tina
Moderator:in

Hallo User2021,

wurde Dir die Kündigung Deines Internet & Phone Vertrags zum 31.12.2020 bestätigt? Grundsätzlich beträgt die Kündigungsfrist bei einem Umzug 3 Monate, vorausgesetzt dass wir die neue Adresse nicht versorgen.

Solange der Vertrag besteht, stellen wir ein Leihgerät zur Verfügung.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

die Kündigung zum 31.03.21 wurde bestätigt.

Bedingt durch den Umzug wird ab dem 01.01.21 kein Router von VF benötigt. Die E-Mail, in der ich nach einen Router gefragt wurde, habe ich mit Nein beantwortet.

Warum ist es so schwer, einen Kunde einfach gehen zu lassen? Ich kann ab dem 01.01.21 keine Dienste über Kabel von Vodafone in Anspruch nehmen. Schreibt einfch eine Rechnung für die 3 Monate und Ruhe ist. Der Routertausch ist defiitiv nicht gewollt und wird auch nicht benötigt und daher auch nicht bezahlt.

In den AGBs und Preislisten konnte ich zudem keinen Hinweis auf einen Routerzwang finden. Es steht lediglich in der Preisliste, das ein Routertausch kostenpflichtig ist, wenn es "erforderlich" ist. Da kein Anschluss für Kabel mehr im Zugriff ist, besteht somit keiner Erfordernis. 

Sollte jetzt der Router auf den Weg gebracht worden sein, kommt dieser nicht mehr an. Im Kundenportal kann ich meine Adresse selber nicht ändern. Die neue Adresse wurde beim Umzug VF mitgeteilt, ansonsten hätte ja nicht geprüft werden können, ob eine Verfügbarkeit an der Adresse möglich ist. 

Stephan

Hallo User2021,

wie bereits geschrieben wurde, gibt es zu jedem Internetvertrag ein Gerät von uns mit dazu.

Du hattest die mal für die Option HomeBox entschieden. Diese Option hat aber keine Laufzeit wie dein Vertrag, sondern einfach nur eine Kündigungsfrist von vier Wochen.

Wenn du also diese Option selber vor Ablauf des eigentlichen Vertrages kündigst, wird das Vertragsgerät für einmalig 29,99 Euro auf den Kabelrouter umgestellt.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

wo in den AGBs steht, das ich einen kostenpflichtigen Zwangsaustausch hinehmen muss? Wenn VF mir ein Gerät übersenden möchte, dann komplett auf Kosten von VF.

Sofern VF so kompliziert und Kunden zwangsweise ärgern will, Widerufe ich die Kündiungung der Homebox. Bitte um Rückmeldung, damit a) der angedrohte Zwangsrouter nicht geliefert und berechnet wird und b) keine zusätzlichen Kosten durch den Widerruf entstehen (nicht das dadruch 2x 29,99 EUR in Rechnung gestellt werden).