Kündigung
Ttt2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Ich habe vor knapp 2 Jahren einen Vertrag über Internet und gigatv zusammen abgeschlossen. In dem letzten Brief von Vodafone, indem es allerdings nur über das Internet ging, stand Kündigung 6 Wochen zum 14.3.2020. Ich ging davon aus, das das für beides zählt. Da ich ja beides zur selben Zeit abgeschlossen habe. Jetzt wollte ich kündigen und sehe erst jetzt das ich den tv am 20.12. Hätte spätestens kündigen müssen. Komme ich da trotzdem noch raus oder muss ich jetzt noch ein Jahr warten?

 

Edit @Ttt2 : Von App zu Rechnung/Vertrag verschoben. Gruß Jens

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

6 Wochen? Das sind Eig immer 3monate.

 

Wenn du die letzte Kündigungszeitpunkt verpasst hast, verlängert der Vertrag sich um 1 Jahr. 

Steht aber drauf. Und auch im Internet vertragen bei meinen Daten. Beim Internetvertrag stehen 6 Wochen. Nur beim TV sind es die 3 Monate. Ich hätte es anfangs beinahe generell übersehen. Weil mein vorheriger Vertrag ja erst im Juni ausgelaufen ist und ich ja dachte da erst ab da abgerechnet wurde das ab da auch erst der Vertrag zählt. Und nicht ab da wo wir den Vertrag gemacht haben. Auf der Suche nach meiner zahnversicherung bin ich nochmal über diesen Brief gestolpert und wie gesagt da steht 6 Wochen zum 14.3. Und da ich etwas in weihnachtsstress war dachte ich es reicht ja noch wenn ich es dann mache wenn ich frei habe weil da steht es ja. Und jetzt ist es wohl zu spät oder?

 

Ist es nicht eher genau anders herum? Also GigaTV 6 Wochen, Internet&Phone 3 Monate?

 

Hintergrund: GigaTV wurde damals mit einer MVLZ von 12 Monaten verkauft, während beim Internet eine MVLZ von 24 Monaten vereinbart wurde. Der Gesetzgeber sieht für Verträge mit 12 Monaten MVLZ eine maximale Kündigungsfrist von 6 Wochen vor, während bei Verträgen mit einer MVLZ von 24 Monaten bis zu 3 Monate Kündigungsfrist zulässig sind.

 

Und ja, wenn die Kündigung für den I&P bis 20.12. hätte da sein müssen, ist es jetzt zu spät und der Vertrag hat sich bereits um 12 Monate bis März '21 verlängert.

Wollte dir ein Foto von dem Brief als Beweis schicken. War aber zu groß. Hätte es via email auch versucht. Hast du es bekommen? Weil scheinbar glaubst du mir nicht.

Ttt2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Siehe Anhang 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ttt2,

 

dann hat sich der TV-Vertrag schon wieder verlängert, wenn die Kündigung bis zum 20. Dezember hätte eingehen müssen.

 

Da können wir leider nichts tun.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ttt2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine letzte Frage hätte ich noch. Eine 14 tägige widerspruchsfrist gibt es hier nicht?

"Eine 14 tägige widerspruchsfrist gibt es hier nicht?"

Bei einer automatischen Verlängerung - nein. Oder meintest du etwas anderes ? 


@Ttt2  schrieb:

Eine letzte Frage hätte ich noch. Eine 14 tägige widerspruchsfrist gibt es hier nicht?


Wenn du mit der Widerspruchsfrist (eine solche gibt es nicht) auf die 14-tägige Widerrufsfrist abzielst:

Nein, widerrufen werden kann dort nichts - denn widerrufen werden können nur Neuverträge oder (manuelle) Vertragsverlängerungen - und auch nur dann, wenn dies als Fernabsatzgeschäft geschah (per Telefon / Internet / Fax, bei dir zu Hause, auf Messen, ...).

 

Einer automatischen Verlängerung hast du ja schon bei Vertragsschluss zugestimmt - da muss jetzt niemand mehr fragen und daher gibt's auch kein Widerruf/Widerspruch zur automatischen Verlängerung. Um nicht in die automatische Verlängerung zu kommen, hättest du einfach rechtzeitig kündigen müssen - so wie es zu Vertragsbeginn vereinbart wurde: Kündigung bis Tag X oder der Vertrag verlängert sich automatisch.