1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung wurde nicht abzeptiert/Inkasso
Szr
Youngster
Youngster

Moin,

ich frage mich langsam was hier los ist. Um mal kurz abzureißen was mir passiert ist:

Ich hatte vor geraumer Zeit einen Vodafone Hotspot  Vertrag abgeschlossen und 1 Monat später gekündigt, da ich danach auf einen Festnetz-anschluss von dieser Firma umgestiegen bin.

Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt warum mir 10€ monatlich extra abgebucht wurden. Mir wurde bei der Hotline andauernd gesagt das ich noch eine Euro Flat gebucht hätte. Die habe ich dann aber auch 5x gekündigt, doch die zusätzlichen Buchungen hörten nicht auf. Nachdem mein Festnetz Vertrag ausgelaufen, hörten die Abbuchungen aber nicht auf, obwohl ich das SEPA Mandat längst schriftlich entzogen hatte. Bis mich dann ein Mitarbeiter bei der Hotline (bei einem Anruf 2 Jahre später) informiert hatte das die besagte von mir bereits gekündigte Hotspotflatrate noch weiter lief. Er versicherte mir das ich zum Ende des Monats (Oktober letzten Jahres) mit dem Geld rechnen könnte. Dies ist aber nie eingetreten.

Stattdessen wurde mir ein Mahnschreiben zugesendet. Ich äußerte mich schriftlich dazu und legte entsprechend dar warum ich das Geld zurückgebucht hatte und forderte Vodafone schriftlich auf mir das Geld zurück zu überweisen und nurnoch schriftlich/postalisch mit mir Kontakt aufzunehmen (meine Wohnadresse änderte sich, dies teilte ich Vodafone auch mit).

Dann war eine ganze Weile Ruhe bis dann vor einigen Tagen ein Schreiben eines Inkasso Unternehmens mit einer Horrenden Zahkungsaufforderung eintraf inklusive Androhung eines Gerichtsverfahrens.

Ich rief natürlich bei der Hotline an und fragte was los sei und das die Absprache ja eine ganz andere sei. Immerhin will ich ja Geld zurück für eine längst gekündigte, nicht in Anspruch genommene Leistung. Stattdessen droht man mir mit Verfahren/Schufa und weiss Gott was.

Was zum Teufel ist los bei euch? So geht man doch nicht mit (ehemaligen) Kunden um.

Ich kann nur dringend von dieser Firma abraten!

2 Antworten 2
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Szr, hast du denn auch irgendetwas schriftliches? Kündigungsbestätigung z.B.? Leider neigt man halt in de heutigen Zeit gern dazu alles telefonisch zu erledigen. Vertraut darauf, dass der Gesprächspartner das Vereinbarte auch umsetzt und hat dann im Fall, dieser macht das doch nicht, eben keinen Nachweis.  

Ich bin der Meinung, dass alles was irgendwie mit Verträgen zusammenhängt entweder schriftlich erledigt wird, oder bei telefonischen Vereinbarungen umgehend schriftlich bestätigt wird. 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Szr,

 

ich glaube kaum, dass ich da noch helfen kann. Wenn der Vorgang bereits an ein Inkassounternehmen gegeben wurde, musst Du Dich bitte mit den Kollegen in Verbindung setzen, um ein Klärung zu erreichen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!