Frage
Antwort
Lösung
am
27.01.2021
15:52
- zuletzt bearbeitet am
04.02.2021
14:46
von
Jens-K
Hallo zusammen,
nach unzähligen Anrufen beim Vodafone Support, scheint es nun so zu sein, dass mein alter DSL-Vertrag ein Jahr länger läuft als nötig. Vodafone hat es versäumt den DSL-Vertrag beim alten Anbieter rechtzeitig zu kündigen, obwohl mir mehrmals am Telefon versichert wurde, dass alles rechtzeitig geregelt wird. Zwar stellt Vodafone nun die ersten 12 Monate keine Rechnung (die Grundgebühr wäre sowieso wesentlich geringer gewesen als im zweiten Jahr), mindestens 3 Monate muss ich aber doppelt zahlen.
Insgesamt bin ich extrem unzufrieden, da mir falsche Versprechungen gemacht wurden. In Zukunft werde ich Verträge nur noch persönlich kündigen - auf Vodafone werde ich mich nicht mehr verlassen.
Frustrierte Grüße
Schurz89
Edit: @Schurz89 Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
Edit @Schurz89 Von DSL zu Kabel verschoben. Gruß, Jens--K
27.01.2021 15:57 - bearbeitet 27.01.2021 15:58
Vodafone sollte bei deinem alten Anbieter den Vertrag kündigen ? Soweit mir
bekannt kann das nur der Anschlussinhaber selber oder meinst Du die Rufnummer
portieren ?
am 27.01.2021 16:30
Die Rufnummernmitnahme ging mit der Kündigung einher, ja.
Es hat sich erst etwas getan, als der Router funktioniert hat. Da ich mich, trotz korrekter Installation des Routers, wochenlang nicht mit den neuen Netzwerk verbinden konnte, hatte ich mehrmals beim Support angerufen. Jedesmal wurde mir gesagt, dass der Status "in Bearbeitung" sei, man auch nicht genau wisse warum es so lange dauere und man sich umgehend darum kümmere. Zudem wurde mir noch zwei bis dreimal gesagt, dass der Router noch am gleichen Tag funktionieren/freigeschaltet werden würde. Satz mit X... Als der Router dann nach dem ca. 7. Anruf funktionierte, war die Kündigungsfrist schon abgelaufen (woher soll man auch wissen, dass der alte Vertrag erst dann gekündigt werden kann, wenn der neue Router funktionert?!).
am 28.01.2021 14:11
"die ersten 12 Monate keine Rechnung" liest sich nach Kabel Anschluss @Schurz89 . Ohne Mod geht's da nicht weiter also hier leider warten. Wurde die Kündigungsfrist beim abgebenden Provider nicht eingehalten, dann hat sich Vertrag da wohl um 12 Monate verlängert. Wäre dann nicht zu ändern.
am 01.02.2021 14:23
Hallo Schurz89,
was für einen Vertrag hast Du denn bei uns bestellt?
DSL oder Kabel?
Wie lautet der Tarif?
Gruß,
Jens
am
02.02.2021
17:55
- zuletzt bearbeitet am
04.02.2021
14:47
von
Jens-K
Hallo Jens,
über Kabel. Der Tarif lautet "Red Internet & Phone 250 Cable" (xxx).
@yupRichtig, der alte Anbieter (1&1) kann hier natürlich nicht viel machen, wenn die Kündigung zu spät abgegeben wurde. Dass aber die automatische Erstellung und Weiterleitung der Kündigung mit Inbetriebnahme des Routers zusammen hängt, wusste ich nicht... Wie gesagt, der Router ließ sich nicht (korrekt) starten und auch mehrere Mitarbeiter*innen konnten mir wochenlang nicht helfen.
Danke und Gruß
Schurz89
Edit @Schurz89 Kundennummer entfernt. Gruß, Jens-K
am 04.02.2021 16:14
Hallo Schurz89,
der Auftrag für die Mitnahme der Rufnummer ist erst mal unabhängig von der Funktion des Anschlusses. Hatten wir denn bei der Bestellung überhaupt noch die Chance fristgerecht bei Deinem alten Anbieter zu kündigen? Das ist der entscheidende Punkt bei der Sache.
Grüße
Thomas
am 04.02.2021 16:27
Hallo Thomas,
ja, ich habe den neuen Vertrag am 01.12.2020 bei Vodafone abgeschlossen. Der Vertrag mit dreimonatiger Kündigungsfrist bei alten Anbieter wäre bis zum 11.03.2021 gelaufen. Das heißt, dass zehn Tage (bis zum 11.12.2020) Zeit war den alten Vertrag zu kündigen. Zudem hatte ich mich in diesen zehn Tagen zweimal telefonisch bei Vodafone erkundigt, ob der alten Vertrag rechtzeitig gekündigt wird. Man versicherte mir, dass dem so wäre...
Viele Grüße
Schurz89
am 04.02.2021 16:53
10 Tage sind viel zu wenig es über den Anbieter kündigen zu lassen.
04.02.2021 17:02 - bearbeitet 04.02.2021 17:02
Man soll zwar die Kündigung über den neuen Anbieter machen lassen, aber bei so einem kurzen Zeitraum, der für die Kündigung noch geblieben war, wäre es besser gewesen selbst zu kündigen.
Gruß Kurt