1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung trotz Laufzeit aufgrund nicht erbrachter Leistung.
JürgenMosen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich melde mich hier persönlich da wir seit längerem ein Problem mit ihrem Kabel Anschluss haben. Nur Internet und Telefon sind betroffen unser TV Vertrag läuft einwandfrei. 

Die Leistungen die ankommen sollten 200 Mbit/s Download und 12 Mbit/s Upload bleiben leider zu fast allen Zeiten aus. Das Problem wurde von meinem Sohn auf einem anderen Account schon gemeldet und wir werden nun seit einem Jahr vertröstet der Ausbau würde bald abgeschlossen sein. Jetzt ist der Entstörungstermin aber wieder einmal verschoben wurde auf das 3. Quartal dieses Jahres zuerst hieß es das erste Quartal. In Stoßzeiten ist unser Internet teilweise wenig nützlich. Die Latenz ist unheimlich hoch und Download und Upload lassen zu wünschen übrig sie sinken teilweise um 80% der Leistung. 

Uns ist bewusst das der Vertrag noch bis mindestens zum 10.10.20 laufen wird jedoch ist dies hier so nicht hinzunehmen. Mit der akutellen Krise ist es nötig eine schnelle Internet-Verbindung zu haben die auch zuverlässlich ist zudem zahlen wir trotz allem immernoch den VOLLPREIS. 

Ich frage Sie deshalb nun ob eine Kündigung vor diesem Termin möglich wäre gegeben der Tatsachen und Umstände.

MfG.

22 Antworten 22
Manu
Moderator:in

Hallo JürgenMosen,

wie Du ja schon weißt, finden die Arbeiten noch statt. Beschleunigen kann ich das von hier aus leider nicht.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ja das ist mir bewusst. Darum geht es mir ja auch nicht, ich möchte ja aufgrund dieser Umstände eine Sonderkündigung beantragen. Ich habe in einem Kontaktformular dieses schon erörtert und warte noch auf eine Antwort. Ich bin es langsam leid aber ich habe in diesem Formular eine Frist gesetzt um eine Antwort zu bekommen. Sonst sehe ich mich gezwungen den Bankeinzug einzuziehen bis das ganze geklärt ist. Ich muss nunmal leider beruflich eine gewisse Internet "Stärke" rund um die Uhr haben und dies wird nicht erfüllt. Ich muss bei einem Vertragswechsel leider auch die Rufnummer mitnehmen da sonst einige Kunden von mir mich nicht mehr Zuhause erreichen können. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und ich gehe davon aus, dass Sie mir dort nicht viel weiterhelfen können, deshalb warte ich noch auf die Antwort auf das Kontaktformular. Ich hoffe dies wirklich bald gelöst zu bekommen da ich momentan wirklich teilweise nichtmehr an arbeitsbedingten Videokonferenzen teilnehmen kann. 

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Mosen

Manu

Hallo Jürgen,

ich verstehe Dich vollkommen. Sag mir gern hier Bescheid, wenn Du eine Antwort erhalten hast.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey, 

mir geht es genauso. Vodafone kündigte an im Haus sollen Kabel verlegt werden um 1Gbit/s zu gewährleisten. Techniker kamen machten die ganze Bude dreckig und verbauten einen hässlichen Kabelkanal im Schlafzimmer.

Aber das ist nicht das Problem. Ein rausgeputzter junger Mann um die 30 kam und versprach superschnell super günstig .... naja das Übliche. An sich ist ja alles gut, wenn es denn laufen würde. 

Fakten:

Seit Vertragsbeginn liefen etwar 110 Speedtests von mehreren Seiten und auch 2 Messkampangen von Breitbandmessung.de. Ergebnis von etwar 100 Tests war, ca. 80-90% EINBUßE der 1000Mbit/s down und 50 Mbit/s up mit etwar 18-75ms Ping. Dann kam hinzu, das mir eine Fritzbox 6591 vom Kundenmitarbeiter vor der Haustür kostenfrei versprochen wurde, diese aber bis heute weder hier her gelifert wurde, noch kostenfrei ist. 

Desweiteren kam auf meine erste Störungsmeldung ein "Techniker" vorbei, der mit einem Laptop an meinem Router hin und einen Vodafone Speedtest durchgeführt hat. Sorry aber für wie dämlich haltet Ihr mich?! Dieser ist dann mit einem Messtest von 800 Mbit/s und n paar zerquetschte wieder von Dannen gezogen. Ja wenn es manchmal geht und manchmal nicht, was soll ich da tun wenn es zufällig läuft? Eine Stunde später war die Bandbreite bei 132 Mbit/s. und beim tracert waren die Pings unnormal hoch (60-70ms). 

Versteht mich nicht falsch, ich möchte diese 1Gbit-Leitung aber nicht mit diesen Problemen. Ich bin der treu zahlende Kunde von dem man Jahre lang nichts hört... wenn es dann läuft. Wenn es nicht läuft bin ich meistens der Fachinformatiker der mehr von der ganzen Technik versteht als der Mitarbeiter der am Telefon sitzt oder der "Techniker" der weiß wie man einen Vodafone Speedtest macht. 

Ich bin ja ein gesuldiger Mensch aber nach knapp 2 Monaten warten auf Besserung ist selbst mir die Hutschnur gerissen als ich den 20. oder 30 Abbruch der VPN-Verbindung hatte. Leute ich muss auch Arbeiten und mich vor meinem Arbeitgeber rechtfertigen.

Als ich also 3-5 Mal beim Kundensupport angerufen habe und "Mein Ticket zum xten Mal aufgenommen wurde, frage ich mich was macht eigentlich diese "Innere Abteilung". Sind die überhaupt existent? 

Bitte einfach nur um das was Ihr in den Medien groß und Breit bewerbt.

Gibt es irgendwelche guten Ideen bevor ich mein Sonderkündigungsrecht oder die Anfechtung des Vertrages erwirke?

Kündigen könnte ich wegen folgender Gründe (Aussage meines Anwalts)

Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung und magelnder Beseitigung der Fehler

Anfechtung wegen falscher Versprechungen vor Vertragsbeginn (Fritzbox 6591 Gebührenfrei) damit ist der Vertrag nichtig, wegen arglistiger täuschung

Beste Grüße

Ein verärgerter Kunde

@Gabriel_S  schrieb:

Kündigen könnte ich wegen folgender Gründe (Aussage meines Anwalts)

Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung und magelnder Beseitigung der Fehler

Anfechtung wegen falscher Versprechungen vor Vertragsbeginn (Fritzbox 6591 Gebührenfrei) damit ist der Vertrag nichtig, wegen arglistiger täuschung

Das hat dein Anwalt gesagt?  Ich hoffe, du lieferst in deinem Beruf bessere Arbeit ab.

Hallo,

leider hab ich von Rechlichem Fragen wenig Ahnung. Als Fachinformatiker kann ich sehr genau beschreiben wo die Probleme sind. Leider habe ich als nicht Angestellter bei Vodafone wenig daran beizutragen. Ich bin schon froh das man bei den Arbeitgebern mehr auswahl hat als bei den Internetprovidern.

Ein kleines Update zu meiner Situation. Die Störung soll laut Ticketsystem grade bearbeitet werden. Es soll wohl eine Bereichsstörung in Hamburg Barmbek und Wandsbek geben. (Mehr Infos habe ich nicht bekommen). Geändert hat sich bis jetzt nichts. 

Bezüglich der Fritzbox habe ich jetzt versuch über den Kundensuport den Mitarbeiter zu finden. Er ist gelistet und er wird laut den Supportmitarbeiter kontaktiert und zu dem Vorfall befragt und wird sich dann bei mir melden müssen.

Beste Grüße

Bleibt gesund

@Gabriel_S  du hast dich wohl Beitrag geirrt. Das ist nicht deiner. 

Hallo Manu,

ich habe leider immernoch keine Antwort erhalten langsam platzt mir auch der Kragen. Ich habe bereits angedroht die Zahlung einzustellen, trotzdem keine Reaktion. Ich werde dies auch diese Woche wohl leider umsetzen müssen um wenigstens eine Antwort zu erhalten. Ich weiss nicht ob Sie hier etwas tun können. In diesem Forum sind die Moderatoren eigentlich immer hilfsbereit, wenn ich meinem Sohn glauben darf, und versuchen ihr bestes. Können Sie vielleicht eine Sonderkündigung durchführen? Ich habe langsam das gefühl die Abteilung die sich um mein Anliegen angeblich kümmern soll existiert nicht oder ignoriert mich einfach.

Mit freundlichen Grüßen,

Jürgen Mosen

DIe einzige nachricht die ich bekommen habe ist das ich einen Speedtest durchführen soll. Dies habe ich auch getan und sogar noch einen weiteren (unabhänigen) hinzugefügt. Ich verstehe nicht warum mir niemand antwortet aber ich könnte fast wetten das das Einstellen der Zahlung auch nichts bringt und ich einfach aufgefordert werde weiter zu zahlen da sonst rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet werden.

Die Zahlung einstellen ist nicht gut da wird dann das Inkasso eingeschaltet und dann haste noch mehr Stress