Hallo DennisCx,
Danke Dir für die Informationen. Vorweg: Alle Preise die ich nenne sind Bruttopreise, also inkl. MwSt..
Wenn Du vorher einen 3Play Vertrag hattest, kannst Du TV nicht einfach wegfallen lassen. Das bedeutet, Du bekommst automatisch CableMax + Horizon TV, mit 24 Monaten Laufzeit.
Das Ganze wird dann etwas "komplizierter", weil dies nicht alles ein Vertrag ist, sondern unterschiedliche. Ich versuche das mal ein wenig "aufzudröseln".
Vertrag 1 - Kabelanschluss:
Hier zahlst Du einmal den Kabelanschluss, plus noch einen zu diesem Vertrag gebuchten Horizon TV Recorder, den Du im Rahmen einer Aktion aber kostenfrei bekommen hast.
Bezogen auf Deine Rechnung sind das die Positionen:
29,98 € Horizon TV Plus bestehehnd aus:
-> 19,99€ Kabelanschluss
-> 9,99 € Horizon TV Plus
-> -9,99€ Kombi-Deal
Effektiv kostet Dich dieser Vertrag also 19,99€ im Monat. Dieser Vertrag läuft unbeirrt mit eigener Laufzeit weiter, völlig unabhängig von CableMax/2Play. Sprich, wenn Du zu CalbeMax wechselst, hat dies keine Auswirkungen auf die Laufzeit dieses Vertrags.
Vertrag 2 - Treueplus 2play 250
Hier ist Dein Internet und Telefon drin. Dieser Vertrag kostet Dich aktuell 37,99€ im Monat.
Vertrag 3 - TV Start
Hier zahlst Du für ein zweites TV Gerät und bekommst entweder einen HD Recorder oder ein CI+ Modul. Dieser kostet Dich im Momant 4,99€.
Option 1 - DigitalTV Highlights
Hier sind eine handvoll Sender beinhaltet. Normalerweise wird diese Option zu einem TV Vertrag hinzugebucht und gleicht sich an diese Vertragslaufzeit an (muss sie aber nicht). Sie könnte also zu Vertrag 1 oder zu Vertrag 3 gehören.
Diese Option kostet Dich im Monat 7,99€.
Zusammengefasst:
19,99€ Vertrag 1 (Kabelanschluss + Horizon TV inkl. Kombi-Deal)
37,99€ Vertrag 2 (Treueplus 2Play 250)
4,99€ Vertrag 3 (TV Start)
7,99€ Option 1 (DigitalTV Highlights)
= 70,96€, das müsstest Du dann bisher monatlich gezahlt haben (Sonstige Gebühren wie Aktivierung, Mahnung, Lieferpauschalen, Umstellungen, etc. mal ausgelassen)
Wenn Du jetzt auf CableMax umsteigst, dürfte dies eigentlich nur Auswirkungen auf Vertrag 2 haben: aus Treueplus 2play 250 wird CableMax, mit neuer Laufzeit von 24 Monaten zu 39,99€, also 2€ mehr pro Monat.
Sollte Dein Vertag 3 in Horizon TV umgewandelt worden sein (das kann ich Dir so leider nicht sagen), so würde dieser nochmal 5€ (9,99€ statt 4,99€) mehr kosten und es würde wie bei Vertrag 2 eine neue Laufzeit von 24 Monaten haben. Dieser wäre dann mit Vertrag 2 in einem Vertrag zusammengefasst.
Was die Kündigungen betrifft:
An Vertrag 1, dem Kabelanschluss, würde ich nichts ändern. Auch die Horizon Box würde ich behalten, denn effektiv kostet sie Dich nichts, aber das ist Geschmackssache.
Vertrag 2 wird ja durch CableMax ersetzt, mit 24 Monaten Laufzeit.
Falls Vertrag 3 (TV Start) in Horizon TV umgewandelt wurde, hat dieser eine neue Laufzeit von 24 Monaten. Dann ginge höchstens ein Widerruf, womit aber der komplette Umstieg auf CableMax widerrufen werden würde soweit ich weiß. Hier wäre es interessant zu wissen, wie lange TV Start noch gelaufen wäre und ob Du Dich vor der Umstellung noch trennen könntest davon.
Wenn es nicht umgewandelt wurde, müsste er noch eine eigene Vertragslaufzeit haben und kann unabhängig von CalbeMax gekündigt werden.
Option 1 kannst Du direkt kündigen, je nachdem wie sie abgeschlossen wurde, hat sie eine eigenen Vertragslaufzeit oder "hängt" an einem der TV Verträge von der Laufzeit her mit dran.
Da bei Dir viele Verträge und unterschiedliche Laufzeiten und Termine zusammenkommen, würde ich Dir empfehlen, Dir mal eine Auskunft von Vodafone über die einzelnen Vertraglaufzeiten geben zu lassen. Eventuell siehst Du diese auch schon in Deinem Kundencenter.
Kündigen kannst Du dann per Telefon oder per E-Mail mit Angabe der Kundenummer und der Vertragsnummer (sofern vorhanden). Wichtig ist nur, das Du von der E-Mail-Adresse aus schreibst, mit der Du bei Vodafone registriert bist.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ganz exakte und verbindliche Angaben kann Dir natürlich nur Vodafone liefern - sie können in Deine Vertrage rein schauen und Dir sagen was womit zusammenhängt, aufgrund alter Tarife und wie die Laufzeiten sind.
Gruß
Anela